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| Geschrieben am 05.08.2008 um 19:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Georg am 05.08.2008 um 21:21 Uhr ]
Hallo,
hab seit fast 1.5 Jahren Probleme mit der Leistung (LMM ist es nicht). Es wurden schon diverse Ventile, der Umluftsteller und das Motorsteuerkabel (Öl drin vom Nockenwellenschalter) erneuert - ach ja, und die Lamda Sonde wurde gewechselt. Das ganze hat immer wieder ein paar Wochen gehalten, dann ging die Leistung wieder Stück für Stück zurück (bis der Wagen nur noch 190 fuhr).
Kosten bisher: 2000€
Seit mehreren Wochen will die Kiste wieder nicht. Vor vier Wochen bin ich dann Vollgas bergab: Vmax 210, danach ging es bergauf: Wagen beschleunigt auf 230 ???????????
Die letzten 2 Wochen ging zudem dann noch die BAS/ESP Lampe an. Nachdem der Wagen einige Zeit stand und ich wieder gefahren bin, ging die Lampe aus. Zurzeit bleibt die Lampe aus.
Gestern in der Werkstatt: Neueste Vermutung/meldung wie auch immer von MB: BAS /ESP Steuergerät ist defekt - sagt die Diagnose. Soll ich tauschen und alles wäre toll; kostet auch nur 1000€ oder ich könnte das Gerät einschicken und reparieren lassen, wodurch der Wagen aber ein paar Tage in der Werkstatt bleiben muss. Komisch: Keine Kontrollleuchte ist an, die mir mitteilt, dass das Gerät defekt ist.
System reagiert, wenn ich zu schnell anfahre...
Ich trau den Jungs von den MB nicht mehr - ein unangenehmes Gefühl beim Fahren bleibt dennoch.
Weiß jemand, wo man das Steuergerät auf eigene Rechnung prüfen und reparieren lassen kann ? Wie gesagt, lt. MB möglich.
Was auch noch helfen würde: MB Teilenummer; vielleicht gibt es ein Austauschsteuergerät bei MBATC.
Danke !
Georg | Antworten
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| Geschrieben am 05.08.2008 um 22:15 Uhr  
| Hallo Georg,
das ist ja ein schöner Mist Mein Vertrauen in die MB Werkstatt ist auch nicht mehr vorhanden. Bei Dir haben sie ja nun in schöner Reihenfolge alles mögliche ausgetauscht. Die verkofen dat Ding noch mal inne Werkstatt
Mit dem Steuergerät würde ich zunächst noch warten, wechsel mal den Bremslichtschalter vor dem Pedal aus, das BAS ist daran gekoppelt. Kostet nur ein paar EUR. Fahr in eine andere Werkstatt, und lass den Fehlerspeicher auslesen, und ein Reset machen. Dann beobachte mal. Wegen des Leistungsverlustes tippe ich (obwohl der LMM neu ist) zunächst auf den LMM. Bau ihn aus, und reinige ihn mit Bremsenreiniger. Möglicherweise ist Öl im Ansaugkanal.
Convertible
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| Geschrieben am 05.08.2008 um 22:28 Uhr  
| hey, wegen dem BAS/ESP würde ich auch erstaml beobachten bevor du da 1000€ eventuell in die luft schießt!
wegen dem leistungsverlust, wie alt ist dein benzienfilter?
und an alle, kann mann den benziendruck einfach über die stardiagnose überprüfen? wie schnell läuft er im 4./5.gang? wenn du ihn bis kurz vor den roten bereich bringst, wenn dies möglich ist? hast du die probleme eventuell auch in anderen gängen, das du sie nicht ausfahren kannst?
gruß
loeti
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.08.2008 um 22:32 Uhr  
| Der Benzinfilter ist noch der erste (115TKm) - werde den mal wechseln.
Problem ist unter anderem auch, dass wann immer der Wagen aus der Werkstatt kam (so wie jetzt), der Wagen wieder volle Leitung hat - aber nur für ein paar Wochen.
Meine Vermutung ist eher, dass da wieder Öl im Kabel ist und die Übertragung der Signale nicht OK ist. Lt. MB ist das aber nicht so.
Georg
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Georg
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| Geschrieben am 05.08.2008 um 22:50 Uhr  
|
Georg schrieb:
Der Benzinfilter ist noch der erste (115TKm) - werde den mal wechseln.
dann würde ich den auf jeden fall mal wechseln! hab mir mal sagen lassen, das die sich beim slk gerne mal zusetzen, und es dann zu leistungseinbussen bis hin zum stillstand kommen kann! sollen wohl laut MB wenn ich mich jetzt nicht teusche alle 40T/km gewechselt werden...
berichte auf jeden fall mal, ob es was bewirkt hat!!!
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.08.2008 um 17:58 Uhr  
| @loetfix84
Mh, dann hätte MB bei jeder 3. Inspektion das Ding erneuern müssen - haben sie nicht getan; insoweit gehe ich davon aus, dass das Ding länger hält. Letztendlich hält das Ding ewig; wenn man immer sauberes benzin tankt; falls es das irgendwo gibt.
@convertible
glaub ich; bin aber nicht so der Typ für Stammtische.
@LuckySKL
Yo, genau das habe ich gesucht ! Danke !
Hab heute das ESP/BAS ein paar mal getestet ('n bisschen mehr Gasgegeben beim Anfahren als notwendig): Das Ding funzt.
Ich werde mal den Benzinfilter tauschen. Mal sehen, was das bringt.
Georg
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Georg
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.08.2008 um 11:37 Uhr  
| Neuer Benzinfilter ist drin. Leistungssteigerung liegt im Bereich der Einbildung - aber Plazebo funktioniert ja auch.
Sehr auffällig ist allerdings, dass der Wagen beim Anfahren wieder sauber durchbeschleunigt. Das war vorher anders: Kurzes Loch und dann gings weiter. Hab immer gedacht das liegt an mir...
Das BAS/ESP funzt weiterhin ohne Probleme.
Danke für die Tipps und schönes WE !
Georg
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