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Tipps und Technik R170 » » Thema: OBD2-Fehlercode P0010: "Fehler Nockenwellenverstellung" |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 64
User seit 20.07.2007
| Geschrieben am 29.07.2008 um 22:51 Uhr  
| An die Experten der Motorsteuerung:
Bei mit trat oben genannter Fehler auf und ich bin mit meiner Weisheit am Ende;
kurz zur Historie:
Fahre einen 230er FL (Bj. ‚02) Hatte das wohl bekannte Problem mit dem Ölaustritt am Nockenwellenmagnet; da ich es nicht eingesehen habe, wegen den 2 betroffenen Kabeln den gesamten Motorkabelbaum rauszureisen hab ich folgendes unternommen:
Ölstopp direkt am Stecker des Magneten (wie hier im Forum mehrfach dargestellt).
Weiterhin dache ich mir: Was stört mich das Öl im Kabel - ich löte am anderen Ende des Kabels einfach auch einen "Ölstopp rein", dann kann kein Öl mehr austreten. Also kurz vor Stecker abisoliert, schön verzinnt, Schrumpfschlauch drüber - fertig!
(s.Bild)
Dann noch die defekte Lambdasonde tauchen - und: Neuer Fehler! Der Tester spuckt mir folgenden OBD2-Fehlercode aus: P0010 - Klartext lautet "Camshaft Pos. Actuator Circ. Bank 1 Malfunction" oder eben "Fehler Nockenwellenverstellung“.
Natürlich liegt der Verdacht nahe, dass meine „Reparaturmaßnahme“ irgendwie für den Fehler verantwortlich ist. Also mögliche Fehlerquellen ausschließen:
1. Durchgangsprüfung der Leitung vom Steuergerät zum Nockenwellenmagnet – Hab sogar das Steuergerät aufgeschraubt und bis auf die Platine runter gemessen; keine Unterbrechung! 2. Durchgangsprüfung der Leitung vom Nockenwellenmagnet zur Lambdasonde – keine Unterbrechung!
3. Nockenwellenmagnet getauscht…
NIX! Fehler besteht weiterhin!!
Hat jemand irgend eine Idee?
Und: Weiß jemand wie die Nockenwellenverstellung genau funktioniert? Der 111er Motor hat doch nur eine 2-Phasen-Verstellung, oder? Also entweder Strom aus und Nockenwelle spät, bei höherer Drehzahl Strom an und Nockenwelle auf früh, oder?!
Bin für jeden Hinweis dankbar, denn ich bin ratlos…
--
Hubraum ist durch nix zu ersetzen...
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 24.08.2022
| Geschrieben am 01.10.2022 um 17:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Niko170 am 01.10.2022 um 17:38 Uhr ]
Grüß dich,
ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Nach tausch des NWverstellers (Magnet) weil Öl austrat, ging die Kontrollleuchte an.
Fehlercode: P0010 Stromkreis NWversteller Bank1 offen.
Über OBD lässt sich Nockenwellenversteller aber ansteuern und beim Durchmessen kommen 12V an (im richtigen Drehzahlbereich).
Habe den Nockenwellenversteller getauscht, alle Stecker gereinigt, Stecker ersetzt und heute weil alles nichts geholfen hat sogar den Motorkabelbaum und Nockenwellenpositionssensor komplett ersetzt.
Auch das leider ohne Erfolg.
Würde als nächsten Schritt das Motorsteuergerät zur Prüfung an eine Fachfirma schicken.
Hat bei dir etwas zum Erfolg geführt???
--
SLK R170 230 Kompressor Bj. 2001 | Antworten
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