.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Mein LPG - Umbau beim Slk 230 Kompressor - Bericht
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.07.2008 um 01:29 Uhr   
Sodalle, angesichts der inflationär steigenden Preise vür den edlen Saft kam mir trotz sparsamem Zweitwagen (Smart) für die Arbeitswege, immer mehr in den Sinn den Slk auf LPG umzurüsten. Angesichts der Tatsache, das meine Freundin schon seit geraumer Zeit und gut 70 tkm Kilomer schon auf LPG fährt ist einiges an Erfahrung darin vorhanden ....

Schliesslich soll der Slk ja auch mal ne längere Strecke fahren und bei unlängst 70,- € für ne Tankfüllung war bei mir die Psychogrenze erreicht wo zur Debatte stand entweder weghauen die Kiste oder behalten und auf Gas setzen ....

Also dann mal trotz fehlendem Internetanschluss daheim das iPhone mißbraucht und einige Umrpster eruiert. Leider sind gut 80 Prozent davon inkompetent wie man schnell mit Fangragen merkt. Der rechtliche Teil labert was von bis zu 3 Monaten Wartezeit --- hey, wow, DAS sage ich das nächste mal meinem Cheffe, wenn die Werkstatt wieder seinen Flyer bei mir im Betrieb drucken lässt --- freue mich schon auf die Diskussion !!!! Mir scheint den Werkstätten geht es immernoch zu gut oder die Kunden lassen sich alles gefallen ....

----------------

Meine Rahmenbedingungen waren hauptsächlich Reichweite und unveränderte Leistung. Das gesabbere inkompetenter Schreiberlinge in diversen Autogazetten mit 20 Prozent Mehrverbauch und herbem Leistungsverlust mag ich schon nicht mehr kommentieren. Geschrieben wir sowas von unwissenden, die gar kein Gasauto haben - Punkt !!! Ein Direkeinspritzer schied mangels Umrüster leider aus, denn die sind in Bayern eh dünn gesät und zudem Technisch / Wissensmäßig gut 5 Jahre dem rechtlichen Bundesgebiet hinterher ....

Meines Mädels astmatischer Honda Civic mit lahmen 90 Hottehühs unterm Blechnäschen läuft mit LPG besser / ruhiger / leiser / und durchzugsstärker ... DAS IST FAKT !!!

---------------

Ich entschied mich für einen Umrüster vor den Toren des Molochs München, denn im Stadtbereicht verlangen die Spinner und Größenwahnsinnigen für ne Standartanlage bis zu satten 2700,- € und dann noch 3 Monate waten !!!! Yoo, ne, klar .. und tschüss.
Fündig wurde ich via iPhnoe und Gas-Forum dann in Allershausen. Kleiner Laden, macht nur Gasumbauten und die Werkstatt stand voll mit umzubauenden Autos. Der eine Mechaniker fuhr nen CLK Cabrio und der Cheffe selbst ne große Benz-Limo mit dikcer Maschine natürlich auf Gas ...

Ich entschied mich für eine Anlage von KME - relativ unbekannnt hierzulande, obwohl aus Polen. Standart Vollsequenziell wie eigentlich alle anderen Anlagen auch. Dazu ein Tank von Stako in Zylinderausführung mit satten 55 Litern Fassungsvermögen -- Kofferraum ist bei mir absolut trivial ... Preislich einigten wir uns auf 1990,- € mit vollem Tank ...

Am Mittwoch dem 25.06.2008 war es dann soweit - Abgabe des Wagens. Er sollte zwar Freitag / Samstag fertig sein, jedoch verzögerte sich die Sache (wie immer bei Werkstätten) etwas - war mir egal, ich hatte anderes zu tun als mitm Auto spielen. Dienstag darauf folgender Woche war es dann soweit. Abends Abholung und gleich mitm Cheffe auf Testfahrt....

------------

Fakt: KEIN Leistungsverlust - eher das Gegenteil ... gerade im oberem Bereich ab 180 km/h marschiert die Fuhre zackiger voran... Ich machte mir natürlich Sogen angesichts meiner Riemenscheibe und größerem LLK, die jedoch unbegründet waren.

Nach 1000 km ist erste Wartung (hab schon 900 runter) und da wird dann nachgestellt. Die Anlage soll sich erst mal einlernen und alles Betriebszustände kennen lernen. Teils ruckelte die bei der ersten Fahrt z.B. bei "Pedal to the Metal", das wurde mit blinken der Kontroll-LED quittiert... wohl sowas wie "anlernen" ... bei wiederholtem Betriebszustand ruckelte es nicht mehr. Inzischen ist der Leerlauf stabiler und Vollgas (was laut StVo geht) habe ich gestern gut 400 km hinter mich gebracht....

Die Betankung wurde bei mir nicht in die Tankklape gelegt, denn dagegen hätte der TÜV etwas (habe pers. beim zuständigen TÜV nachgefragt)

1. ist es dort zu eng und mein Umrpster wollte nicht das Risiko eingehen was zu verbohren ....
2. würde die Befüllungsleitung durch den Innenraum / Kofferraum gehen und das ist unzulässig !!! Wie andere den TÜV Bekommen ist mir schleierhaft.
3. Ist bei mir eine 10 mm Befülleitung montiert, damit man schnell tanken kann ... quasi "wusch und voll" ....

----> also ein Deckelchen tief unten an der Stoßstange. Optisch ist das die unauffälligste Methode und dazu lasse ich mir noch was einfallen. Entweder Stoßfänger partiell lackieren / beziehen (Carbon, o.ä.) oder den Deckel lackieren ... schau mer mal ...
Zum Tanken muss man halt in die Hocke gehen - bzw. lediglich zum anschrauben / anklemmen bei Dish .... dauert keine 2 Sekunden und stellt keine Mühe dar.

--------------------

Also "Zuckerl" macht gleich bei mir vor Ort eine neue Tanke auf (ist im Bau), die dann ab September Autogas und selbst E85 führt. Angesichts des baldigen Autobahnneubau / weiterfürhung der A94 ...


Nu macht Tanken wieder Spass .... - heute für 0,68 Cent Autogas vs. 1,609 € beim Super ....

Aber hier mal Bilder - das Heck



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.07.2008 um 01:30 Uhr   
Der Deckel ....



   

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.07.2008 um 01:31 Uhr   
Hier mit Schraubadapter ....



   

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.07.2008 um 01:33 Uhr   
Der Umschalter .... um diesen anzuschauen muss man sich etwas aus dem Sitz vorbeugen, da vom Lenkrad verdeckt. Das war von mir so gewollt, bzw. vom Umrpster vorgeschlagen, denn nachts nerven die hellen LEDs dieser Kästchen im Blickfeld doch ganz gewaltig.

Sinnvolle Detaillösung wie ich finde ....

Meiner Freundin ihre Kontrollbox wurde auch versetzt, denn die funzeln ganz heftig hell.



   

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.07.2008 um 01:34 Uhr   
Der Tank ... den ich scherzhaft "die Bombe" nenne ....





   

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.07.2008 um 01:35 Uhr   
Wie gesagt - Bayern ist 5 Jahre oder mehr hinterher. .. das Tankstellennetz sehr dünn und da is so ein Tank schon beim Verbauch des Slk ein Muss !!!!



   

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.07.2008 um 01:36 Uhr   
Das Rollo geht schön drüber .... drumherum ist genug Platz für Kleinkram wenns sein muss.
Aber wirklich transportieren kann / tut man im Slk eh nix. also "who cares ... "



   

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.07.2008 um 01:37 Uhr   
Der Motorraum ... ein deftiger Verhau von Schläuchen ...



   

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.07.2008 um 01:39 Uhr   
Hier die Injektoren .... sehr kleine Dinger wie ich finde ... leider liessen die sich trotz aller Bemühungen nicht neben dem Deckel montieren, was optisch siocherlich schöner wäre. Der grund ist, das alles Schlauchlängen zu den einzelnen Zylindern gleich lang sein müssen, sonst gibts Probleme und DAS wäre so nicht machbar gewesen ...

Fuktionieren muss es und mit Motorhaube offen fahre ich wohl selten ...

   

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.07.2008 um 01:40 Uhr   
Der Verdampfer ...

   

--
Ich sach da mal nix zu ...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :998
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.445.464

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm