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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hohe/Schwankende Leerlaufdrehzahl SLK320
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   loup

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 Geschrieben am 28.05.2008 um 11:45 Uhr   
Hallo zusammen, ich benötige eure geballte Kompetenz:

Seit einigen Wochen habe ich Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Je nach Gemütslage meines 320 liegt sie mal bei 1500 U/min, dann wieder bei 1200 U/min und dann mal wieder im normalen Bereich. Es kann aber auch vorkommen, dass die Drehzahl im Stand (Schaltstellung N) nach einiger Zeit wieder von 1500 auf ca. 500 sinkt. Es ist aber auch möglich, dass sie an der ersten Ampel bei 500 liegt und an der nächsten Ampel wieder bei 1500.

To make a long story short: Ich habe hinter der Macke noch kein System entdeckt und auch keine Ahnung an was es liegen kann. Fehlerspeicher wurde allerdings auch noch nicht ausgelesen. Könnt Ihr mir einen Tipp geben.

Vielen dank im voraus

LOUP

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   convertible

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 Geschrieben am 28.05.2008 um 15:59 Uhr   
Hallo Loup

ich würde zunächst mal den LMM reinigen

Convertible

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   loup

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 Geschrieben am 28.05.2008 um 18:17 Uhr   
Hallo Convertible,

danke für die Antwort. Ich habe meinen LMM vor 2 Monaten ausgebaut. Da ich an dem Ding (Elektrode aus Messing?) keinen Schmutz, Öl oder dergleichen gesehen habe, würde ich sagen, dass er sauber ist.

Bleibe weiterhin ratlos.

Grüße, LOUP

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   convertible

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 Geschrieben am 28.05.2008 um 18:23 Uhr   
Hallo Loup,

also ich möchte Dir ja nicht widersprechen, aber die Dinger sind so empfindlich, das sieht man mit bloßem Auge nicht, ein feiner Ölnebel reicht hier schon. Wenn Du sicher gehen willst, satt mit Bremsenreiniger absprühen.

Convertible

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   loup

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 Geschrieben am 28.05.2008 um 20:22 Uhr   
Hallo Convertible,

ich werde deinen Rat am Wochenende befolgen. Nimmt man dafür einen Wald- und Wiesen Reiniger oder ist dabei etwas zu beachten?

Grüße, LOUP

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   convertible

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 Geschrieben am 28.05.2008 um 20:39 Uhr   
Hallo Loup,

ich nehme immer Bremsenreiniger (gibt's bei ATU etc). Das Zeugs ist extrem fettlösend. Bloß nicht irgendwie mechanisch daran herumbasteln. Einfach nur gründlich absprühen und trocknen lassen.

Viel Erfolg
Convertible

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   Running-Man

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 Geschrieben am 28.05.2008 um 20:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 28.05.2008 um 20:49 Uhr ]

Hi Loup,

es bringt nix wenn du die seitliche Diode mit Bremsenreiniger sauber machst, es geht um die Platinoberfläche auf der sich z.B. ein Ölfilm ablagert.
Viele glauben die Diode an der Seite wäre das Bauteil um das es geht.
Du musst also das Loch auf der Vorderseite und das seitliche erwischen.
Da mit Bremsenreiniger alles gut saubermachen und wenn vorhanden mit dem Druckluftkompressor mit dem nötigen Abstand alles wieder gut trocken legen. Ansonsten einfach an der Luft trocknen lassen.

Gruß
Thomas

P.S. und nicht vergessen auch das Doppelsieb am Einlass des Gehäuses gründlich zu reinigen.

--
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

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   loup

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 Geschrieben am 28.05.2008 um 21:13 Uhr   
Sollte nun klar sein. Vielen Dank für die guten Tipps.

Grüße LOUP

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   Flory

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Beiträge: 159
User seit 23.07.2005
 Geschrieben am 29.05.2008 um 08:10 Uhr   
Hallo ,
hatte das bei meinem auch hörte sich teilweise an als wenn er auf drei Zylindern läuft und gleich ausgeht, war der LMM.

--
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

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   loup

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Beiträge: 56
User seit 09.03.2008
 Geschrieben am 29.05.2008 um 08:34 Uhr   


Flory schrieb:
Hallo ,
hatte das bei meinem auch hörte sich teilweise an als wenn er auf drei Zylindern läuft und gleich ausgeht, war der LMM.

--
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.



Hallo Flory,

und was hast du dann gemacht? Musstest du das Teil ersetzen oder genügte eine Reinigung

Gruß, LOUP

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