.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Austattungsabklärung SLK R171 und katastrophale Probefahrt
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.05.2008 um 12:02 Uhr   
Zuerstmal ein freundliches Hallo an alle, da dies mein erster Beitrag bei MBSLK ist.

Vorneweg, ich bin Firmenangehöriger bei Daimler und "miete" mir mein Auto immer für 12 Monate mit ca. 15.000km Fahrleistung.

Momentan fahre ich einen C180K (W204) den ich aber im August gegen einen anderen tauschen werde.
Zuerst wollte ich den neuen CLC, da hier aber noch das alte Infotainment usw. verbaut wird habe ich die Bestellung storniert und einen
SLK geordert:

SLK 200 Kompressor
Palladiumsilber
Leder schwarz
Sportpaket
Direktlenkung
Klimaanlage
Airscarf Kopfraumheizung
Windschott transparent
Sitzheizung
Xenon-Scheinwerfer
Radio Audio 20 mit CD-Wechsler
Harman-Kardon Soundsystem
Komfort-Telefonie
Universelle Kommunikationsschnittstelle (UCI)
Innenraum-Lichtpaket
Scheibenwaschanlage beheizt
Infrarot-Fernbedienung für das Vario-Dach
Scheibenwischer mit Regensensor
Vorüstung für Dachträger-System
Reifendruckverlust-Warnung
Cupholder

Letzte Woche hab ich ne Probefahrt gemacht mit einem vor dem Facelift und Automatik ohne Sportfahrwerk und ohne Direktlenkung. Mit Sportfahrwerk hat der Händler derzeit keinen da.
Die Direktlenkung hab ich nicht vermisst. Was ist der Vorteil davon und wie spürbar ist dieser?

Ist das Sportfahrwerk erheblich härter bzw. wie spürbar ist es bei gemütlicher Fahrt. Um wieviel liegt der Wagen damit tiefer?
Für mich hat es eigentlich nur noch nen optischen Effekt, da das Standard-Fahrwerk für mich absolut sportlich genug ist.
Wobei es noch fraglich ist, ob es optisch überhaupt auffällt?!

Die 5-Gang-Automatik vom Probefahrzeug, hat zweimal bei der Bergabfahrt in den Leerlauf geschalten (im Display stand aber noch "D") sodass ich beidemal mehrmals auf N und wieder auf D schalten musste bevor er wieder Gas angenommen hat. Außerdem hat er manchmal die Gänge sehr ruppig eingelegt. Einmal an einem relativen steilen Berg, den ich ohne Gas runtergefahren bin hat sie nen Gang zurück geschalten besser gesagt den Gang reingedrückt, sodass ich ganzschön durchgeschüttelt wurde.
Ist das normal?

Außerdem denke ich noch darüber nach ob ich das Soundsystem wirklich brauche.
Der "Probant" hatte ja noch die alte Infotainment-Generation und der Sound war im Vergleich zu meinem C180 (W204) ohne Soundsystem richtig mies.
Wie sind eure Erfahrungen mit Soundsystem?

Bei der Farbe tendiere ich zum Palladium, habs aber bisher noch nicht bei einem SLK gesehen. Alternative wäre obsidianschwarz, da kann man halt nix falsch machen.

Danke Tobias

PS:
Der Probewagen hat im Stand ne rote Flüssigkeit verloren, war weder Benzin noch Motoröl. Hat eher nach Kühlmittel/ Getriebeöl ausgesehen, die ganze Motorwanne unter dem Kühler war voll damit.
Der Hammer, dass man so einen Wagen zur Probefahrt bekommt, angeblich wäre vorher ein Marderschaden besitigt worden.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16795
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2008 um 12:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 13.05.2008 um 12:59 Uhr ]

Hallo Tobias,

willkommen bei mbslk.de. Schön, dass du dich für den SLK entschieden hast, auch wenn ich die Argumentation mit dem Infotainment noch ganz kapiert habe: das neue Audio20 wäre für mich wohl kein Grund, ein bestimmtes Modell zu fahren. Ich hätte jetzt in der Liste mindestens ein Navi erwartet

Zum Sportfahrwerk: der Wagen kommt damit damit etwa 10mm tiefer. Da der SLK sehr hochbeinig da steht, ist das für mich ein Muss, gerne kann's noch tiefer sein. Ich finde das Sportfahrwerk abslout alltagstauglich, und auf kurvigen Landstraßen vermittelt es mehr Sicherheit.
Da du das Sportfahrwerk mitbestellt hast, kommt der Wagen ohnehin mit 18" Felgen. Es würde da reichlich merkwürding aussehen, wenn er ohne Sportfahrwerk vor der Tür steht. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass er mit den breiten 18" ohne SFW dann auch sehr gerne den Spurrillen nachläuft. Aber gib das mal in die Forensuche ein, dazu gab es mehrere Threads mit Fotos.

Das 5-Gang-Automatikgetriebe ist bei MB wirklich unproblematisch, sicher kennst du es bereits aus dem 203. Ich gehe von einem Einzelfall aus, wenn da etwas nicht in Ordnung war.

Der Sound im SLK ist immer mies, und der in der C-Klasse (203, 204) war immer schon besser, das hat auch nichts mit "Generation" zu tun, sondern mit der Anzahl und Verteilung der Lautsprecher sowie mit dem kleineren Innenraum. Wirkliche Wunder sollte man auch nicht vom Soundsystem erwarten, hier hilft leider nur: professional umrüsten, was sich in dem Fall nicht lohnen wird.

Wegen Farbe: ist natürlich Geschmackssache, mir kommt nur schwarz vor die Hütte

Gruß

Guido


--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.05.2008 um 13:37 Uhr   


...das neue Audio20 wäre für mich wohl kein Grund, ein bestimmtes Modell zu fahren. Ich hätte jetzt in der Liste mindestens ein Navi erwartet



Für mich ist das Thema Bluetooth wichtig und das gibt es beim alten Audiosystem nicht. Da die CLC bis Sept/ Okt nur vorkonfigueriert ausgeliefert werden, konnte ich die Komforttelfonie nicht als Ausstattung wählen. Außerdem hat es mich einfach geärgert, dass sehr viel alte Technik im CLC steckt und für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt. Da ich bereits ein TomTom besitze und dieses max. 1mal im Monat benutze ist ein SerienNavi für mich sehr unrentabel.



Zum Sportfahrwerk: der Wagen kommt damit damit etwa 10mm tiefer. Da der SLK sehr hochbeinig da steht, ist das für mich ein Muss, gerne kann's noch tiefer sein. Ich finde das Sportfahrwerk abslout alltagstauglich, und auf kurvigen Landstraßen vermittelt es mehr Sicherheit.
Da du das Sportfahrwerk mitbestellt hast, kommt der Wagen ohnehin mit 18" Felgen. Es würde da reichlich merkwürding aussehen, wenn er ohne Sportfahrwerk vor der Tür steht. Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen, dass er mit den breiten 18" ohne SFW dann auch sehr gerne den Spurrillen nachläuft. Aber gib das mal in die Forensuche ein, dazu gab es mehrere Threads mit Fotos.



Danke fürt den Tip, werd mich mal auf die Suche begeben. Vielleicht find ich ja einen mit Sportpaket und Serienfahrwerk.



Der Sound im SLK ist immer mies, und der in der C-Klasse (203, 204) war immer schon besser, das hat auch nichts mit "Generation" zu tun, sondern mit der Anzahl und Verteilung der Lautsprecher sowie mit dem kleineren Innenraum. Wirkliche Wunder sollte man auch nicht vom Soundsystem erwarten, hier hilft leider nur: professional umrüsten, was sich in dem Fall nicht lohnen wird.



Das lohnt sich warlich nicht, würde mich halt mal interessieren wie der Unterschied zum Soundsystem bzgl. Bass und max. Lautstärke ist.
Mit dem Standard in der 204er C-Klasse bin ich voll zufrieden.

Danke schonmal für deine Erfahrungen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16795
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2008 um 13:45 Uhr   
Hier gibt's was zum Lesen mit Fotos:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=37149&forum=4

Gruß

Guido

--
*** SLK280 schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 193
User seit 16.07.2006
 Geschrieben am 13.05.2008 um 14:01 Uhr   
Hi du,


Nur so am Rande: Die rote Flüssigkeit müßte der Farbe nach das Automatiköl sein und dürfte die Fehlschaltungen erklären!

Gruß
Thorsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thorsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2008 um 14:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 13.05.2008 um 14:09 Uhr ]

Hallo Tobias,

das mit dem Sportfahrwerk ist Glaubensache. Ich habe, nach einer Probefahrt mit und einer ohne, mich spontant dagegen entschieden, weil es verdammt bretthart ist und ich den SLK auch nicht "hochbeinig" empfinde. Das Serienfahrwerk ist bei jeder Fahrweise, die mit der StVO noch kompatibel ist, völlig ausreichend! Ich finde eher solche tiefgelegten Flundern, bei denen die Reifenoberkante fast im Radhaus verschwindet, peinlich - aber chaqueun a son (de)gout...

Das Audio 20 des preMOPF (den ich habe) ist natürlich nicht so das moderne Teil; der Sound allerdings ist auch ohne zusätzliche Inverstitionen OK. Aber auch das empfindet sicher jeder anders...,

Wenn Du einen 200er willst, nimm ihn besser ohne Automatik: die 5-G-Auto taugt nicht viel und der 200er, dem ja die PS auch nicht gerade aus den Taschen quellen, ist mit manueller Schaltung deutlich agiler und flotter!

--
Herzliche Grüße!

Hal

---------
"... she pulls back on the main street in her new Mercedes-Benz: the road goes on forever and the party never ends!" - Joe Ely
---------

R 171, 200er mit Handschaltung, benitoitblau/akzentrot, Baujahr 11/2007

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   KleinerSL

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 22.02.2008
 Geschrieben am 13.05.2008 um 14:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von KleinerSL am 13.05.2008 um 14:47 Uhr ]

Hallo Tobias,

ich denke Du wirst mit dem SLK mehr Spaß haben als mit dem CLC (ne' alte C-Klasse, die im Ausland gebaut wird...). Ich bin mit meinem MOPF bisher absolut zufrieden, es gibt gar keine Probleme, nichts klappert. Eine Freisprecheinrichtung bräuchte ich im SLK als "Sommerauto" zwar nicht, aber das neue Audio 20 hat ja die Bluetoothverbindung "für lau" , was auch super funktioniert - selbst wenn das Handy im Kofferraum liegt. Das Handy wird sofort verbunden, wenn man das Radio einschaltet. Auch die Gesprächsqualität ist gut. Das Farbdisplay ist gut ablesbar und wirkt klar hochwertiger als das vom alten Audio 20. Zudem spielt es mp3 Lieder ab. Ich finde es echt toll, dass Mercedes das Basisradio so aufgewertet hat.

Viel Spaß mit dem "Neuen"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KleinerSL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2008 um 14:47 Uhr   
Hallo Hal,

wie bist du denn drauf?? "Tiefergelegte Flundern"?
Das sind schöne SLK-Exemplare und sonst nichts.
Solltest du allerdings schon über 70 sein, nehme ich
selbstverständlich alles zurück und gebe dir (vielleicht)
recht.

Nichts für ungut und jedem das Seine.

Gruß Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 13.05.2008 um 15:00 Uhr   


Lordoo schrieb:

Danke fürt den Tip, werd mich mal auf die Suche begeben. Vielleicht find ich ja einen mit Sportpaket und Serienfahrwerk.



Jo meinen SLK zum Beispiel. Der hat auch das normale Serienfahrwerk mit Sportpaket. Da ich Rückenprobleme habe käme mir da auch nix anderes ins Haus. Die Federung ist schön komfortabel aber doch sportlich. Ich würde sie jedenfalls nicht noch härter nehmen.

Tieferlegung hin oder her... ist ja alles subjektiv. Ich schließe mich da zu 100% der Meinung von hal9000 an.

Bilder von meinem SLK gibts in der Galerie bei Thulitrot hier:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=655

Aber bitte beachten, dass da noch die Wachsschicht drauf war... deswegen sieht das rot so komisch aus.

Bezüglich Farben... is Ansichtssache... mir kommt nix anderes als ROT ins Haus

Gruß Rylex

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tansanitblau

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 280
User seit 23.09.2004
 Geschrieben am 13.05.2008 um 17:32 Uhr   
Mir ist nicht so ganz klar was an dem von MB verbauten Sportfahrwerk bretthart sein soll. Soooo viel härter als das Serienfahrwerk empfinde ich es nicht. Ich hatte in meiner Sturm- und Drangzeit einmal einen 3er BMW mit ca. 5 cm Bodenfreiheit unter der Ölwanne. Der war hart, da hat man jedes Steinchen auf der Straße gespürt. Deshalb finde ich das Sportfahrwerk (auch im Vergleich zu unser serienmäßigen C-Klasse BR203) optimal. Noch komfortabel und trotzdem mit einer dezenten Tieferlegung - so stimmt auch die Optik, ohne gleich zur Breiter-Tiefer-Härter-Fraktion zu gehören.

--
Gruß

Thorsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tansanitblau    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :992
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.443.343

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm