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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung: wo billig und gut reparieren lassen?
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Schreiberlevel:
Forenquintaner
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Beiträge: 78
User seit 09.07.2006
 Geschrieben am 05.05.2008 um 21:04 Uhr   
Hallo!

Die Zylinderkopfdichtung meines SLK ist defekt, glaube ich zumindest (seit ca 30000km Wasserverbrauch, bisher 0,5l/alle 2 Monate, jetzt bis 1l/100km, Kühlleistung sinkt, es ist jetzt mehr Druck im Kühlsystem). Der darf das, jetzt bei 255000 km.

Gibt es im Raum Oldenburg/Bremen eine gute und günstige Werkstatt?
Worauf würdet ihr achten? Bisher habe ich mit pitstop gute Erfahrungen gemacht, ATU ist zwar nicht gut, aber preiswert. Mercedes (zumindest im Raum GI, FB) ist teuer und nicht viel besser. Wo doch bei der ZK-Dichtung v.a. der Arbeitslohn entscheidend ist.

Vielen Dank
Alexander

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.05.2008 um 01:02 Uhr   
Kleiner "Geheimtip" - such ne Werkbude (gelbe Seiten oder Fragen) wo Taxler ihre Autos machen lassen... die nehem auch gern mal zivile Kundschaft an und sich preislich weitaus günstiger. Mir ist der Tip von einem Typen mit nem Kilometerfresser E-Klasse zugetragen worden, zumal die Werkstatt schneller ist als die üblichen "bitte warten, Termin machen" Buden ...

Ansonsten freie Werkstatt - wird auchbei dir nen Schrauber mit DC Erfahrung geben (looki-looki gelbe Seiten) ...

--
Ich sach da mal nix zu ...

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   Paule
 Geschrieben am 06.05.2008 um 16:39 Uhr   


alexander schrieb:
Hallo!

Die Zylinderkopfdichtung meines SLK ist defekt, glaube ich zumindest (seit ca 30000km Wasserverbrauch, bisher 0,5l/alle 2 Monate, jetzt bis 1l/100km, Kühlleistung sinkt, es ist jetzt mehr Druck im Kühlsystem). Der darf das, jetzt bei 255000 km.

Gibt es im Raum Oldenburg/Bremen eine gute und günstige Werkstatt?
Worauf würdet ihr achten? Bisher habe ich mit pitstop gute Erfahrungen gemacht, ATU ist zwar nicht gut, aber preiswert. Mercedes (zumindest im Raum GI, FB) ist teuer und nicht viel besser. Wo doch bei der ZK-Dichtung v.a. der Arbeitslohn entscheidend ist.

Vielen Dank
Alexander

PS: genießt das Wetter!




He Alexander,

bei 255oooKm eine Kopfdichtung machen,das birgt grosse Risiken . . . !

Wen Du schon 30000Km mit einer undichten Kopfdichtung unterwegs bist dann wird auf alle Fälle der Zyl.-Kopf geplant werden müssen.Dazu müssen die Ventile raus.
Nach der Planschleifung und Ventilbearbeitung wird die Kompression höher sein,das heisst mehr Arbeitsdruck in den Zylinder. Die Zylinderlaufbanhnen zeigen mit Sicherheit Verschleiss . . . !Also Arbeitsdruck geht an den Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse . . . ! Motorentlüftung setzt sich zu!
Da die Pleuel und Hauptlager auch schon Verschleiss zeigen kann ein Folgeschaden vorprogrammiert sein.

Also langsam auf Austausch-Motor einstellen,so hart es klingt . . . !

Nicht nur das Wissen sondern auch eine richtige Aufklärung bzw.Beratung einer Fachwerkstatt ist heute wichtig,bei ATU und Konsorten habe ich da so meine Bedenken.

Gruß
Paule
D.D.-Motorsport

--
Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann.

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Beiträge: 78
User seit 09.07.2006
 Geschrieben am 06.05.2008 um 22:12 Uhr   
Gut, vielen Dank für den Tip und für die Warnung.

Das mit dem Austauschmotor hatte ich mir auch schon mal kurz überlegt, da ich zuerst einen Riß im Motorblock vermutete. Beim Abpressen damals war aber noch "alles in Ordnung". Jaja.

Wenn ich mir die Gebrauchtpreise so ansehe, ist es aber vielleicht nicht viel teurer, mir gleich einen neuen Gebrauchten zuzulegen. Nur gefällt mir meine Ausstattung, die ist aber selten (230K preFL,Handschalter, kein Klima, Smaragdschwarz [=fast dunkelblau], rotes Leder).
Während ich früher kanpp 30000/Jahr gefahren bin, sind es seit zwei Jahren etwa 12000, das Auto steht also die meiste Zeit, wird auch oft im Ultrakurzstreckenverkehr bewegt.

Ein neues Auto wäre vielleicht auch mal nicht schlecht ...

Gruß
Alexander

--


Ist es zu naß, bist Du zu langsam.

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   volho

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Beiträge: 104
User seit 07.03.2004
 Geschrieben am 07.05.2008 um 02:40 Uhr   
Hallo Alexander,

das Problem hatte ich auch mal, allerdings bei einem Audi. Jeder hat mir gesagt, daß meine Zylinderkopfdichtung defekt sei und ich habe es auch erst geglaubt. Da ich bei stehendem Fahrzeug keine Wassepfütze unter dem Wagen hatte ging ich auch davon aus, daß die Kopfdichtung richtung Zylinder gerissen ist. Dem war aber nicht so, bei genauer Untersuchung des Motorblocks stellte ich einen Haarriß in einem Frosstopfen fest. War natürlich der Zylinder richtung Getriebe, so daß man schon einige verrenkungen machen musste um überhaupt etwas zu erkennen. Der Riß war so klein, daß sich im Fahrbetrieb das Wasser durch den Überdruck im Kühlsystem langsam verabschiedete. Auch so ca. 1 bis 1,5 Liter auf 100 Km. Das Dumme war, der Stopfen kostete 2,50 Euro, der Einbau 120,- Euro. Solange Du kein Wasser im Öl hast würde ich mal nachsehen.

Gruß Volho

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