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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 nach 42000 Monolit im Katalysator lose !
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Beiträge: 4
User seit 23.04.2008
 Geschrieben am 05.05.2008 um 20:24 Uhr   
Nach Kilometerstand 42000 diagnostizierte MB, Monolit im Katalysator ist lose, mit dem Eegebnis, dass ein Austausch des gesammten Katalysators für 1.100 EUR erforderlich sei.

Ist dies bei diesem KM- Stand normal ??

Wer ha hier entsprechende Erfahrungen?

Danke.

Gruss A. D

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.05.2008 um 20:52 Uhr   
Wie alt? Kulanzantrag gestellt? Was ist schon normal? Hab es schon bei 28tkm erlebt!
Und bei 14tkm ne Kopfdichtung! Passieren kann immer was!

--
mfg
Micha



????SLK ????

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Beiträge: 105
User seit 21.04.2008
 Geschrieben am 05.05.2008 um 21:11 Uhr   
Yep, passieren kann immer was. Ärgerliche Angelegenheit.

Da ich beruflich mit gebrauchten Katalysatoren beschäftigt bin, kann ich dir schreiben das die MB-Kats sehr selten einen losen oder gebrochenen Monolithen haben.

Solltest du tatsächlich wechseln müssen, dann lass dir aber bitte den defekten Kat aushändigen und verkaufe ihn. Je nach Größe sind da bis zu EUR 200,- wieder rauszuholen. Alternativ kannst du mal vielleicht den genauen Typ posten, damit ich sehen kann ob wir einen intakten auf Lager haben. Bild wäre sehr hilfreich.

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 06.05.2008 um 00:40 Uhr   


jamyang007 schrieb:

Ist dies bei diesem KM- Stand normal ??




Was ist schon normal ? Das teil ist im Prinzip ein Verschleissteil gemessen an den Belastungen die der Monolith aushalten muss...
Hier mal meine Vernichtungsbilanz von Katalysatoren:

Mazda MX - 5 .. Wechsel ca. alle 40 tkm

VW CORRADO .. Wechsel bei ca. 80 tkm

BMW 3er ... 2 Stück innerhalb 100 tkm verbraten

Golf GTI ... ungezählt

Toyota ... auch einen Kat zerschossen

Gründe - neben Aufsetzern ist Kurzstreckenbetrieb und aber auch das andere Extrem, die Vollgasfahrt Kat-Schädigend... auch starke Vobrationen zerstören den Kat, sowie Wasserdurchfahrten. So killte mal meine Ex-Ex-Ex-Ex-Freunind den Kat ihres Polo, als sie bei Hochwasser unbedingt noch durch die unter Wasser stehende Durchfahrt wollte .. und ich sach noch .... naja, kurz danach rappelte es vernehmlich. Klar, das Ding wurde rapide angekühlt und der Keramikmonolitz riss dann ein.

Übrigend kann man auch Matallkats killen. Selbst nen 100 Zeller kann man "töten" ....

----------------

Also such dir am besten was gebrauchtes (MB-Gebrauchtteilecenter oder eBlöd) ....

--
Ich sach da mal nix zu ...

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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2008 um 09:36 Uhr   
Hallo jamyang007,

bist Du Dir sicher, dass es der KAT ist ?
Ich hatte nämlich letztes Jahr ständig so ein Scheppern unter dem Wagen, wenn ich Gas gegeben habe, da meinte Daimler auch es sei der Monolith im KAT.

Letzendlich war es aber nur das Hitzeschutzblech direkt am Endtopf, welches am ESD-Rohr schepperte.....beim 320er ist das häufig so.

Da wird ggf. der KAT für teures Geld getauscht ( oder auch nicht), dabei das Blech am ESD etwas zurückgebogen und das Scheppern ist wech.

Kontrolliere das doch mal...ich glaube mittlerweile KEINER Werkstatt mehr und überprüfe alles selbst.

Gruß,

Dirk

--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver

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   Coolman

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Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
 Geschrieben am 06.05.2008 um 16:29 Uhr   
Hallo,

schau dir das mal an:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=30222&forum=5&start=20&highlight=

der User "Trox" hat seine Kat´s bei Pit Stop für 420 Euro erneuern lassen...

Bei mir ist es so, das der Kat bei ca. 4000 Umin kurz scheppert, allerdings jetzt schon unverändert seit ca. 3 Jahren, Tüv / AU keinerlei Probleme und solange es nicht schlimmer wird werde ich daran auch nichts ändern.

Gruss Robert

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 07.05.2008 um 21:32 Uhr   


jamyang007 schrieb:

Wer ha hier entsprechende Erfahrungen?



... Kenn ich: 320 SLK BJ 2001, Kat letztes Jahr bei 29000 km geschossen. Bei mir lags an schnell gefahrenen 500 km .... Anschliessend fing das Klappern an, erst leise und dann immer lauter

Hat mich knapp 1000 EUR bei der DB-NL in Stuttgart gekostet, Kulanz war nicht (zu alt). Mein Fazit: Ist wohl nicht wirklich vollgasfest

Grüsse, Peter


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Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 08.05.2008 um 20:56 Uhr   
hallo,

du bekommst bei mb pfand für den kat. wenn du den behältst dann wirds teurer. bist vielleicht mal aufgesessen? das wäre ein grund...

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   Hughes

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Beiträge: 29
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 12.04.2009 um 15:37 Uhr   
Hallo allerseits,

nun hats mich mich diesem Problem wohl auch erwischt: SLK320, 62Tkm, nach der Winterpause die erste längere Tour (500km), aber erst wieder sanft eingefahren, bevor ich das Gaspedal tiefer durchgedrückt habe: am nächsten Tag den Wagen angelassen, nach einiger Zeit im Leerlauf schepperte es richtig schön aus Richtung Unterboden / Wagenmitte und nervt auch beim Fahren, wenn man mal Gas gibt.

Ab zum freundlichen Mercedes-Service, Auto auf die Bühne, den Kat abgeklopft, mit dem Ergebnis, daß sich das Innenleben des linken Topfes wohl verselbständigt hat. Der nette Meister meinte, wenn mich das Geräusch nicht stören würde, könnte ich so weiterfahren - wenn es mich doch stören würde, könnte man die Störung für ca. 1000,- Euronen beheben .

Hab ich dann erstmal schön bleiben lassen, weil es ja noch andere Mittel und Wege geben müsste, rumgegoogelt und dann das hier gefunden:

http://www.neu-katalysatoren.de/shop2/product_info.php?info=p4275_mercedes-slk-320-3-2i-v6--c170-.html

Werde wohl hier zuschlagen, da ich bislang noch nichts günstigeres gefunden habe, oder gibt es mittlerweile auch andere Alternativen??

Grüße an alle Kat-Geplagten!

--
Viele Grüße

Martin

SLK - nur fliegen ist schöner

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Forenstudent
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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 12.04.2009 um 21:03 Uhr   
Hallo, -
auch ich kenne das "Scheppern" nach einer nächtlichen Vollgasfahrt über ca. 400 km von meinem damaligen BMW 730i. Es war allerdings nicht der Kat defekt, sondern die Schweisspunkte eines Innenrohres zum Aussenrohr
im Abgasstrang hatten sich durch die Hitze gelöst.
Dirks Tip erst (ggfs. auch durch Demontage) die Auspuffanlage zu checken
bevor man einen neuen Kat ordert, ist sicher richtig.
Letztlich dürften etliche Fabrikate bei ausgedehnter längerer Vollgasfahrt bei Temperaturen von über 20 Grad Aussentemperatur solche Probleme mit dem Abgasstrang bekommen. Ich halte mich seither etwas mehr zurück.
Weiter sonnige Tage
Sansibar
(Slk 320 A Bj.2000)


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