| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 nach 42000 Monolit im Katalysator lose ! |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 23.04.2008
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 105
User seit 21.04.2008
| Geschrieben am 05.05.2008 um 21:11 Uhr  
| Yep, passieren kann immer was. Ärgerliche Angelegenheit.
Da ich beruflich mit gebrauchten Katalysatoren beschäftigt bin, kann ich dir schreiben das die MB-Kats sehr selten einen losen oder gebrochenen Monolithen haben.
Solltest du tatsächlich wechseln müssen, dann lass dir aber bitte den defekten Kat aushändigen und verkaufe ihn. Je nach Größe sind da bis zu EUR 200,- wieder rauszuholen. Alternativ kannst du mal vielleicht den genauen Typ posten, damit ich sehen kann ob wir einen intakten auf Lager haben. Bild wäre sehr hilfreich. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an walhwalla Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 06.05.2008 um 00:40 Uhr  
|
jamyang007 schrieb:
Ist dies bei diesem KM- Stand normal ??
Was ist schon normal ? Das teil ist im Prinzip ein Verschleissteil gemessen an den Belastungen die der Monolith aushalten muss...
Hier mal meine Vernichtungsbilanz von Katalysatoren:
Mazda MX - 5 .. Wechsel ca. alle 40 tkm
VW CORRADO .. Wechsel bei ca. 80 tkm
BMW 3er ... 2 Stück innerhalb 100 tkm verbraten
Golf GTI ... ungezählt
Toyota ... auch einen Kat zerschossen
Gründe - neben Aufsetzern ist Kurzstreckenbetrieb und aber auch das andere Extrem, die Vollgasfahrt Kat-Schädigend... auch starke Vobrationen zerstören den Kat, sowie Wasserdurchfahrten. So killte mal meine Ex-Ex-Ex-Ex-Freunind den Kat ihres Polo, als sie bei Hochwasser unbedingt noch durch die unter Wasser stehende Durchfahrt wollte .. und ich sach noch .... naja, kurz danach rappelte es vernehmlich. Klar, das Ding wurde rapide angekühlt und der Keramikmonolitz riss dann ein.
Übrigend kann man auch Matallkats killen. Selbst nen 100 Zeller kann man "töten" ....
----------------
Also such dir am besten was gebrauchtes (MB-Gebrauchtteilecenter oder eBlöd) ....
--
Ich sach da mal nix zu ... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SilverCruiser Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.05.2008 um 09:36 Uhr  
| Hallo jamyang007,
bist Du Dir sicher, dass es der KAT ist ?
Ich hatte nämlich letztes Jahr ständig so ein Scheppern unter dem Wagen, wenn ich Gas gegeben habe, da meinte Daimler auch es sei der Monolith im KAT.
Letzendlich war es aber nur das Hitzeschutzblech direkt am Endtopf, welches am ESD-Rohr schepperte.....beim 320er ist das häufig so.
Da wird ggf. der KAT für teures Geld getauscht ( oder auch nicht), dabei das Blech am ESD etwas zurückgebogen und das Scheppern ist wech.
Kontrolliere das doch mal...ich glaube mittlerweile KEINER Werkstatt mehr und überprüfe alles selbst.
Gruß,
Dirk
--
***********************************
S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)
Gruß vom slk_driver | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk_driver Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 345
User seit 11.11.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.05.2008 um 21:32 Uhr  
|
jamyang007 schrieb:
Wer ha hier entsprechende Erfahrungen?
... Kenn ich: 320 SLK BJ 2001, Kat letztes Jahr bei 29000 km geschossen. Bei mir lags an schnell gefahrenen 500 km .... Anschliessend fing das Klappern an, erst leise und dann immer lauter
Hat mich knapp 1000 EUR bei der DB-NL in Stuttgart gekostet, Kulanz war nicht (zu alt). Mein Fazit: Ist wohl nicht wirklich vollgasfest
Grüsse, Peter
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 12.04.2009 um 15:37 Uhr  
| Hallo allerseits,
nun hats mich mich diesem Problem wohl auch erwischt: SLK320, 62Tkm, nach der Winterpause die erste längere Tour (500km), aber erst wieder sanft eingefahren, bevor ich das Gaspedal tiefer durchgedrückt habe: am nächsten Tag den Wagen angelassen, nach einiger Zeit im Leerlauf schepperte es richtig schön aus Richtung Unterboden / Wagenmitte und nervt auch beim Fahren, wenn man mal Gas gibt.
Ab zum freundlichen Mercedes-Service, Auto auf die Bühne, den Kat abgeklopft, mit dem Ergebnis, daß sich das Innenleben des linken Topfes wohl verselbständigt hat. Der nette Meister meinte, wenn mich das Geräusch nicht stören würde, könnte ich so weiterfahren - wenn es mich doch stören würde, könnte man die Störung für ca. 1000,- Euronen beheben .
Hab ich dann erstmal schön bleiben lassen, weil es ja noch andere Mittel und Wege geben müsste, rumgegoogelt und dann das hier gefunden:
http://www.neu-katalysatoren.de/shop2/product_info.php?info=p4275_mercedes-slk-320-3-2i-v6--c170-.html
Werde wohl hier zuschlagen, da ich bislang noch nichts günstigeres gefunden habe, oder gibt es mittlerweile auch andere Alternativen??
Grüße an alle Kat-Geplagten!
--
Viele Grüße
Martin
SLK - nur fliegen ist schöner | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Hughes Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 12.04.2009 um 21:03 Uhr  
| Hallo, -
auch ich kenne das "Scheppern" nach einer nächtlichen Vollgasfahrt über ca. 400 km von meinem damaligen BMW 730i. Es war allerdings nicht der Kat defekt, sondern die Schweisspunkte eines Innenrohres zum Aussenrohr
im Abgasstrang hatten sich durch die Hitze gelöst.
Dirks Tip erst (ggfs. auch durch Demontage) die Auspuffanlage zu checken
bevor man einen neuen Kat ordert, ist sicher richtig.
Letztlich dürften etliche Fabrikate bei ausgedehnter längerer Vollgasfahrt bei Temperaturen von über 20 Grad Aussentemperatur solche Probleme mit dem Abgasstrang bekommen. Ich halte mich seither etwas mehr zurück.
Weiter sonnige Tage
Sansibar
(Slk 320 A Bj.2000)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :871 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|