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Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zur Tieferlegung mit Eibach-Federn |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit 02.06.2007
| Geschrieben am 11.04.2008 um 11:16 Uhr  
| Ja hallo,
nach der Montage von 8,5 x 18 und 9,5 x 18 Alufelgen, möchte ich nun meinen FL SLK 200 K (Bj. 2002) mit Eibach-Federn versehen (30 mm).
Ich habe ja vorne 4er-Gummis und hinten 3er-Gummis ab Werk montiert, und aus besonderen Umständen (hydraulische Parkbox) kommt es wohl nicht in Frage, 1er- bzw 2er-Gummis (an der VA) zu verwenden, nun meine Frage:
- hat jemand die Eibach-Federn eingebaut, mit den originalen Gummis ? mit wieviel Noppen an der VA + HA ? Optik ? Fahrverhalten ? vielleicht auch ein paar Bilder vorhanden ??
- da ja mein Auto eigentlich nur hinten zu hoch ist (SLK-Country), wie wäre es dann, wenn ich vorne die originalen 4er-Gummis drin lasse, und hinten dann 2er-Gummis montiere ? Hat jemand vielleicht hinten 2 Noppen mehr montiert, als vorne ? Ich muss ja nicht unbedingt ne Keilform haben, aber immer "berg auf fahren" wollte ich ja auch nicht . Bilder vorhanden ?
Gruß
J-P | Antworten
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User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 11.04.2008 um 11:29 Uhr  
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Jan-Pierre schrieb:
Ja hallo,
nach der Montage von 8,5 x 18 und 9,5 x 18 Alufelgen, möchte ich nun meinen FL SLK 200 K (Bj. 2002) mit Eibach-Federn versehen (30 mm).
Ich habe ja vorne 4er-Gummis und hinten 3er-Gummis ab Werk montiert, und aus besonderen Umständen (hydraulische Parkbox) kommt es wohl nicht in Frage, 1er- bzw 2er-Gummis (an der VA) zu verwenden, nun meine Frage:
- hat jemand die Eibach-Federn eingebaut, mit den originalen Gummis ? mit wieviel Noppen an der VA + HA ? Optik ? Fahrverhalten ? vielleicht auch ein paar Bilder vorhanden ??
- da ja mein Auto eigentlich nur hinten zu hoch ist (SLK-Country), wie wäre es dann, wenn ich vorne die originalen 4er-Gummis drin lasse, und hinten dann 2er-Gummis montiere ? Hat jemand vielleicht hinten 2 Noppen mehr montiert, als vorne ? Ich muss ja nicht unbedingt ne Keilform haben, aber immer "berg auf fahren" wollte ich ja auch nicht . Bilder vorhanden ?
Gruß
J-P
Hi Pierre,
habe mir einer Woche auf Eibach gewechslet und die Orginal Gummis drin gelassen, so das er nicht zu teif wird.
Soweit ich weiß waren vorne 3er Gummis drin, hinten 2er !
Vollgetankt mit offenen Dach steht er kerzengerade, Dach zu leerer Tank minimal Keilform, vone ca 0,5 cm tiefer als hinten. Für mich ist so so, wie ich es wollte.
Fotos habe ich leider bei dem Wetter noch keine gemacht.
Nur eins von der vorderachse,ist aber recht nah dran und wirkt dadurch höher wie es in Wirklichkeit aussieht.
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
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User seit 02.06.2007
| Geschrieben am 11.04.2008 um 11:42 Uhr  
| Hallo Stuhlgang,
vielen dank erstmal, für die schnelle Antwort.....
Wie bist Du dann mit der Tieferlegung an der HA zufrieden ? da liegt ja die "Problemzone" beim SLK.
Bist Du mit dem Fahrverhalten zufrieden ?
Was hast Du denn für die Montage + Spur einstellen bezahlt ?
So wie Du es beschrieben hast (voller Tank + offen = kerzengerade / sonst leichte Keilform) wäre es ja ideal für mich.
Gruß
J-P | Antworten
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User seit 20.11.2007
| Geschrieben am 11.04.2008 um 12:25 Uhr  
| Ist hinten auch einwandfrei, werde mal am Wochenende ein Foto vom der Seite für dich machen ! Gerade hinten hat sich viel getan, war vorher ein Jeep ! Habe mir noch zustzlich ein AMG Stabis vorne einbauen lassen.
In Verbindung mit den 18 Zoll ist es natürlich kein Rentnertaxi mehr, aber ich habe es lieber etwas härter bevor ich im Graben lliege, weil das Fahrwerk total schwamig ist. (so war vorher).
Also Fahrverhalten ist ein ganzes Stück besser geworden.
Einbau war nicht teuer, denke ohne Material ca. 100 euro.
Bei mir kam halt noch ein neuer Lenkungsdämpder,Eintragung und Stabis dazu. Hat sich gelohnt.
--
mit freundlichen Gerüchen
Stuhlgang
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User seit 20.07.2007
| Geschrieben am 11.04.2008 um 22:10 Uhr  
| Hi Stuhlgang,
hatte Eibach + 1er Gummis verbaut - damit sah die Kiste im Stand super aus (s. Bild) aber mit vollem Tank und Besatzung "hing der Arsch" runter
Dazu kommt, dass ich das Fahrverhalten zu straff fand - auch wenn die Eibach angeblich "fast wie Serie sind"...
...Ergebniss: Hab die Federn nach 100km wieder rausgeworfen - stehen übrigens zum Verkauf!
Gruß Daniel
--
Hubraum ist durch nix zu ersetzen...
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| Geschrieben am 13.04.2008 um 20:56 Uhr  
| Ja hallo,
vielen dank erstmal, für die Beiträge bzw. Bilder.....
Ich war ja gestern bei meinem Reifenhändler, und der hat mir von der Lösung "Nur Tieferlegungsfedern + original Dämpfer" abgeraten, weil sie angeblich nach spätestens 1. Jahr (habe jetzt ca. 64.000 km drauf) fertig wären, und das Fahrverhalten dann stark nachlässt ! Kann das denn jemand bestätigen ? Erfahrungsberichte ??
Wenn es so aussehen sollte, werde ich mir dann wohl das
XT-Komplettfahrwerk COMFORT von X-T-C
gönnen, das sind ja Eibach-Federn dabei, und dazu gekürzten Sprint-Dämpfer von Bilstein.
Natürlich werde ich die beiliegenden 1er-Gummis nicht verwenden, sondern meine originalen 4er- (VA) und 3er-Gummis (HA) wieder einbauen. Höffentlich
komme ich dann soweit Richtung Boden, wie z.B. Stuhlgang, und kann trotzdem noch in meiner hydraulischen Parkbox parken.
Hat denn zufällig jemand das XT-Komplettfahrwerk COMFORT verbaut, und die originalen Gummis drin gelassen ? Fahreindruck ?
Gruß
J-P | Antworten
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