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| Geschrieben am 30.03.2008 um 22:48 Uhr  
| Moin zusammen,
möchte hier mal folgenden Verdacht diskutieren:
Kann es sein, dass das Lager der Wasserpumpe Schaden nimmt, weil der Riemen des Kompressors aufgrund zu goßer Riemenscheibe an der Rolle der Wasserpumpe schleift (Das Ding rattert wie ne Panzerkette - deffinitiv im A...) ?! Dazu hab ich mal ein Bild eingestellt, auf dem man sehr deutlich die Schleifspuren sehen kann (habe schon größere Spannrolle eingebaut - der Riemen schleift jetzt nicht mehr...)
Ich kann einfach nicht glauben, dass mir bei 60tkm die Wasserpumpe einfach so verreckt! habe schon hunderttausende von Kilometern mit verschiedensten Autos gefahren und hatte NOCH NIE Probleme mit der Wasserpumpe!
...oder ist das eine bekannte Schwachstelle dieses Modells (230K FL Bj. 2002)?!
Freue mcih auf eure Beiträge,
Danke & Gruß
Daniel
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| Geschrieben am 31.03.2008 um 15:12 Uhr  
| Hallo
Gut ist es auf jeden Fall nicht, Wasserpumpen, so ist jedenfals meine Erfahrung, gehören wohl eher nicht zu den großzügist bemessenen Bauteilen. Eine zusätzliche Belastung kann da meiner Meinung nach schon zum schnelleren Exodus führen. Wie viel Frostschutz hast du drin, hast du immer destelliertes Wasser aufgefüllt und stellst du deinen Wagen über die Wintermonate komplett ab?
Auch wenn sich der ein oder andere hier auf den Schlips getreten fühlt, 260EURO Riemenscheibenschleiftuning ohne Elektronikanpassung lese ich hier öfter, da könnte der ein oder andere noch was von der OPEL Fraktion lernen. Zumindest mal die LET Jungs haben nicht so rumgefummelt
--
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| Geschrieben am 31.03.2008 um 15:44 Uhr  
| Hallo,
Wasserpumpen sind ein klares Verschleißteil. Auch wenn ich bisher ebensowenig eine Pumpe hatte, welche so schnell kaputt ging - vielleicht hattest Du halt Pech und eine "Montags"-Pumpe erwischt. Das Riemenscheibentuning würde ich als alleinige Ursache ausschließen. Das haben hier so viele - meine Wenigkeit eingeschlossen - und hier sind in dieser Richtung keinerlei Probleme bekannt. Und wenn der Kompressor-Riemen wirklich stark an der Riemenscheibe der Wasserpumpe schleifen würde, dann würde m.E. der Riemen vom Kompressor reißen, bevor er die Wasserpumpe killt.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style-Sportsitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, Dac | Antworten
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| Geschrieben am 31.03.2008 um 17:00 Uhr  
| Erst mal danke für die Antworten - was ich vergessen hatte: der Kompressor-Riemen war um 1 Rille nach hinten gesprungen und drückte schon kräftig axial auf das Gleitlager der Wasserpumpe; nachdem ich das bemekrte und eine größere Spannrolle samt neuem Riemen eingebaut habe war erst mal alles i.O.
Bei FastTuning nachgefragt meinten die Jungs, sie hätten die Rolle früher mitgeliefert - jetzt ist sie wohl der "Produktkostenoptimierung" zum Opfer gefallen, und angeblich hätte sich noch nie ein Kunde beschwert! Auf jeden Fall zeigten sie sich kulant und haben mir die Teile kostenlos ersetzt.
Nur jetzt kam eben die Wasserpumpe - war anfangs schockert, dass Daimler knapp 300,- € für'ne neue Pumpe abruft; hab jetzt einen namhaften (deutschen!) Nachbau für 90,- bestellt (http://www.aes-parts.de) - Das ist i.O. für ein "Verschleißteil" - da will ich mal nicht meckern...
...aber FastTuning werde ich vorschlagen lieber ein paar Euro mehr zu nehmen und die Rolle wieder in den Kit zu integrieren!
--
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| Geschrieben am 31.03.2008 um 21:42 Uhr  
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fischmanni schrieb:
... Wie viel Frostschutz hast du drin, hast du immer destelliertes Wasser aufgefüllt und stellst du deinen Wagen über die Wintermonate komplett ab?
...
Was da für'ne Mischung im Kühlkreislauf unterwegs ist entzieht sich meiner Kenntnis- Hab die Kiste erst im Sommer gekauft.
Aber davor war er 1,5 Jahre stillgelegt - da könnte der Hase in Pfeffer liegen... | Antworten
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