Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 29.02.2008 um 13:43 Uhr  
| Hi zusammen,
die ADAC motorwelt zeigt in der März-Ausgabe die Ergebnisse ihrer Sommerreifentests. Vielleicht ist das als Orientierungshilfe für den Einen oder Anderen ganz nützlich, ich fasse es deshalb mal kurz zusammen.
Getestet wurden, und da liegt schon die Einschränkung, keine SLK-relevanten Reifendimensionen, sondern 14- und 15-Zöller. Als Anhaltspunkt bei der Reifentypenwahl hier trotzdem mal die Zusammenfassung für die Dimension 195/65 R15 V:
Testsieger ist der Pirelli P6; der Siegergruppe gehören außerdem noch der Bridgestone Turanza ER300, der Vredestein Sporttrac 3 (lautes Außengeräusch, erhöhter Kraftstoffverbrauch) und der Dunlop SP Sport Fastresponse (erhöhter Kraftstoffverbrauch) an.
Im Mittelfeld rangieren Michelin Enery Saver und der Ceat Tornade (beide mit Abwertung wegen schlechter Nässeeigenschaften), der Continental Premium Contact, der Yokohama C.drive und der Maloya Futura Sport V (alle abgewertet wegen hohem Verschleiß), der Fulda Carat Progesso, der Firestone Firehawk TZ200 FS, der Goodyear Excellence (wiederum Abwertung wegen schlechter Nässeeigenschaften), der Uniroyal rallye 550, der Barum Bravuris 2, der Nokian V und der Hankook Ventus Prime K105 an - in absteigender Bewertungsreihenfolge.
Am Ende der Fahnenstange rangieren BF Goodrich Profiler 2, Toyo Proxes CF1 und Wanli S1095.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 07.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 23.01.2007
| Geschrieben am 29.02.2008 um 15:17 Uhr  
| Moin, Michael,
ist ja nett gemeint, Dein Beitrag, aber ich würde mich keinesfalls an Tests mit anderen Reifendimensionen und vor allem mit anderen Höchstgeschwindigkeitsbegrenzungen als der SLK sie benötigt orientieren, da eine andere Profilierung und Gummimischung auch völlig andere Testergebnisse bringen kann.
Wenn keine Testergebnisse für den möglichen aktuellen Reifen vorliegen würde ich mich eher an bekannten Spitzenmarken und deren Abschneiden in vergangenen Tests und am Urteil meines Reifenhändlers (Vertrauen ist hier natürlich Voraussetzung) orientieren.
Für einige Marken soll es sogar eine Rückgabemöglichkeit bei Nichtgefallen innerhalb einer bestimmten Zeit geben.
Bei einigen Versandhändlern gibt es im Netz bei Aufrufen der gewünschten Kombi auch Hinweise zu vorhandenen Tests.
Gruß, falko
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an falko Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 556
User seit 23.03.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 29.02.2008 um 19:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von das Sülzkotlett am 29.02.2008 um 19:14 Uhr ]
Hi zusammen,
alles richtig, was an Bedenken vorgebracht wurde: echte, kritische Erfahrungsberichte von Reifen auf dem SLKs sind durch nix zu erstzen - allerdings sind sie dünn gesät.
Beispiel: Die Nässeschwächen von Michelin-Reifen sind in zahlreichen Tests erwähnt und haben so einen gewissen Allgemeingültigkeitsanspruch. Trotzdem gibts hier genug Michelin-Fahrer, die behaupten, das wäre gar kein Problem auf nasser Fahrbahn. Genauso fahren genug Leute auf Pirellis herum, und stellen keine schnelle Abnutzung fest.. oft, weil sie den SLK eh nur als Spaßfahrzeug und wenige Kilometer bewegen. Also: alles sehr subjektiv hier.
Reifenhändlertipps halte ich ebenfalls nur für eingeschränkt verwendbar, schließlich kennt keiner von uns deren jeweilige Marge auf den verschiedenen Fabrikaten.
Ergo hilft am Ende nur das Zusammenpuzzeln aller verfügbaren Infos... und da nicht jeder Reifen in 205/55 R16 oder 225/50 R16 (an abweichende SLK-Größen ist meist erst gar nicht zu denken) getestet wird, sondern vom ADAC meist kleinere und von ams meist größere Dimensionen, hilft auch hier nur das Beobachten und Zusammenstückeln von Informationen.
Also: betrachtet es als Puzzleteil, wie schon Eingangs erwähnt. Ansonsten gilt bei Reifen im Forum wie bei Auspuff, Motorwahl und Farbe, daß jeder die einzig wahre und richtige Wahl getroffen hat.... und wer am lautesten schreit und am längsten labert, gewinnt.
So, jetzt hab ich auch mal lange getippt und spiele entsprechend mit.
Gruß
Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| Geschrieben am 29.02.2008 um 19:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 29.02.2008 um 19:46 Uhr ]
guterrat schrieb:
...aber auch Reifentests der Größen, die auf einem SLK gefahren werden. Diese sollten der Wahrheit näher kommen...
Grundsätzlich richtig, aber erstzunehmen für UNS hier sind die Testergebnisse erst, wenn der Reifen bei verschiedenen Tests auf einem starken Hecktriebler gleich gut abschneidet, denn mit Testergebnissen auf einem 100PS-Golf kann hier keiner was anfangen und auch bei den Reifentestern regiert der $$$$$....
Gerd
--
- http://www.accpralle.de -
***********************************
HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008 Orgateam
http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded
*********************************** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an accpralle Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
| |
|