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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.02.2008 um 14:44 Uhr  
| Hallo zusammen,
hier mal das Gutachten der Felgen die mir vorschweben.
http://www.bbs.com/gutachten/ch/ch012_mercedes_slk_170.pdf
Wäre super wenn mir einer erklären könnte anhand der Auflagen die das Gutachten enthält was man alles machen muss.
Gibt es von den Auflagen und Hinweisen auch welche die "eigentlich" überflüssig sind?
Muss ich alle Punkte erfüllen um problemlos durch den Tüv zu kommen oder ist das auch Ermessenssache vom jew. TÜV-Prüfer?? Denn wenn ich das alles machen lasse was im Gutachten gefordert ist es aber auch ohne das geht wäre doch ne Einzelabnahme sicherlich günstiger.
Ich kenn mich mit solchen Auflagen so gut wie nicht aus daher die Bitte und Fragen.
Euch schonmal nen riesigen dank für eure Hilfe!
Gruss Hucki | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 07.02.2008 um 15:01 Uhr  
| Die Frage kann man so pauschal nicht beantworten, da die umzusetzenden Auflagen von der Breite der montierten Reifen abhängen.
Da gibts aber erstens Toleranzen an jedem Fahrzeug und dazu noch einen gewissen Ermessensspielraum beim TÜV-Ing.
Ich würde da vor dem Kauf mal zum TÜV fahren, und das besprechen. Ansonsten Felgen ans Auto und dann schauen, wo es klemmt/schleift.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.02.2008 um 15:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hucki am 07.02.2008 um 15:13 Uhr ]
Harald, Reifengröße hab ich natürlich vergessen
Diese wäre in meinem Fall 225/40 18.
Hat jemand vielleicht ein Bild von den Felgen wenn sie auf nem 170er montiert sind, da im Felgenkatalog keine ist.
Danke | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 07.02.2008 um 15:32 Uhr  
| Ok, dann schaust Du im Gutachten unter "2. Reifen" und Deiner Reifengröße nach, welche Kürzel von "Auflagen und Hinweisen" dazu angegeben sind.
Die Texte, die zu den Kürzeln passen, findest Du weiter unten unter "3. Auflagen und Hinweise".
Es gibt jeweils verschiedene Auflagen pro Achse, daher beide Zeilen "vorn" und "hinten" getrennt "entschlüsseln".
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.02.2008 um 15:37 Uhr  
| Harald diesbezüglich habe ich ja auch die Frage gestellt!!!
Da ich die Auflagen nicht wirklich verstehe das die Kürzel unten erklärt sind weiß ich auch!
Daher die Bitte ob mir jemand diese besser erklären könnte da ich mir darunter nicht so richtig was vorstellen kann. | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 07.02.2008 um 15:57 Uhr  
| Ok, schaun wer mal:
0a : dürfte klar sein
2e : die vorderen Kotflügel sind durch Unterlegscheiben und Versetzen in Langlöchern ganz nach außen zu bringen (wie das hinter den Rädern - also zur Tür hin - aussehen soll, ist mir ein Rätsel)
4b : die vorderen Kotflügel sind um 5mm nach außen zu ziehen (im Blech)
5a : Einbau von Federwegsbegrenzern
7a : Beschränkung des Lenkeinschlags
9a : selbsterklärend
10d : Anlegen der Radhauskanten hinten (Bördeln)
11 : Waagerechte Kante zwischen Kotflügel und Heckschürze ist zu entfernen bzw. umzubiegen
12 + 12a : selbsterklärend
13a : z.B. Einsatz der originalen "Schweineohren"
15 : selbsterklärend
Wenn Du noch Fragen zu einzelnen Punkten hast, immer her damit
Gruß,
Harald
| Antworten
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 07.02.2008 um 16:18 Uhr  
| Boah, das klingt ja echt finster, insbesondere die vordere Kotflügelakion. Da wird ja dann der Kotflügel um 10 mm nicht mehr mit der Türaußenhaut fluchten. Ich würde auch vorher mit dem TÜV reden, denn diese Auflagen sind ja wohl echt indiskutabel. Und das für 8,5 x 18 ET30 (unter Berücksichtigung der Distanzscheiben) ! Da haben wir hier wohl genug Felgenexperten, die andere Kaliber untergebracht haben.
Wenn der TÜV mit sich reden läßt, bleibt echt nur ausprobieren. Drunterschrauben und beim Tuner Deiner Wahl die Radläufe so lange bearbeiten lassen, bis es paßt und dann ab zum TÜV.
Gruß, Thomas
--
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18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2008 um 17:23 Uhr  
| @ Hucky
Meine Meinung ,die Teile drauf machen und ab zum Tüv. Ich habe bei meinem 19er drauf und hinten 255er ohne Schweineohren und vorne wurde auch nicht der Kotflügel versetzt.Gebörtelt ist er selbstverständlich.
Also ,ab zum Tüv und probieren .Mehr wie nein kann er ja wohl nicht sagen.
Gruß
--
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User seit 20.11.2004
| Geschrieben am 07.02.2008 um 18:22 Uhr  
| @ Hucki
Also wenn Du Ihn tiefer legst muß er auf jeden Fall gebörtelt werden.Mit etwas Glück hinten nicht.Aber Du willst ja bestimmt noch Distanzscheiben drunter machen das die Linie des Wagens erhalten bleibt. Also laß die 4 Kotflügel börteln ,das Auto tiefer und ab zum Tüv.
Achtung !
Beim Bördeln kann der Lack reißen
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