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| Geschrieben am 19.01.2008 um 18:16 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem SLK das Problem, das der rechte Wasserablauf am Kofferraum verstopft war.
Wer selber prüfen will ob seine Abläufe frei sind, muss sich einfach mal einen Eimer Wasser langsam in den Ecken des Kofferaumdeckels hinten an der Scheibe kippen. Im besten Fall seht ihr jetzt wie das Wasser auf beiden Seiten hinter den Hinterrädern unter der Stossstange rausläuft.
Wenn nicht sind bei euch auch der / die Abläufe verstopft.
So behebt ihr das ein für alle mal:
Wenn man den Kofferraumdeckel öffnet sind oben rechts und links 2 Gitter in den Ecken eingelassen. Diese kann man mit einem Schraibendreher vorsichtig raushebeln, so das man an den Ablauf kommt. Hier mit einem Draht im Ablauf rumzustochern macht vermtlich mehr kaputt als das es hilft, weil der verwendete Ablaufschlauch aus extrem dünnen Material besteht, ausserdem liegt das Problem bauartbedingt meist ganz wo anders.
Um vernünftig an die Problemzone zu kommen ist es das einfachste die hintere Stossstange abzubauen (Das dauert aber selbst bei AMG Schürzen nur 20 Minuten) An den Ecken im Radkasten am Übergang von Stosstange zur Karosse über den Reifen ist auf beiden Seiten die erste. Die zweite ist jeweils auf beiden Seiten von Innen unter den Rücklichtern zu lösen (links muss der Ferbandskasten raus und rechts die Abdeckung zur Dachhydraulikpumpe, dann kan man die einfach mit ner kleinen Knarre und 10er Nuss lösen, Die lzten beiden sind bei der AMG Schürze etwas kniffelig. Diese sind auf beiden seiten an der innenseite des Hecks auf höhe des Stosstangenabschlusses. Links mit der Hand durch das Loch des Verbandskasten fassen an das Seitenteil, rechts durch das Loch neben dem Ausgleichsbehälter für das Hydrauliköl an die Seitenwan fassen, sind die 10er Schrauben zu ertasten. Besser sehen kann man das wenn man auch noch die Rückleuchten ausbaut (jeweils 3 8er Muttern)
Jetzt muss man auf beiden Seiten die Zwangsentlüftung ausbauen, die rechteckigen Plastikklappen sind nur gesteckt.
Nun kann man auch das Antennenkabel hinter dem Gummistopfen abziehen und die Schürze ganz abziehen.
Unter der Zwangsentlüftung sieht man jetzt den Ablaufschlach aus der Karosse kommen. Dieser ist einfach nur mit dem Ende durch ein Loch der Karosse gesteckt, und genau hier liegt das Problem (find ich nicht gerade Mercedes Like.........) Da das Material extrem Dünn ist, ist es vorprogrammiert das der Schlauch so stark einknickt das er irgendwann dicht ist, dann sammelt sich Wasser und Dreck.
Den Schlauch einfach von innen rausziehen und durch die Zwanksentlüftung wieder rausführen. Jetzt kann man den einfach etwas Kneten und der Matsch kann kommen.........(war das ne Sauerei in der Garage)
In den Schlauch kann man passgenau ein Stück Gartenschlauch 3/8 Zoll stecken. Ich hab welchen benutzt der nicht knicken kann, gibt es bei Obi als Meterware. Den hab ich jeweils 20 cm lang in den original Schlauch gesteckt (passt wie dafür gemacht) und dann mit Panzerklebeband fixiert. Das Ende dann wieder durch die original öffnung stecken und diese Schwachstelle ist ein für alle Mal beseitigt. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die nicht zugänglichen Ecken der Karosse durch das Loch der Zwangsentlüftung sauber machen oder trocken legen wenn dort Wasser sein sollte.
Der Arbeistaufwand ist incl. Zuammenbau ca. 1,5 Stunden.
Anbei ein Bild auf dem ihr alles seht.
Gruß
Thomas
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| Geschrieben am 20.01.2008 um 12:34 Uhr  
| Hallo Thomas,
ist wirklich eine gute Anleitung...
Ich hatte das Problem auch schon, nicht nur am SLK...
Wer die möglichkeit hat an eine alte Tachowelle zu kommen, sollte es damit mal probieren.
Sie ist durch ihre flexibilität und länge bestens geeignet solche verstopfungen zu lösen.
Sie wird eingeführt leicht gedreht und sucht sich ihren Weg bis zum Abfluß-Ausgang...
Bis jetzt hat es bei mir immer geklappt.
Viele Grüße Sahne | Antworten
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| Geschrieben am 20.01.2008 um 14:14 Uhr  
| So, ich hab aus dem ganzen mal eine PDF Anleitung mit Bildern gemacht und an Torsten Gerber zum einstellen unter den Tipps und Tricks geschickt.
Evtl. hilft das ja dem einen odere anderen MBSLK User....
@sahne, mit der Tachowelle hatte ich auch zuerst versucht (ich glaube den Tipp hatte ich von dir schon mal hier im Forum gelesen), aber das hilft nur bedingt. Ich hab in der PDF Anleitung auch ein Foto von dem abgeschnittenen Stück, dann verstehst du was ich meine. Das ist so blöde konstruiert das es dort immer wieder zu einer Verstopfung kommen kann. Da hilft nur der Austausch dieses Stücks wie von mir beschrieben auf lange Sicht.
Ich vermute mal das es bei den FL Modellen genau so ist wie bei den PreFL`s.
Gruß
Thomas | Antworten
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