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| Geschrieben am 21.12.2007 um 18:28 Uhr  
| Hallo Leute,
so eigentlich haben sich alle Probleme in den letzten Tagen fast in Luft aufgelöst und ich hab endlich mal Frank-WOBs Ratschlag befolgt und den SLK genossen und schon das nächste Problem... der Motor (oder hat damit zu tun)
SLK 280 mit Handschaltung...
Folgendes:
Heute früh
- (ca. -8°C) Auto steht im Freien...
- Auto normal Scheiben frei gemacht... (inzwischen Motor an gehabt und dann losgefahren)
- die ersten paar Meter kein Problem
- Nach nem Kilometer halten an der Ampel versucht Gang reinzulegen hat irgendwie beim ersten Mal nicht richtig geklappt... erst beim zweiten Mal
- weiter gefahren
- Motor zieht nicht mehr... ist quasi wie auf Notfallprogramm
(nein es war kein Speedtronic an und auch kein Tempomat)
- Motor hat Probleme mit 4. Gang (50km/h) zu beschleunigen und überhaupt erst einmal auf 2000 UPM zu kommen
- Um die annähernd gleiche Beschleunigungsleistung zu bekommen wie davor muss man das Gaspedal ziemlich extrem durchtreten und auch dann ist er viel lauter als er vorher bei gleicher Leistung war.
Also war ich in der Werkstatt. Die haben nichts gefunden ... das Auto hat jetzt 1200km fährt sonst inzwischen ganz gut... der Meister hat gefragt was ich für Benzin getankt habe. Habe am Sonntag bei meiner Freundin in Sachsen Benzin bei "Star" getankt. Scheint nix gutes gewesen zu sein. Er sagte das kann an der Temperatur oder am Benzin liegen und hat mir empfohlen Markenbenzin zu tanken.
Also bin ich zu Shell und hab den haben Tank mit Shell Super voll gemacht. Bisher nichts groß gemerkt man muss das Gaspedal viel mehr durchtreten als früher und er ist auch viel lauter... und irgendwie denke ich da schleift irgendwas. Keine Ahnung
Bin bisher normal gefahren nicht mehr als 2/3 Drehzahl... fahre auf die Arbeit früh immer ca. 8-10km und abends wieder heim. Am Wochenende dafür dann um die 350+ km...
Hat jemand einen Tipp? Oder ne Vermutung? Bin für jede Hilfe dankbar. Ich weiß das es nicht viele Leute mit Handschaltung gibt daher hoffe ich trotzdem es hatte jemand mal sowas in der Art. Ich fahre meistens im 4. Gang und daher merke ich da auch am ehesten die Probleme... aber natürlich schalte ich grade beim Einfahren viel hin und her...
Der Meister sagte nur neue Steuersoftware aufspielen. Ob das hilft weiß ich nicht...
Hilfe!!
Gruß Rylex | Antworten
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| Geschrieben am 21.12.2007 um 20:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rylex am 21.12.2007 um 20:14 Uhr ]
Ich muss dazu sagen, dass ich immer Super Benzin getankt habe und naja selbst wenn ich neulich bei dem einen Super 42 l Normalbenzin getankt habe (auf der Rechnung stand aber Super - evtl. hat mich die Tankstelle besch###en)... dann waren immer noch 28 Liter Super im Tank. Das hätte ich doch dann sofort gemerkt oder?
Jetzt bin ich seitdem 200km gefahren ca. und die ersten 160 sogar nur im Schnitt mit 9,4 so gut war ich noch nicht. Das war jedenfalls am Sonntag und erst heute wo der Tank halb leer war ist das Problem aufgetreten... daher glaube ich nicht das es das Benzin war?
Könnte es evtl. was am Auspuff sein? Der Sound ist irgendwie ganz anders und das Gaspedal vibriert irgendwie auch mehr beim Gas geben.
Ansonsten man merkt es am meisten im 4. Gang da ist nicht soviel Zug dahinter... und wie gesagt das ganze ist deutlich zu merken für mich. Schätze mal ca. 30-40% Leistungsverlust!
In der Werkstatt haben die was ausgelesen... können die nicht den Motor mal komplett testen? Evtl könnte es ja was am Auspuff sein? Ach mann ich kenn mich gar nicht aus damit so ein Müll
SLK-2008 schrieb:
Bei mir hackt auch die Schaltung, wenn das Getriebe kalt ist. Aber nachdem ich 5-6 geschaltet habe, löst sich das Problem.
Das Schalten mit dem Haken ist normal. Da hab ich mich dran gewöhnt, aber beim Gas geben geht kaum was
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.12.2007 um 23:33 Uhr  
| Hallo Rylex,
wenn Du jetzt noch geschrieben hättest, dass der Motor irgendwie unrund klingt bzw. so als ob nicht alle Zylinder mitlaufen (dann kann es auch deutlich vibrieren), könnte man auch auf eine oder mehrere kurz vorm Ende stehende Zündspulen tippen. Der Fehler wäre schwierig zu identifizieren, wenn das Problem nicht permanent auftritt (die Spule also noch nicht ganz hinüber ist). Ist nur so eine Idee, da ich vor kurzem das gleiche Problem mit meinem "Noch- Kfz" hatte.
Am Benzin wirds nicht liegen und wenn Du Diesel getankt hättest, würde Du jetzt nicht mehr fahren.
Gruß,
Marcus.
--
Wenn gefunden, hoffentlich R171, 200 oder 280 Automatik, Iridiumsilber, Leder rot oder Sportpaket mit roten Gurten, Sportfahrwerk, AMG Styling 3 neu, AMG- Finnen, AMG 4-Rohr | Antworten
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| Geschrieben am 22.12.2007 um 10:20 Uhr  
| Erstmal vielen Dank Euch allen.
Dann nochmal die Frage:
- Wenns was an den Zylindern sein sollte, warum hat die Werkstatt dann angeblich nichts gefunden. Lesen die nur die Fehler aus oder machen die nen richtigen Motortest?
Ich denke die haben nur das Protokoll ausgelesen und deswegen nichts gefunden.
Das Auto ist ja trotz der 1200km meiner Meinung nach noch als komplett neu zu bezeichnen mit grade mal 4 Wochen alt... was soll ich tun??
Nächste Woche wollen sie ne neue Steuersoftwareversion oder so aufspielen würde das was bringen?
Kann ich verlangen, dass die einen KOMPLETTEN Motortest machen bzw. mal Auspuff mitüberprüfen und das ganze komplett durchchecken??
Ich komm mir so vor als ob ich mit nem Klotz am Bein fahre. Ich verstehe auch nicht... der Meister ist gestern selber das Auto gefahren und ich als Beifahrer und er sagt das Auto hängt normal am Gas. Ich hab ihm gesagt ich fahre das Auto täglich und nach 4 Wochen über 1200km kann ich einschätzen wie das Auto zieht. Es passt definitiv nicht!
Was müssten die machen um das zu diagnostizieren?
Ich bin frustriert, weil die mich schon so hinstellen, als ob ich mir das nur einbilde... aber so nen Leistungsverlust kann man sich gar nicht einbilden.
--
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| Geschrieben am 22.12.2007 um 11:14 Uhr  
| Hallo Rylex,
das kannst du selbstverständlich verlangen. kann dich voll und ganz verstehen. Du merkst deutlich einen gravierenden Unterschied, der Meister sagt "alles normal". Mein Tipp: Ein Werkstattwechsel wirkt manchmal Wunder. Geh einfach zu einer anderen Werkstatt und hole dir eine zweite Meinung ein. War bei mir auch mal so. Die ersten beiden Werkstätten (DB) konnten nichts Ungewöhnliches entdecken - die dritte hat dann auf Kulanz einen Austauschmotor eingebaut (R170). Soviel zum Thema Unterschied.
Gruß Günter | Antworten
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| Geschrieben am 22.12.2007 um 11:49 Uhr  
| Die Werkstatt wo ich im Moment bin, ist bereits mehrmals ausgezeichnet worden... die haben wirklich einen guten Ruf und die Leute sind auch sehr nett.
Wenn das bei einer mehrfach (mit als beste) in Deutschland ausgezeichnete Werkstatt ist, wie ist das dann in einer Ersatzwerkstatt?
Werde morgen zu meiner Freundin fahren und zurück das sind dann ca. 400km und bin mir sicher das ich da auch was merken werde. Dann kann keiner sagen es liegt an der Motortemperatur denn dann fahre ich ne lange Strecke. Benzin ist auch unwahrscheinlich weil ja jetzt schon 32 Liter Super von Shell mit drin sind. Selbst wenn es eine Mischung ist... (weil evtl. vorher Normalbenzin)...
Ich werde am 27. in die Werkstatt gehen und nicht länger Ruhe geben, bis es 100% geklärt ist. Aber wie gesagt ich weiß nicht was es ist. Hoffe nur, dass ich in der Zwischenzeit den Motor mit den 400km nicht kaputt mache.
Da die Werkstatt mir aber das Auto wiedergegeben hat und mich damit fahren lässt, ist es sowieso (wenn was kaputt geht) Garantie...
Anhand der jetzigen Lage war das eh mein einziger SLK. Habe schon jetzt keine Lust mehr.
--
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