.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Verbrauchsangaben in Spritmonitor unrealistisch?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 13.11.2007
 Geschrieben am 14.11.2007 um 18:59 Uhr   
Hallo alle! Ich bin neu hier, und an einem SLK der alten Baureihe interessiert

Ich habe zu folgendem Thema in der Foren-Suche noch nichts gefunden:

Der Verbrauch des SLK 200 mit Schaltgetriebe laut Werksangabe liegt bei 9,1 l bzw 9,6 l (Facelift)
Auf Spritmonitor werden aber Werte von 7,9 l und 8,9 l (Facelift) als Durchschnittswerte angegeben.
Kann das wirklich sein, dass im täglichen Gebrauch weniger Verbrauch rauskommt als bei den Idealbedingungen der Testnorm?
Der Verbrauch meines BMW 316i E36 wird auf Spritmonitor mit wie ich finde zutreffenden 8,3l angegeben...
Auf einer schweizer SLK-Clubseite habe ich auch noch gelesen, dass der Kompressor 200 kaum mehr bräuche als der 200 Sauger. Kommt mir auch komisch vor.

Alles Beste
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schöner Fahren    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 14.11.2007 um 19:03 Uhr   
Das der 200 Kompressor kaum mehr verbraucht als der 200er sauger stimmt! das liegt daran das der Motor durch den Kompressor nicht viel mehr sprit braucht. dafür aber schon ganz gut abgeht!
Die Spritangaben finde ich für einen 200er kompressor zwar recht gut aber möglich sind diese auf jeden fall!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
 Geschrieben am 14.11.2007 um 19:22 Uhr   
Hallo Michael!


Ich habe selbst einige Autos die ich hatte bei Spritmonitor registriert.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/194351.html

Alle Fahrzeuge erscheinen wenn du auf meinen Benutzernamen klickst.

Klick mal auf das + vor "Verbrauch" bei den einzelnen SLK´s, dann Sieht du was die in der Stadt Überland und auf der Autobahn verbrauchen.

Mein 230 SLK scheint noch nicht auf - ich liege aber derzeit bei ca. 8,5l/100 km.
Warum???

Ich fahre keine Kurzstrecken oder Stadtverkehr mit dem Auto hier liegt der Normverbrauch bei 13,3l - Überland werden 7,0l angegeben= 9,3l gesamt.

Da in Österreich im Sommer hinter jedem Misthaufen ein Polizist mit Laserpistole steht, fahre ich Überland max. 120.
Vor zwei Wochen fuhr ich bis zu 242 km/h auf der deutschen Autobahn.
Da habe ich einen 1/4 Tank auf 70 km gebraucht, ca. 18l/100 km würde ich schätzen, trotzdem wird sich ein Wert von ca. 10 l/100 km beim nächsten mal tanken ergeben.

Ein Bekannter von mir hat einen 300-24 SL und hat bei einer gemeinsamen Ausfahrt auf der Landstraße (265 km) einen Verbrauch von 8,9 l/100 km erzielt. Nicht schlecht für ein Auto das eine 5-Gang Automatik hat 15 Jahre alt und 1800 kg schwer ist.


Grüße Fred


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fred13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 14.11.2007 um 20:35 Uhr   
Hallo Michael,
wenn alle Teilnehmer jede Betankung eintragen, müssen die Werte stimmen. Sollte einmal eine Betankung fehlen, sieht man das an einem großen Ausrutscher nach unten.

Allerdings ist der Verbrauch bei den einzelnen Fahrzeug - Typen auch sehr unterschiedlich.

Man kann daran erkennen, dass das größte Spar-Potenzial im rechten Fuß und im Kopf liegt.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu

E-Mail: josefh.jung@web.de

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 15.11.2007 um 10:45 Uhr   
Hallo,

fahre einen 200er K FL Modell Schalter, ca. 120 tkm, im Mix ca. 8,6 Liter- wobei es bei uns auf der Alb sehr "hügelig" ist. Liegen hier ca. auf 800 m über NN. Im Flachland, oder im Norden würde ich sagen könnt man ihn locker mit 8,0 Liter fahren.

Viele Grüsse
DerStudent

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 13.11.2007
 Geschrieben am 15.11.2007 um 19:30 Uhr   
Ich möchte den Werten von Spritmonitor ja gern Glauben schenken...

Hm, was mich trotzdem wundert ist, dass Mercedes so "blöd" ist Verbrauchswerte anzugeben, die leicht unterschritten werden können.
Könnte es vielleicht sein, dass "Spritmonitor" allein durch seine Existenz die Umwelt schont, weil alle die ihren Verbrauch auf dieser Seite veröffentlichen und dann auch selbst überblicken, unbewußt zu spritsparender Fahrweise neigen?
Könnte es sein, dass die Mitmacher nicht repräsentativ sind, da nur verbrauchs-sensitive Fahrer überhaupt auf die Idee kommen, dass die Veröffentlichung der Verbrauchswerte für andere interessant sein könnte?

Dadurch käme es zu einer statistischen Verzerrung der Werte.

Und laden die Nutzungsbedingungen eines Cabrios, also cruisen statt heizen, Landstraße statt Autobahn, Sommerfahrzeug statt Ganzjahresfahrzeug (beim SLK aber auch Ganzjahreseignung) nicht dazu ein, mindestens ganz nah an die Normverbrauchswerte ran zu kommen?

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schöner Fahren    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   guterrat

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1960
User seit 30.03.2005
 Geschrieben am 15.11.2007 um 19:42 Uhr   
Hallo Michael,
ja, alles könnte sein.

Sicherlich sind bei Spritmonitor nur Leute vertreten, die einen PC haben, die Spritmonitor kennen, die es überhaupt interessiert.

Aber es wird nur eine ganz kleine Zahl von SLK Fahrern sein. Die Zulassungszahlen sind deutlich höher als die Teilnehmer bei Spritmonitor.

Nimm es doch einfach als einen kleinen Anhaltspunkt.

Sollte dein Verbrauch höher sein, laß es sein eine Klage gegen Spritmonitor zu erheben.

Gruß
Jupp

--
http://www.josefjung.de.tl

http://www.josefjung.de.vu

E-Mail: josefh.jung@web.de

Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guterrat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 13.11.2007
 Geschrieben am 15.11.2007 um 20:09 Uhr   
Klar, "Guter Rat",

ich bin doch kein Prozess-Hansel. Ich finde diesen Widerspruch zwischen Normverbrauch und Spritmonitor nur interessant, und habe gehofft, dass man die Werte hier auf MBSLK.de , wie ja auch passiert, nachvollziehen und teilweise bestätigen kann.

Grüße

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schöner Fahren    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 01.09.2007
 Geschrieben am 15.11.2007 um 20:17 Uhr   
Hallo!


Natürlich tragen sich bei Spritmonitor nur Leute ein die es interessiert was ihr Auto verbraucht, kostet oder diese Plattform als Fahrtenbuch nutzen.

Der hirnlose Vollgasfahrer der einen geringeren IQ wie sein Auto Räder hat, kann nicht einmal annähernd sagen was seine bunt lackierte, tiefer und breiter gemachte, Fuchsschwanz-behangene Proll-Karre braucht.


Der hohe Verbrauch beim SLK ergibt sich wegen des Fahrzyklus. 6-Gang Getriebe haben in diesem Zyklus auf Gund der Vorgabe der zu schaltenden Gänge einen Nachteil.

Losegefahren wird mit kaltem Motor im Stadtverkehr....

http://www.hybrid-autos.info/Technik/Fahrzyklen.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/tests/technik/hxcms_article_507615_14055.hbs

http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/:Normverbrauch-Die-Entzauberung-Hybrids/601905.html

Selbst mit PS starken und leichten Autos wie dem SLK lassen sich auf der Landstraße extrem niedrige Verbrauchswerte erzielen. Zum Saufen fängt er erst auf der Autobahn oder im Stadtverkehr an.

Und der Hybrid ist kein Spritsparwunder, ausser in der Stadt.....


Grüße Fred



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fred13    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 13.11.2007
 Geschrieben am 16.11.2007 um 17:07 Uhr   
Hallo Fred,
du schreibst:
>>Der hohe Verbrauch beim SLK ergibt sich wegen des Fahrzyklus. 6-Gang Getriebe haben in diesem Zyklus auf Gund der Vorgabe der zu schaltenden Gänge einen Nachteil.

Ist das so zu verstehen, dass bei einem 6-Gang-Getriebe die Gänge enger gesetzt sind, so dass man bei Vorgabe des 5. Ganges bei einer Fahrt mit 120 km/h hochtouriger fährt als mit 5-Gang-Autos. Das wieder bewirkt, dass die Motorelektronik schneller auf fetten Betrieb umstellt. Das führt aber zu einem höheren Verbrauch.

Hört sich logisch an. Insbesondere da man im SLK im 6. Gang erst die Höchstgeschwindigkeit erreicht, er also kein reiner Gleit-Gang ist, der ohne Änderung der Abstufung des 5-Gang-Getriebes oben drauf gesetzt wäre.

Grüße
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schöner Fahren    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1017
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.459.340

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm