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Tipps und Technik R170 » » Thema: Passen AMG 8 x 18"/ET 30/ Styling IV auf SLK 230 K, Bj. 02 ? |
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User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 11.11.2007 um 20:15 Uhr  
| Hallo erstmal,
ich freue mich, bei Euch im Forum ab sofort mitdiskutieren zu dürfen!
Ich fuhr bis vor kurzem einen Porsche 944 S2 und bin jetzt auf einen
SLK 230 K , Bj. 2002 umgestiegen, da ich auch offen fahren möchte!
Jetzt habe ich von einem Arbeitskollegen Alufelgen von einem SL angeboten bekommen:
Es handelt sich um AMG-Felgen, Styling IV, einteilig, 8 x 18", ET 30 ,
MB-Nr.: 211 401 2602.
Meine Frage: Passen diese Felgen ohne weiteres auf meinen SLK, ich möchte keine Kotflügelbördelungen, Tieferlegungen etc. machen.
Was für Reifengrößen kann man auf diese Felgen montieren?
Ich habe schon ein bißchen im Forum recherchiert, bin aber nicht fündig geworden.
Kann mir da einer Weiterhelfen??
Moirr | Antworten
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User seit 11.06.2005
| Geschrieben am 12.11.2007 um 09:01 Uhr  
| Moin Moirr,
willkommen im besten Forum der Welt!
Würde auch sagen, dass es fraglich ist, ob 8J rundum mit 225er z.B. gut aussehen. Ggf. solltest Du an der HA Distanzscheiben anbringen.
Auch wäre zu beachten, dass ohne eine Tieferlegung ggf. der Wagen zu "hochbeinig" aussehen wird .
Hast Du mal ein Photo vom Ist-Zustand?
MfG
Seb
--
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Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 12.11.2007 um 10:30 Uhr  
| Hallo Jungs,
echt super, daß ihr so schnell antwortet.
Beim Porsche-Forum ging das damals schon etwas zäher!!
Zu Euren Antworten:
1.: Muß ich an der Karosserie etwas machen oder passen die Reifen so?
2.: Muß ich die Felgen beim TÜV eintragen lassen oder gibt es eine passende ABE?
Zu Seb230: Habe leider noch kein Bild, kommt aber nach!
Grüße
Moirr
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| Geschrieben am 12.11.2007 um 12:22 Uhr  
|
Moirr schrieb:
1.: Muß ich an der Karosserie etwas machen oder passen die Reifen so?
2.: Muß ich die Felgen beim TÜV eintragen lassen oder gibt es eine passende ABE?
Mahlzeit !
1. Solange du das Auto nicht tieferlegst, sehe ich bei dieser Grösse keine Probleme.
2. Eine ABE wird es für den SLK nicht geben, da sie ja werksmässig dafür nicht vorgesehen waren, beim TÜV solltest du aber mit dem entsprechenden Gutachten keine Probleme haben.
Gerd
--
"Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl) | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 12.11.2007 um 12:47 Uhr  
| Das Thema TÜV sehe ich nicht ganz so gelassen, da es weder ABE nocht ein Gutachten für die Felgen gibt. Das ganze läuft praktisch auf ne Einzelabnahme raus, da ist nicht jeder TÜV kooperativ.
Mit Serienfahrwerk sieht das ganze dann wie die Vorbereitung auf ne RallyeRaid aus > SLK Country .
Vorne kann es hinter dem Scheinwefergehäuse knapp werden.
Gude, Olli.
--
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User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 12.11.2007 um 13:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 12.11.2007 um 13:49 Uhr ]
Hallo Moirr,
wenn Du in die entsprechenden Chats bei uns schaust, wirst Du mitbekommen, dass bei 18 Zoll Felgen insbesondere vorne Probleme entstehen können:
1.) hinter den Scheinwerfern sind im Radhaus Ausbuchtungen in Richtung Radhaus, da stoßen sich vielfach die Räder bei Lenkradeinschlag, daher ist hier meistens eine Korrektur mit ein paar Hammerschlägen zur Glättung der Ausbuchtungen erforderlich
2.) leider mußt Du auch davon ausgehen, dass bei der Räder-Größe die Radläufe vorne gebördelt werden müssen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Du die Reifen in welligen Kurven beschädigen könntest. Leider hat das vorne auch nicht viel mit Tieferlegung zu tun, da der SLK häufig auch mit dem Serienfahrwerk vorne tiefer liegt als hinten
Ich habe selbst 8,5x18 mit ET 35 (was ja in etwa 8x18 ET 30 entspricht) mit 225ern vorne und hatte bei mir zuerst auch nur die Arbeit zu 1. gemacht und dann gab es leider in einer Kurze mit Schlagloch außen einen kleinen Knall und die Kotflügelkante stand auf einer Länge von 2 cm Senkrecht nach unten. Ich habe zwar auch Eibach Federn drin, aber die Gefahr eines tiefen Einfederns hast Du ja auch mit dem Serienfahrwerk. Also im Zweifel lieber Vorbeugen als hinterher ärgern . Aber wie gesagt, alle diese Problem können auftreten, müssen aber nicht (Wahrscheinlichkeit, dass Du etwas machen mußt, liegt m.E. aber deutlich über 50 %).
Und noch ein Hinweis zur Hinterachse: dort habe ich 10x18 ET 38 und mußte bis auf 10 mm Distanzscheiben pro Rad gehen, damit die Felge nicht an der Kotflügelseite in Richtung schabt. Also auch da bitte genau schauen.
Also, ob die Felgen bei Dir problemlos passen, weißt Du leider erst, wenn Du sie drauf hast und dann Verschränkungstests machst. Sorry, aber so ist es leider. Ansonsten bleibt Dir leider nur die Wahl schmalerer und kleinerer Felgen.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 101
User seit 11.11.2007
| Geschrieben am 13.11.2007 um 21:22 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Das Thema TÜV sehe ich nicht ganz so gelassen, da es weder ABE nocht ein Gutachten für die Felgen gibt. Das ganze läuft praktisch auf ne Einzelabnahme raus, da ist nicht jeder TÜV kooperativ.
Mit Serienfahrwerk sieht das ganze dann wie die Vorbereitung auf ne RallyeRaid aus > SLK Country .
Vorne kann es hinter dem Scheinwefergehäuse knapp werden.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Das mit dem "hochbeinig" verstehe ich nicht.
Eine 16"-Felge hat doch viel höhere Reifen(z.B..../55/16) als z.B. eine
18"-Felge.(..../35/18). Im Endeffekt müssten beide Rad-Reifenkombinationen doch den gleichen Durchmesser haben.
Ansonsten würde der Tacho ja bei jeder Rad-Reifenkombination eine andere Geschwindigkeit anzeigen,l da der Radumfang verschieden ist.
P.S. Hat jemand Fotos eines SLK (Typ 170) mit 18"-Felgen und Serienfahrwerk. Würde mich interessieren, wie das aussieht.
Schöne Grüße
Moirr
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