.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Vario-Dach knarrt bei schlechter Fahrbahn und Verwindung des Fahrzeugs.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 26.10.2007
 Geschrieben am 27.10.2007 um 13:42 Uhr   
Hallo,

ich habe einen R171 SLK und nach gerade mal drei Gebrauchsjahren und 40tkm knarrt das Auto so schlimm, dass es keinen Spaß mehr bereitet, mit geschlossenem Dach zu fahren.

Für schlechte Witterung fahre ich einen 190er. Er wird 19 Jahre alt und da klappert nix! Da hat auch noch nie was geklappert! Steht aber auch noch Mercedes Benz im Brief und nicht Daimler-Chrysler.

In einigen Beiträgen steht etwas zur Schmierung der Gummidichtungen im Dachbereich. Könnte mir jemand genauere Anweisungen geben, was geschmiert werden muss. Mein Mercedes Händler sagte mir nach meiner Beschwerde es gäbe ein Aufrüstkitt fürs Variodach. Gibt es das wirklich und kann man das selbst einbauen? Oder schmieren die auch nur?

Eine weitere Frage von mir:

Laut MB Händler sei das Ausbauen der Batterie über den Winter (Saisonzulassung) nicht möglich, da im Frühjahr die Elektronik neu programmiert werden muss. Wie überwintert Ihr eure Fahrzeuge?

im Voraus schon herzlichen Dank für Eure Beiträge

lieber gruß pflanzmann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pflanzmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 22.09.2006
 Geschrieben am 27.10.2007 um 15:13 Uhr   
Hallo pflanzenmann,

schau mal hier:
http://mbslk.at/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=42312&forum=5&highlight=Gleitöl

Muss wirklich gut sein, dieses Spezialöl von DB.

Gruß
Günter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an guenni    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 26.10.2007
 Geschrieben am 27.10.2007 um 15:58 Uhr   
Hallo Günter,

vielen Dank für den Link. Ich werde am Montag gleich mal beim MB-Händler das Öl Bestellen. Es wäre schön wenns danach weg ist.

Vielen Dank.

lieber gruß

der Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pflanzmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 26.12.2006
 Geschrieben am 27.10.2007 um 22:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Black is Beauty am 27.10.2007 um 22:08 Uhr ]

Hallo Pflanzi,

mich selbst nervt das Knarzen im Gebälk ebenso, obwohl ich erst 21T km auf dem Tacho habe.
Ich habe heute begonnen, den Dachhimmel auf schwarz umzurüsten. Den grauen habe ich ersteinmal demontiert und dachte mir dann, ersteinmal einige Kilometer ohne Himmel zu fahren, um die Ursache zu lokalisieren. Und siehe da: das Knarzen ist weg. Vielleicht ist es die Befestigung des Himmels mit den Stahlklammern am Blech. Mal sehen, ob mir morgen bei der Montage des schwarzen Himmels etwas einfällt, die Befestigungen zu entkoppeln.

Was aber bei meinem Dach heute deutlich wurde ist, dass es nicht nur das Knarzen gibt: die Dachverriegelung scheppert bei jedem Schlagloch oder das Dach schlägt auf dem Holm auf -> schwer zu sagen. Wird auch nicht leicht sein, dass abzustellen - aber an das Wunderöl glaube ich nicht, denn bei mir waren alle Gummipflege-Massnahmen nicht von wirklichem oder gar dauerhaftem Erfolg.

Es ist schon verrückt, dass bei der 2.ten Generation SLK, trotz etlicher von Mercedes abgespulter Testkilometer, noch Geräusche eines 80er Jahre Opel Kadett E auftreten.

Nur nicht aufgeben - der SLK lässt sich bestimmt von einem wahren Liebhaber zu Ende konstruieren!


Viele Grüsse,
niki


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Black is Beauty    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.10.2007 um 01:24 Uhr   
Abends!

Mir ist nicht klar, warum es nach wie vor nicht möglich ist der Kundschaft klar zu machen, daß es zuerst mal ein Cabrio ist, das ihr da bewegt. Das Dach ist nicht mit der Karosse verschweißt sondern es muß sämtliche Verwindungen mitmachne, die die beiden Achsen am Auto verursachen. Da alle Blechteile des Daches nur lose aneinaderliegen gibt es an den Stoßkanten (also auf den Dichtungen) immer Bewegung. Wer die Gummis pflegt und nicht nur die Schuld beim Hersteller sucht, der muß nicht mit Knarren und Knarzen leben.

Nein - es spielt keine Rolle, daß ihr so viel Geld für den R171 ausgegeben habt. Physik und Mechnik ändern sich nicht extra für empfindliche MB-Fahrer.

Grüße, Dirk.

P.S.: Das Zeug heißt Krytososyx, oder so...

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   toni-slk

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 756
User seit 14.08.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.10.2007 um 05:46 Uhr   


Black is Beauty schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Black is Beauty am 27.10.2007 um 22:08 Uhr ]</font>

Hallo Pflanzi,

mich selbst nervt das Knarzen im Gebälk ebenso, obwohl ich erst 21T km auf dem Tacho habe.
Ich habe heute begonnen, den Dachhimmel auf schwarz umzurüsten. Den grauen habe ich ersteinmal demontiert und dachte mir dann, ersteinmal einige Kilometer ohne Himmel zu fahren, um die Ursache zu lokalisieren. Und siehe da: das Knarzen ist weg. Vielleicht ist es die Befestigung des Himmels mit den Stahlklammern am Blech. Mal sehen, ob mir morgen bei der Montage des schwarzen Himmels etwas einfällt, die Befestigungen zu entkoppeln.

Was aber bei meinem Dach heute deutlich wurde ist, dass es nicht nur das Knarzen gibt: die Dachverriegelung scheppert bei jedem Schlagloch oder das Dach schlägt auf dem Holm auf -> schwer zu sagen. Wird auch nicht leicht sein, dass abzustellen - aber an das Wunderöl glaube ich nicht, denn bei mir waren alle Gummipflege-Massnahmen nicht von wirklichem oder gar dauerhaftem Erfolg.

Es ist schon verrückt, dass bei der 2.ten Generation SLK, trotz etlicher von Mercedes abgespulter Testkilometer, noch Geräusche eines 80er Jahre Opel Kadett E auftreten.

Nur nicht aufgeben - der SLK lässt sich bestimmt von einem wahren Liebhaber zu Ende konstruieren!


Viele Grüsse,
niki


________________________________________________________________

Moin an alle,

Also das mit dem Öl von MB funktioniert wirklich,es müssen aber auch sämtliche Dichtungen damit behandelt werden sonst hat mann ein Geräusch beseitigt und das nachste steht sofort parat.
Dachklappern habe ich auch,konnte mir aber immer damit helfen den "Glücksknopf"wärend der Fahrt nochmals auf schließen zu drücken bis das System von selbst abschaltet.
Das scheint mir auch ein Temparatur bedingtes Problem zu sein

Gruß,Sven

--
A´bissel waß geht immer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an toni-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 01.06.2007
 Geschrieben am 28.10.2007 um 09:26 Uhr   
Hallo zusammen,

Pflanzmann hat geschrieben:
"Laut MB Händler sei das Ausbauen der Batterie über den Winter (Saisonzulassung) nicht möglich, da im Frühjahr die Elektronik neu programmiert werden muss. Wie überwintert Ihr eure Fahrzeuge?"


Eine Antwort auf diese Frage würde mich auch interessieren. Früher bei meinem
R 107 (300SL) war das kein Problem. Batterie im Herbst raus, ans Frischhaltegerät und im Frühjahr wieder eingebaut.
Ich habe für den Winter eine Garage gemietet, habe aber bisher nie nach Stromanschluss gefragt.
Deshalb wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.

Schönen Sonntag wünscht

Heiner


--
SLK 280 Edition 10 allanitgrau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edition10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 01.06.2007
 Geschrieben am 28.10.2007 um 09:47 Uhr   
Habe zu der Batterieproblematik ein neues Thema eröffnet!!

Gruss

Heiner

--
SLK 280 Edition 10 allanitgrau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edition10    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 26.10.2007
 Geschrieben am 28.10.2007 um 12:03 Uhr   
Guten Morgen,

Das ist mir auch schon aufgefallen. Bei geringeren Temperaturen schäppert der SLK noch stärker.
Morgen muss ich wegen eines anderen Fahrzeugs zum MB Händler da frage ich mal nach dem Öl und was es sonst noch sein könnte. Vieleicht sind die Leute hilfsbereit und wollen nicht gleich ein Geschäft daraus machen.

bis bald Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pflanzmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 310
User seit 18.07.2007
 Geschrieben am 28.10.2007 um 17:39 Uhr   
Hallo.
Ich bin auch ein sehr empfindlicher Typ wenn es um Geräusche geht.Doch bei einem Cabrio muss man damit leben.Das Dach arbeitet und verursacht dadurch Geräusche,weil die Gummis aneinander reiben.Ich habe auch das ÖL.Die Geräusche kann ich damit gut in den Griff bekommen.Mit den ein paar wenigen Geräuschen muss ich leben.Ich lebe auch gerne damit weil das Auto mich auf der anderen Seite super zufrieden stimmt.Also wer kein absoluter Cabriofan ist wird ihn wohl schnell wieder verkaufen wenn es Ihn stört.Mich stört es nicht mehr denn ich geniese das Fahrzeug.
Gruss
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 55er Original    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :785
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.486.219

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm