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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wassereinbruch A-Säule
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.10.2007 um 20:33 Uhr   
Hallo Kollegen,
habe seit einiger Zeit bei stärkerem Regen Wassereinbruch zwischem Dach und A-Säule und zwar genau da wo beide Gummis zusammen stoßen , meisten wenn das Fahrzeug längere Zeit draussen steht .
Hat jemand das gleich Problem ?
Wie kann ich es beheben ?
Wie teuer ist der Spaß ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Olaf

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 Geschrieben am 18.10.2007 um 06:42 Uhr   
Hallo Olaf,

hatte ich einmal, als ich auf der Autobahn unterwegs war, und es heftig gereghet hatte. Das Fahrzeug war damals 4 Monate alt. Es trat später auch nie mehr auf.

Mein SLK steht in der Garage. Habe kein Problem mit der Dichtheit.

Schönen Tag.

Gruß

Walter


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   kahero

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 Geschrieben am 18.10.2007 um 07:50 Uhr   
Hallo Olaf,
kenne ich, habe bei meinem (350er, BJ Mai 05) seit ca. 4 Wochen das selbe Problem.
Es fing auf der Beifahrerseite an.
Genau wo die A Saeule und das Dach zusammenkommen.
Die ersten Tropfen hatte ich in der Waschanlage bemerkt.
Bin dann zu den freundlichen, gestern kam der Anruf, Dichtungen sind da, wird von der Anschlussgarantie übernommen.
Da ich derzeit in Ungarn bin werden die Dichtungen jetzt Mitte November ausgetauscht.
Sonnige Grüsse aus Magyarorszag
vom Charly

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   GONZO

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.10.2007 um 08:39 Uhr   


olaf schrieb:

Hallo Kollegen,
habe seit einiger Zeit bei stärkerem Regen Wassereinbruch zwischem Dach und A-Säule und zwar genau da wo beide Gummis zusammen stoßen , meisten wenn das Fahrzeug längere Zeit draussen steht .
Hat jemand das gleich Problem ?
Wie kann ich es beheben ?
Wie teuer ist der Spaß ?
Vielen Dank schon mal im Vorraus

Olaf




Hi Olaf,

hast du ein Dachmodul verbaut?


Ich fahre zwar "nur" den 170er, hatte aber auch genau dein Problem.
Bei mir wurde es durch ein Dachmodul hervorgerufen.
Das Modul hat immer bein schliessen die Seitenscheiben zu lange Zeit hochgefahren. Da beim 170er die Scheibenstellung übers längere Betätigen des Fensterschalters kalibirert wird, wurde dieser Wert jedes Mal etwas höher angesetzt bis die obere Dachdichtung platt gedrückt war und es reinregnete.

Nach entfernen des Dachmoduls und neuer Justage der Seitenscheibe war bei mir das Problem behoben.

........nur so als Anregung



Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
Übrigens, im Vatikan leben durchschnittlich 2,27 Päpste je Quadratkilometer.





...wer mir glaubt ist selber Schuld!






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   blasius

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User seit 25.06.2007
 Geschrieben am 18.10.2007 um 15:34 Uhr   
Hallo Olaf,

ich habe bei mir auf der Beifahrerseite bis jetzt auch zweimal leichten Wassereintritt an der A-Säule bemerkt.

Habe zwar keine Lösung für dass Problem, ist aber weiter nicht schlimm, da es beide Male nur bei wirklich heftigem Regen passiert ist. Deswegen habe ich dass auch nicht als Mangel gedeutet, sondern halt als konstruktionsbedingte Sache.

Falls aber irgendjemand eine Lösung dafür hat, bin ich dankbar für jede Info.

mfG,

blasius

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Beiträge: 45
User seit 29.06.2006
 Geschrieben am 18.10.2007 um 21:14 Uhr   
Hallo,

habe hier auch schon einige Male mein Problem mit dem Wassereintritt beschrieben. Hatte anfangs starken Wassereintritt an besagter Stelle während der Fahrt, wurde behoben, aber: es tritt immer noch Wasser ein. Es sieht so aus, als ob es an besagter Stelle irgendwie eintritt, den Gummi entlang runterläuft und dann dort, wo der Gummi endet, runterläuft.

Bei mir wars eine lange Geschichte, die noch nicht zu Ende ist. Will sie hier nochmals kurz beschreiben:

Juni 06: Kauf SLK Bj 08/2004, 150km von Wohnort entfernt

Juli 06: Wassereintritt während Fahrt und im Stand, Werkstatt in der Nähe behebt Fehler
wieder zuhause: wieder Wassereintritt, nochmals Einstellarbeiten

August 06: altes Leiden, Werkstattbesuch - 3 Wochen lang während der schönsten Cabriozeit - da Problem konnte nicht behoben werden konnte, extra Schablone zum Einstellen von Werk bestellt

Ende August 06: altes Leiden, Besuch NL Regensburg (50km entfernt)
zuhause altes Problem: nochmals NL, halfen mir dann nicht weiter, da es sich um Nachbesserung der ersten Werkstatt handeln sollte

Ich hatte die Schnauze voll

November 06: immer noch undicht, Kontakt zum Verkäufer, musste Auto hinfahren (einfach 150 km)

zuhause wieder altes Problem, war dann noch zweimal in der Werkstatt des Verkäufers, geändert hat sich nichts, obwohl zweimal sämtliche Dichtungen erneuert wurden

Ich hatte keinen Bock mehr, mittlerweile war es Februar

Ich ärgerte mich dann wochenlang über diese "Karre"

Wenn ich zusammenzähle, was ich an Zeit und Geld in die Werkstatt investieren musst, wurde mir fast über vor Ärger - alleine die drei Fahrten zum Verkäufer 900 km.

So einfach wollte ich das alles nicht auf mir sitzen lassen. Ich erhoffte mir zwar nichts, aber zur "Genugtuung" schrieb ich einen saftigen Brief nach Berlin an das Reklamationsmanagement. Ich hatte endlich Dampf abgelassen!

Eine Woche spöter dann unverhofft ein Anruf von der NL Regensburg. Ich sollte doch noch einmal mit meinem SLK vorbei kommen.
Plötzlich tat sich etwas.
Den Wagen musste ich dort lassen. Glücklicherweise regnete es über Nacht und man konnte am Morgen deutlich die Wasserspuren im Wageninneren sehen.

Die Bilder wurden ans Werk geschickt und die müssen nun entscheiden wie es weiter geht.

Leider habe ich bis jetzt noch nichts gehört, obwohl man dachte, dass bis 04.10.07 etwas entschieden sein müsste.
Nächste Woche werde ich mal anrufen.

Hoffentlich ist meine Leidenszeit bald zu Ende. Ich habe jedenfalls keine große Freude an dieser blöden Kiste. Dies ist mein erster und mein letzter SLK.


Viele Grüße

schwoarzer


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 Geschrieben am 18.10.2007 um 21:37 Uhr   
Hallo,

was ich noch vergessen habe: Das Wasser tritt auf beiden Seiten ein - "nur" im Stand.

Viele Grüße

schwoarzer

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 Geschrieben am 30.04.2008 um 16:00 Uhr   
das problem mit dem wasser hab ich auch an meinen w170. wollte auch nächste woche mal zu DC fahren. was hat dich der spaß denn gekostet???

mfg andy


--
w170.230k.blau,carlsson fahrwerk. carlsson überrollbügel.oz classe2 (9und10x18´´), bastuck endtopf

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   enerx

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Beiträge: 384
User seit 07.01.2008
 Geschrieben am 30.04.2008 um 18:58 Uhr   
Hallo Olaf,
möglicherweise knickt nur der Gummi an dieser Stelle ein, wenn nach dem Türschließen die Scheibe hochfährt. Das Wasser sammelt sich dann in der Gummiverbreiterung direkt am Übergang A- Säule- Dach (kenne den Fachbegriff nicht)
und wenn Du losfährst oder die Scheibe sich öffnet, rieselt's rein, i.d.R. auf den Sitz.
So war's bei mir jedenfalls.
Ich habe den Gummi einfach mit dem Finger etwas umgeformt (immer in der Nut langfahren), das hat gereicht,jetzt ist mein Kleiner trocken

--
Gruß Andreas
----------------
Am Ende der Expansion bleibt nur der kosmische Alzheimer der langsamen Selbstauflösung. Das Universum vergisst uns und sich selbst.

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 Geschrieben am 30.04.2008 um 20:49 Uhr   
Hallo

hatte das Problem schon bei dem 170 und 171. Abhilfe hat immer eine Pflege der Gummidichtungen gebracht. Mache ich jetzt 2 x im Jahr. Aber ganz ausschliessen kann man das trotzdem nicht. ( Dach war im Winter lange zu, extrem starker Regen, Dachgummis durch zu starke Sonneneinstrahlung im Jahr 2003 , Hitzesommer, verzogen)

Gruß

Jürgen

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