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Tipps und Technik R170 » » Thema: Innenraumgebläse ohne Funktion
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   inyeh

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Beiträge: 40
User seit 18.08.2003
 Geschrieben am 14.10.2007 um 13:22 Uhr   
Hi community,

Gestern hat es mich auch erwischt, mein Innenraumgebläse ist komplett ausgefallen.

Dank der guten Anleitung unter T&T habe ich den Gebläsemotor ausgebaut. Wenn ich 12V direkt auf den Gebeläsemotor gebe läuft der einwandfrei, so dass ich wohl von einem defekten Spannungsregler ausgehen kann.

Was mich allerdings stutzig macht : an den 2 Aussenpins des 3 Pinnigen Stecker welcher zum Spannungsregler geht, liegen permanent 12V an, dh sowohl mit ein- und ausgeschalteter Zündung und auch unabhängig von der Einstellung des Lüfterschalters (0, 1, 2 .. oder 5).

Ist das normal, oder kann auch der Lüfterschalter in der Mittelkonsole kaputt sein. Und wie funktionniert eigentlich der Spannungsregler genau ?

Vielen Dank im Vorraus und sonnige Grüsse aus Luxemburg

Yves

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   Erik

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Beiträge: 684
User seit 09.01.2005
 Geschrieben am 14.10.2007 um 13:46 Uhr   
Hi,
denke das die permanent anliegenden 12V für die Restwärmefunktion sind, denn die geht ja auch bei ausgeschalteter Zündung noch und dann brauch das Gebläse ja nunmal Saft
Erik

--
12 Zündkerzen = 12 Zyl....... lasst mich in dem Glauben !

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   inyeh

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Beiträge: 40
User seit 18.08.2003
 Geschrieben am 16.10.2007 um 09:00 Uhr   
Hi,

Habe gestern (für wahnsinnige 198€) in der hiesigen Mercedes Niederlassung einen neuen Regler gekauft und bei einem kurzen Funktionstest lief das Gebläse wieder .

Allerdings hat der neue Regler eine andere Teilenummer (Nummer hat anscheinend schon 2 mal gewechselt) und passt nicht so richtig auf den Gebläsemotor da die Kühlrippen alle die gleiche Länge haben und keine Einbuchtungen wie beim dem alten Regler existieren

Also heute morgen wieder zurück zur Niederlassung welche mir leider nicht weiterhelfen kann, die Teilenummer wär korrekt und es müsste passen. Ansonsten mir Dremel etc versuchen es passend zu machen ... das kann doch nicht sein !!!

Zusammenfassend :

- Teilenummer alter (kaputter Regler) : 202 820 7310
- Neue Teilenummer laut MB : MA 210 870 0210

Zur Zeit läuft eine technische Nachfrage beim Werk, bin gespannt auf das Resultat.

Hat jemand ähnliche Probleme nach dem Kauf eines neuen Reglers gehabt?

Grüsse,

Yves


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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 16.10.2007 um 09:15 Uhr   
Hi Yves,

der Ersatzvermerk ist korrekt

--
Harzliche Grüße vom Rolf


Niedersachsenstammtisch


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   eS eL Ka

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Beiträge: 252
User seit 26.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2007 um 09:17 Uhr   


Also,
da ich ja nun auch ein leidgeprüfter SLK Fahrer mit Gebläsereglerproblemen bin und auch mein Reparaturversuch ( Gebläsemotor ausbauen, reinigen und einlöten eines Elko) nichts gebracht hat, habe ich mich auf die Suche nach Reglern gemacht.
Habe vorab nun folgende Angebote erhalten (bitte andere Artikel selber nachfragen).
Gebläseregler von Vemo Preis 84,30 Euro
Gebläseregler von Hella Preis 98,20 Euro

Zu dem Artikelpreis kommt noch ein pauschaler Versandkostenanteil von 4,90€ dazu.

Der Ansprechpartner Herr Nieting gibt fachmännische Auskunft und kennt sich mit Mercedesteilen und mit den gängigen Mercedeswehwehchen bestens aus.


Hier die Kontaktdaten der Firma
Royal Kfz Werkstatt GmbH
Friedrich- Olbricht- Damm 66
13627 Berlin
http://royal-kfz.de/
Ansprechpartner: Herr Nieting ( MBSLK erwähnen)
Tel.: 030 31 51 71 20
Fax.: 030 31 51 71 27

Geschäftszeiten
Mo – Fr: 9:00 – 18:00 Uhr
Sa: 9:00 – 14:00 Uhr





Hallo Yves,
du kannst ja mal bei der Firma anrufen. Herr Nieting kennt sich mit dem Thema sehr gut aus, ausserdem sind die regler da wirklich sehr günstig.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.



--
Gruß Werner

black is back; SLK 230K FL ; BJ 09.2000;
obsidian-schwarz mit Lotusgelb


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   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
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Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2007 um 09:25 Uhr   


inyeh schrieb:

Hi community,

Gestern hat es mich auch erwischt, mein Innenraumgebläse ist komplett ausgefallen.

Dank der guten Anleitung unter T&T habe ich den Gebläsemotor ausgebaut. Wenn ich 12V direkt auf den Gebeläsemotor gebe läuft der einwandfrei, so dass ich wohl von einem defekten Spannungsregler ausgehen kann.

Was mich allerdings stutzig macht : an den 2 Aussenpins des 3 Pinnigen Stecker welcher zum Spannungsregler geht, liegen permanent 12V an, dh sowohl mit ein- und ausgeschalteter Zündung und auch unabhängig von der Einstellung des Lüfterschalters (0, 1, 2 .. oder 5).

Ist das normal, oder kann auch der Lüfterschalter in der Mittelkonsole kaputt sein. Und wie funktionniert eigentlich der Spannungsregler genau ?

Vielen Dank im Vorraus und sonnige Grüsse aus Luxemburg

Yves




Hi Yves,

du bist nicht der erste. Mit dem neuen Regler muss auch der neue, gänderte Gebläsemotor ersetzt werden.

Siehe hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=43853&forum=5&highlight=gebläseregler


Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
Übrigens, im Vatikan leben durchschnittlich 2,27 Päpste je Quadratkilometer.





...wer mir glaubt ist selber Schuld!






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   inyeh

Schreiberlevel:
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Beiträge: 40
User seit 18.08.2003
 Geschrieben am 16.10.2007 um 09:32 Uhr   
Hi,

Vielen Dank für die schnelle Antworten. Auch wenn es schmerzt kann ich mit dem Preis leben, Hauptsache ich habe schnellstmöglich wieder ein funktionnierendes Gebläse. Werde mir allerdings die Adresse merken, mann weiss ja nie

Mittlerweile hat sich die Niederlassung auch gemeldet, anscheinend wären die paar Regler welche auf Lager waren alle falsch beschriftet gewesen und somit nicht für den SLK geeignet

Heute Abend, bzw Morgen früh sollten die richtigen Teile eintreffen. Bis gespannt ob es klappt.

Yves

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