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| Geschrieben am 08.10.2007 um 19:16 Uhr  
| Hallo liebe SLK Gemeinde!
Nun hat mich also auch der Defektteufel erwischt. Nach 16 Tagen Stillstand von meinem SLK in der Garage steige ich ein, starte problemlos den Wagen und die Meldung "Variodach defekt-Werkstatt aufsuchen" erscheint im oberen Display.
Selbstredend war natürlich der Glücksknopf seit der Meldung ohne Funktion. Sprich das Dach ging weder auf noch zu!
Flugs ein par Runden gedreht, Zündung ausgemacht, wieder eingeschaltet in der Hoffnung dass sich der Fehler verflüchtigt, doch nix da: Fehler bleibt drin.
Also die örtliche DC Werkstatt aufgesucht. (letzten Donnerstag)
Donnerstagnachmittag dann die Meldung aus der Werkstatt: Das Variodachsteuermodul sei defekt und würde keinen Mucks mehr machen. Mein Heinweis, dass auch ein DSM verbaut sei wurde zwar zur Kenntnis genommen, aber lapidar abgetan mit dem Spruch: Na ja, aber damit hat das Dach ja auch vor dem Defekt funktioniert...
Aha, ach so ist das!
Freitagmittag dann die nächste Botschaft: Ja, dass neue Steuergerät ist nun verbaut. Wir können immerhin damit nun via Can-Bus kommunizieren aber trotzdem geht das Dach immer noch nicht.
Der Kabelstrang wird duchgemessen, die Steckerleiste des Steuergerätes kontrolliert und und und...
Mir ist es an der Stelle jedenfalls zu bunt geworden und habe mich an den Compi gesetzt und in der Forensuche bei MBSLK nach defekten mit dem DSM gewühlt. Irgendwie kam mir die Sache doch sehr komisch vor...
Und siehe da, in einem älteren Beitrag hab ich folgendes gefunden: Nach längerem Stillstand (bei mir 16 Tage ) kann es zu einer Unterspannung durch die erhöhte Stromaufnahme des DSM kommen und dann geht das Dach nicht mehr!!!! Abhilfe: Batterie laden und das Fahrzeug spannungslos machen (Batterie abklemmen) und dann müsste alles wieder klappen.
Also ich Freitag die DC-Werkstatt sofort angerufen, aber die machen natürlich Freitagnachmittag Feierabend und haben dankbar meinen Tipp angenommen und mich dann auf Montag vertröstet.Toll, bestes Wetter und kein SLK am Weekend!
Und siehe da: Heute am Monntag war mein Auto wie von Geisterhand um 14.00 Uhr fertig. Alles klappt wieder nebst aller DSM Funktionen.
Die Batterie hatte man vor dem WE abgeklemmt und siehe da...
Freundlicherweise will man das neue Variodachmodul auf Kulanz regeln.
Sämtliche Einbaukosten, Kleinteile usw. beleiben natürlich bei mir hängen
Und das wird ein "netter" Betrag werden.
Ob das alte originale Variodachmodul nun wirklich defekt war?
Also, ich bezweifele das sehr stark aber werde nicht noch mal das Modul tauschen lassen...
(Bin heilfroh mein Auto nun endlich wieder in der Garage zu haben)
Was will uns diese Geschichte u. a. sagen?
1.) ohne MBSLK wäre der Wagen wohl immer noch in der Werkstatt
2.) Ich fände es ganz toll wenn in der Einbauanleitung des Reinholddachmoduls ein dementsprechender Hinweis bzgl. der erhöhten Stromaufnahme des DSM und Abhilfe bei einer Fehlfunktion stehen würde. Der ganze oben beschriebene Ärger würde sich wohl deutlich reduzieren lassen.
3.) Mein Auto hängt in der Garage nun stets an einem Batteriestromerhaltungsgerät von C-tek weil ich nicht wirklich darauf noch mal Lust habe.
Abschliessend somit meine Warnung an alle DSM´ler (zumidest die mit Reinhold Modul): DSM sind eine tolle Sache aber mit Vorsicht zu geniessen. Bei Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Apotheker oder schauen direkt(!) bei MBSLK in der Forensuche nach!
Liebe Grüße an alle!
Euer Peterli
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 17.03.2004
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Schreiberlevel: Forenprofessor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.10.2007 um 19:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Treiber am 08.10.2007 um 21:04 Uhr ]
Hallo Peterli,
genauso war es bei mir auch - DC meinte ebenfalls, daß es am Modul liegen würde was aber nicht der Fall war - es handelte sich in meinem Falle auch nur um eine relativ leere Batterie - dieser Fall trat dann bei mir nochmal auf als mein Neffe mit dem Com. die Batterie arg in den Keller trieb und ich zur Erheiterung der Passanten bei sehr kühlem Novemberwetter ohne Dach nach Hause und am nächsten Tag bei leichtem Niesel-Regen und noch kälter morgens oben ohne zu DC unterwegs war - man hat dann bei mir einen Schalter dazwischen gebaut mit dem ich alles Spannungslos machen kann um dann wieder einzuschalten wenn die Spannung für das Modul zu schwach geworden war - einmal habe ich ihn (den Schalter) auch schon gebraucht als wieder besagte Meldung kam - und mein Dach ging wieder perfekt
--
mfG
Franz-Josef | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 13.08.2004
| Geschrieben am 08.10.2007 um 20:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reinhold1 am 08.10.2007 um 20:21 Uhr ]
Hi Peterli, @ all,
wenn der Slk länger nicht gefahren wird, und das Dachmodul Reinhold eingebaut ist, kann es sein, dass die Batterie sehr leer wird.
Mir passiert nach drei Wochen Standzeit, die gleichen Meldungen wie bei dir.
ABHILFE: 1.Batterie laden
2.Batterie kurz abklemmen, ca.3 Minuten
3. Batterie anklemmen
Alles funktioniert wieder.
Als Abhilfe ein Batterieerhaltungsladegerät kaufen und anschliessen.
Gruss
Reinhold | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 572
User seit 27.05.2004
| Geschrieben am 08.10.2007 um 20:28 Uhr  
|
Peterli schrieb:
...
Abschliessend somit meine Warnung an alle DSM´ler (zumidest die mit Reinhold Modul): DSM sind eine tolle Sache aber mit Vorsicht zu geniessen. Bei Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Apotheker oder schauen direkt(!) bei MBSLK in der Forensuche nach!
Liebe Grüße an alle!
Euer Peterli
Hallo Peterli,
so ist es leider!
Gruß,
Mike | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 09.10.2007 um 09:33 Uhr  
| Moin,
tja, suchtgefährdende Freuden haben leider Nebenwirkungen ...
Die Sache mit der Fehlermeldung "Dachmodul defekt" wurde ja im Forum schnell gepostet. Der Vollständigkeit halber sollte man auch gleich auf einen anderen Nebeneffekt hinweisen (bei Reinhold DSM): Wenn die Batterie nicht mehr ganz die beste ist (bei mir nach 3 Jahren) bewirkt das öffnen über DSM plus gleichzeitiges Anlassen des Motors die Fehlermeldung "ESP defekt Werkstatt aufsuchen". Dieser Fehler verschwindet auch wieder nach Zündung aus/an.
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 09.10.2007 um 12:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 09.10.2007 um 12:02 Uhr ]
Hhhmmmm, naja wenn ich die "modernen" Autos ein paar Tage länger stehen lasse, muss ich fast immer mit ner leeren Batterie rechnen. Daher kommt man um den Permanentlader in so einem Fall nicht herum. War schon bei meinem 170er so...
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 17.03.2004
| Geschrieben am 09.10.2007 um 12:53 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 09.10.2007 um 12:02 Uhr ]</font>
Hhhmmmm, naja wenn ich die "modernen" Autos ein paar Tage länger stehen lasse, muss ich fast immer mit ner leeren Batterie rechnen. Daher kommt man um den Permanentlader in so einem Fall nicht herum. War schon bei meinem 170er so...
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
sorry, da bin ich unbedarft, was ist ein Permanentlader ?? Bei mir steht das Auto nie mehr als 7 Tage denke ich, somit wäre das Reinhold doch ganz ok, oder gibt es sonstige Nachteile gegenüber dem Piecha, ist das Reinhold die alte Generation ??
--
Viele Grüße vom Bodensee,
Thomas
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Schreiberlevel: Forenkaiser
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 09.10.2007 um 13:20 Uhr  
| Hi Thomas,
einen Permanentlader kannst über längere Zeit (z.B. über den Winter) an der Batterie lassen, ohne die Batterie zu überladen. Da ich schon meinen 170er bei Schmuddelwetter nicht bewegt habe, ist das Problem für mich nicht neu. Von anderen Fahrzeugen/Herstellern kenne ich das ebenfalls. Daher bei längerer Standzeit entweder die Batterie abklemmen (viele Einstellungen sind dann weg, daher unkomfortabel) oder den Permanent- bzw. Erhaltungslader anklemmen.
Gude, Olli.
--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst. | Antworten
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