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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 26.09.2007 um 12:34 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 230K preFL BJ99 und lese auch schon eine Weile eifrig im Forum. Erst einmal ein dickes Lob an das Forum und die Community! Die Beiträge sind fundiert und einige Macken bei meinem neuen/alten (z.B. Kofferaumfedern ersetzt, Kennzeichenleuchte abgedichtet, Duoventil getauscht) habe ich dank der Anleitungen und Tipps bereits behoben.
Jetzt aber etwas, was ich mit der Suche nicht gefunden habe: Ich habe auch ein Ruckeln im Leerlauf (warm), was ja anscheinend nicht selten, wenn nicht normal ist, aber ich dachte mir mal Zündkerzen wechseln schadet nicht - und nach Anleitung von Mekkes ja auch ein Kinderspiel.
Aber als ich den roten Deckel ab hatte habe ich dort Öl vorgefunden (siehe Bild)! Darf ja wohl nicht sein.
Woher kann das kommen? Ich habe den Bereich dann gesäubert und die Kerzen dann getauscht (Orginalteile, das Ruckeln im Leerlauf ist übrigens geblieben).
Nach einer Woche ist jetzt aber schon wieder Öl sichtbar. Was kann man da machen?
Dank im Voraus
Ritschi
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 26.09.2007 um 15:33 Uhr  
| Hallo Tobi,
Danke für die schnelle Antwort! Klar, der Zündkerzenschacht muß ja gegen den Raum mit den Ventilen abgedichtet sein. Ich hatte schon Angst, der Zündkerzensitz wäre irgendwie undicht, aber dann würden ja Abgase und kein Öl kommen.
Ist neu für mich, bei meinen bisherigen Autos waren die Zündkerzen immer ausserhalb, dafür aber blöd zu wechseln. Die Lösung beim SLK gefällt mir eigentlich sehr gut.
Die Dichtung sollte kein großes Problem sein, aber der Lack blättert an den Stellen wo Öl war ab (ist wohl schon länger undicht). Muß das nachlackiert werden oder ist das nur ein Schönheitsfehler?
Grüße aus der Hauptstadt (von Bayern)
Ritschi
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| Geschrieben am 26.09.2007 um 17:51 Uhr  
| Moin..
Hier im Forum gibt es dazu schon mehrere Beiträge..ich bin jemand der die Schachtringe selbst tauschen wollte.
Den Ventildeckel abbauen, beim Rolf 4x Schachtringe und Deckeldichtung ordern, zu DC fahren und die 4 Schachtringe tauschen lassen, Ventildeckel mit neuer Dichtung selbst einbauen- fertig und glücklich sein
Schaue mal in die Suchefunktion... von einem selbst-wechseln der Schachtringe ist abzuraten
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 27.09.2007 um 10:28 Uhr  
| Hallo Graf Zahl,
danke für den Tip! Werd ich wohl dann beim Profi machen lassen! Und Frage: wer ist Rolf und wie kann ich dort ordern? Bin ja noch neu...
Ja und auch mit der Suche haperts noch ein bisschen, entweder bekomme ich keine oder über 200 Treffer. Gibt es irgenwo Tipps zur Suche wie man Suchwörter verknüpft oder Wildcards (*/?) wie in alten DOS-Zeiten benützt?
Grüße,
Ritschi | Antworten
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| Geschrieben am 27.09.2007 um 11:37 Uhr  
| Hai Ritschi,
aufgrund des gräflichen Links hatte ich vor gut einem Jahr auch mal bei mir unter den roten Deckel geschaut. Auch bei mir war ein wenig Öl, aber halt nur ein wenig (Bj. 05.2003).
Hab das dann erstmal sauber gemacht und mir dann beim nächsten Assyst die Dichtungen mit geben lassen um sie selber zu wechseln. 1 Tag nach dem Assyst schaute ich noch zur Sicherheit nach dem Ölstand und war sauer daß nur zu 2/3 Öl aufgefüllt wurde (zwischen den Markierungen am Ölpeilstab).
Nach Rücksprache mit der Werkstatt, sagte mir der Meister, er hätte selber nochmal Öl rausgesaugt, da es bis Maximum aufgefüllt worden sei und dieses möge dieser Motor nicht.
1 Monat später wollte ich dann die Kerzenschachtdichtungen wechseln und siehe da, es war noch alles trocken und sauber - das ist bis heute so.
Bei mir war also wohl irgendwann mal zu viel Öl drinn.
Gruß - Kiwi
PS: Bild bei ca. 70.000km
--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne) | Antworten
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User seit 26.09.2007
| Geschrieben am 27.09.2007 um 15:40 Uhr  
| Hallo Kiwi,
ich bin gleich raus auf den Parkplatz und nachgeschaut. Mein Pegel ist über voll! Da haben die Id... äh Mechaniker vom Nissan-Händler, wo ich meinen SLK herhab (Vorbesitzer hat sich enen 350Z gekauft) zuviel Öl eingefüllt. Und das bei dem Aufkleber direkt daneben, der sogar noch davor warnt, zuviel einzufüllen. Die Dichtungen fungieren wohl als eine Art Überdruckventil, wenn der Öldruck zu hoch wird.
Mein SLK ist allerdings auch schon etwas älter ('99) als Deiner und die Dichtungen können's trotzdem noch sein. Aber ich lass heute noch Öl ab und mach noch mal sauber. Mal sehen was passiert.
Guter Tipp!
Richard | Antworten
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| Geschrieben am 27.09.2007 um 17:13 Uhr  
| Moin Ritschi
Rolf aus Goslar findest du unter den Sonderkonditionen links. Dort nach der DC Niederlassung Goslar schauen...Email , Tel. vorhanden
Ich rate auch dazu Öl abzulassen und erst mal zu schauen was passiert..bei mir leider erfolglos, je nach Fahrweise produziere ich mehr oder weniger Öl in den Ventildeckel...bislang wische ich in regelmäßigen Abständen immer sauber--eine Lösung ist das aber nicht Durch meinen Selbsteinbauversuch habe ich leider einen Sitz der Ringe gesprengt-quasi ein Haariss durch den nun mehr oder weniger Öl an der Dichtfläche vorbei gelassen wird--ergo ein neuer Ventildeckel muss her
Daher auch mein Tipp die 4 Ringe in der Werkstatt mit dem Spezialwerkzeug tauschen zu lassen
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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