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User seit 04.08.2007
| Geschrieben am 25.09.2007 um 22:49 Uhr  
| Hallo Leute,
Ich wollte mal wissen, warum man bei breiteren Reifen auf der selben Felge einen kleineren Querschnitt braucht? Ich dachte, dass der Gesamtdurchmesser des Rades gleich sein muss und somit dürfte doch nur bei einer größeren Felge ein kleinerer Querschnitt sein. Zum Beispiel steht in einem Gutachten, dass man 225 / 45 R17 oder auch 235 / 40 R17 Reifen auch der selben Felge fahren kann.
Macht sich dieser Unterschied der Querschnitts in der Optik des Fahrzeugs bemerkbar?
MfG
Matthias | Antworten
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| Geschrieben am 25.09.2007 um 22:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bestia negra am 25.09.2007 um 23:12 Uhr ]
SLK-Matze-GE schrieb:
Hallo Leute,
Ich wollte mal wissen, warum man bei breiteren Reifen auf der selben Felge einen kleineren Querschnitt braucht? Ich dachte, dass der Gesamtdurchmesser des Rades gleich sein muss und somit dürfte doch nur bei einer größeren Felge ein kleinerer Querschnitt sein. Zum Beispiel steht in einem Gutachten, dass man 225 / 45 R17 oder auch 235 / 40 R17 Reifen auch der selben Felge fahren kann.
Macht sich dieser Unterschied der Querschnitts in der Optik des Fahrzeugs bemerkbar?
MfG
Matthias
Hallo Matthias,
der Querschnitt wird immer als Relation zur Reifenbreite gesehen.
Also bei 225 / 45 R17 ist die Reifenflanke 45% der Reifenbreite usw.
Hier mal ein link aus Tipps und Tricks, der dies gut darstellt (Excel)
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=660
Edit: Hab ja deine Frage nur indirekt beantwortet. Durch die Relation des Reifenquerschnittes zur Lauffläche ist der Durchmesser der Reifen immer in etwa gleich.
--
Grüße Ralph
Wie Sitting Bull zu sagen pflegte "Wenn ich einmal sterbe, begrabt mich an der Biegung des Tresens" | Antworten
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| Geschrieben am 22.12.2009 um 20:02 Uhr  
| Hmmmmmm
Hab ich immer noch nicht verstanden. Was hat den die Breite des Reifens mit dem Querschnitt zu tun. Gibt`s vielleicht eine Erklärung dafür, die man verstehen kann. Wie da ja schon steht, ich dachte auch immer, dass der Durchmesser des Rades gleich bleiben soll. Tut er doch nicht, das Rad wird doch kleiner, wenn`s breiter wird. Klar, das Verhältnis bleibt das Gleiche.
Oder möchte man damit vermeiden dass der Gummianteil des Reifens höher wird, oder die Gesamtmasse des Rades?
Ich stelle mir vor, ein Auto ist flacher, wird doch dann zwangsweise nicht breiter im Verhältnis zu einem anderen Modell?
Aber ich glaube, jetzt wird`s blöd?
Servus
--
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User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forenkönig
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 22.12.2009 um 20:20 Uhr  
| Genau Guido!
Die Höhe X des Reifens (auch Querschnitt genannt) sind 45% von 225, aber nur noch 35% von 235. Die Höhe bleibt gleich, die Breite wird größer, also wird der protentuale Anteil kleiner.
Gibt doch etliche Seiten im Internet, die dies detailliert und teils mit Bildern erläutern...
Grüsse,
Achim
--
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| Geschrieben am 22.12.2009 um 20:39 Uhr  
| aaaaaaaja
So, hab mal nachgemessen, die Sommersocken liegen ja schön warm unter der Treppe. Stimmt, vorne 225/45R17, hinten 255/40R17. Beide sind gleich im Durchmesser. Zollstock sei Dank.
Merci und Servus
--
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 23.07.2007
| Geschrieben am 22.12.2009 um 20:39 Uhr  
| neee... der Querschnitt in cm/mm ist nicht zwingend kleiner! Nur der "Prozentuale Anteil an der Reifenbreite" Wird der Reifen breiter, braucht man für eine Flankenhöhe X eben nicht mehr "45" sondern eben nur "40" oder "35" (=Prozent der Breite)
Die Reifengröße (Durchmesser des Gesamtreifens/Abrollumfang) wird hiervon eigentlich nicht maßgeblich beeinflusst)
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| Geschrieben am 29.12.2009 um 17:54 Uhr  
| moin
habe heute bei Dodge in HL Räder gesehen, von 16 Zoll Felgen bis hin zu 22 Zoll Felgen. Deutlich zu sehen war wie der Reifen immer kleiner wird und die Felge logischerweise immer größer. Der Umfand des Rades bleibt gleich?. Muss doch, sonst haut es mit dem Abrollumfang nicht hin. Ich glaube, dass meinte ich zu meinem Thread`s. Kann mir vorstellen, dass mit wachsendem Felgendurchmesser auch der Fahrkomfort nachlässt. Meine Frau hat zur Zeit auf ihrem Dodge Nitro 17 Zoll Felgen mit Winterreifen, (Sommerreifen 20`)ich bilde mir ein, dass das Auto jetzt etwas komfortabler läuft.
Also ich glaube, so ist`s richtig
Servus
--
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