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HiFi und Telecom » » Thema: Comand - zu teuer und hoffnungslos veraltet? |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2007 um 14:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Elmer am 24.09.2007 um 14:44 Uhr ]
Hallo,
die Frage ist provokativ, dennoch: Ist das aktuelle comand eigentlich das Geld wert? Kauft man dort nicht die Technik von vorgestern zu horrenden Preisen?
Mir ist klar, man kann das comand nicht mit den portablen Navigationsgeräten vergleichen, die gerade aktuell auf den Markt gekommen sind, oder doch, hier ein Versuch:
Nehmen wir bspw. mal das aktuelle Navigon 7110 (das comand ist 8, in Worten: a c h t ! mal so teuer):
Navigon 7110 für ca. 430€ (Comand für ca. 3.340€)
* Intuitive Benutzeroberfläche (Comand: ja)
* "Reality View" (Comand: nein)
* Fahrspurassistent (Comand: nein)
* Schnellste, kürzeste und optimale Route (Comand: ja)
* "Bellevue Route" (Comand: nein)
* Reale Beschilderungsanzeige (Comand: nein)
* Präzise Sprachansagen (Comand: ja)
* Geschwindigkeitsassistent (Comand: nein)
* Radar-Warner (Comand: nein)
* Nach-Hause-Funktion (Comand: nein)
* 2D/3D-Ansicht (Comand: ja/nein)
* Routenplanung mit diversen Zwischenzielen (Comand: nur 1 ZZ)
* Tür-zu-Tür-Navigation (Comand: nein)
* Dynamische Streckenübersicht (Comand: nein)
* Integrierter GPS-Empfänger
* TMC Funktion zur dynamischen Stauumfahrung (Comand: ja)
Natürlich verfügt das comand noch über viele andere Funktionen (mp3-fähiger DVD-Player, Radio, aufpreispflichtige Vernetzung des Telefons, Lenkradbedienung etc.), die bspw. das Navigon nicht hat, so dass der Vergleich hinkt. Aber könnte man nicht für das viele Geld eine Navigations-Software erwarten, die zumindest annähernd dem Stand der heutigen Technik entspricht?
Was ist bspw.
- mit der 3D Kartendarstellung
- einem "Schöne Route" Programm, was gerade für uns Roadster Fahrer doch von großem Interesse sein dürfte
Gimmicks wie bspw. der Fahrspurassistent, der Radarwarner, der Geschwindigkeitsassistent oder gar die Reality-Ansicht beim Kreuzungszoom wären tolle Zugaben.
Im Gegensatz zum heutig mach- und kaufbaren, kommt mir mein comand trotz optimaler Integration ohne Kabelsalat im Cockpit vor, wie ein neuer Computer für 1.000€, auf dem noch Windoof 3.11 installiert ist. Ich glaube, den würde ich nicht kaufen
Ich wünsche mir, dass Mercedes da bald mal in die Gänge kommt, sonst bekommt mein nächster Kleiner bestimmt kein "neues" Comand, Stand frühes Paläozoikum
Edit: Hier der Link zur Navigon-Site, da könnt Ihr mal schauen, was heute für relativ kleines Geld softwareseitig machbar ist...
http://tinyurl.com/3645tf
--
Viele Grüße
aus Oberhessen
Elmer
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Ehe - ein viel zu interessantes Experiment,
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Beitrag von:
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 24.09.2007 um 14:52 Uhr  
| Hallo Elmer,
Original Radios waren noch nie ihr Geld wert. Früher war es jedoch viel einfacher ein gutes Radio ins Auto einzubauen. Da das "Radio" heute ins Fahrzeug integriert ist (Lenkradbedienung, Display in Cockpit, Telefonbedienung), finde ich die Nachrüstmöglichkeiten nur noch als zweite Wahl.
Ein portables Navigerät würde ich dagegen nur in Ausnahmefällen, wie z.B. Mietwagen, haben wollen.
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
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User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 24.09.2007 um 16:05 Uhr  
| Hi Elmer!
Ich kann Dich natuerlich grundlegend verstehen und ich waere natuerlich auch sicher froh, wenn einige Funktionen mehr im Comand integriert waeren. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass ich dieses Radio gewaehlt habe, denn die beiden anderen Alternativen ab Werk, finde ich noch mehr Geldverschwendung und arm an Funktion. Olli hat ja schon geschrieben, dass prinzipiell Geraete ab Werk meist ihr Geld nicht wert sind und auch (schnell) veraltet sind. Dafuer haben sie halt die beste Integration in den Wagen, welche in der heutigen Zeit ja immer wichtiger wird (Lenkradbedienung, KI, UHI). Auch kann ich verstehen, dass Mercedes nicht alle paar Monate ein neues System einbauen und jedem Trend hier nachlaufen kann, denn dann blickt sicher keine Werkstatt mehr irgendwas und die Kosten fuer eine Baureihe wuerden steigen, was sicherlich kein Kunde bereit waere zu honorieren.
Hier muss jeder selbst entscheiden, welchen Drops er lutschen mag. Entweder die teure, aber teilweise veraltete Werksloesung oder die guenstige, nicht so gut integrierte Mobilvariante oder eine sonstige Aftermarket Loesung.
Ein offenes System, was erweiterbar ist, kann und will sich natuerlich auch kein Hersteller leisten, weil er ja mit Garantie fuer Probleme geradestehen muss.
Ich bin letztlich froh mit der Wahl des Comand und mir kaeme heute kein SLK auf den Hof ohne dieses Navi.
Gruesse,
Achim
PS: Die Blitzerwarnung in dem Navigon ist natuerlich eh illegal und sollte dies bemerkt werden, wuerde das Geraet beschlagnahmt. Ok, bei den geringen Kosten kann man sich dann ein neues kaufen
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.09.2007 um 16:30 Uhr  
| Hallo,
das Verzeichnis fixer Radaranlagen und die Anzeige selbiger ist natürlich nicht verboten und völlig legal - illegal sind nur die Radarwarngeräte, die insbesondere vor mobile Radargeräten der Polizei warnen, ein Riesenunterschied.
Natürlich gefällt mir die Integration des Comand im Fahrzeug auch sehr gut, ich habe nicht ohne Grund ein Comand im Auto.
Ich frage mich nur, weshalb die Verbesserungen, die nach meinem laienhaften Verständnis doch sämtlichst über die Software zu bewerkstelligen sind, nicht erfolgen. Beim Comand gibt es noch nicht einmal eine 3-D Kartenansicht, dies ist bei anderen Prämienherstellern und vielen Japanern schon seit Jahren Standard. Eine permanente Anzeige der Ankunftszeit war uns bis vor kurzem auch nicht gegönnt, usw. Im Vergleich zu anderen Herstellern "leben" Mercedes Fahrer da leider hinter dem Mond, und zwar für ganz schön viel Geld...
--
Viele Grüße
aus Oberhessen
Elmer
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Beitrag von:
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 24.09.2007 um 17:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 24.09.2007 um 17:43 Uhr ]
Hallo Elmer,
das Comand ist auf dem Entwicklungsstand vom Beginn des 21. Jahrhunderts, und das merkt man nun im Jahre 2007 besonders...ich kann dich verstehen.
Letzte Woche bin ich mit dem W204 Comand mit serienmäßiger Linguatronic, Festplatte, Vogelflugansicht etc, gefahren. Da hat man plötzlich das Gefühl, das SLK-Comand sei völlig veraltet, obwohl es m.E. den gleich alten Navis von Audi und BMW immer voraus war, vor allem was die Bedienbarkeit angeht.
Ich denke zum Facelift nächstes Jahr wird das Comand wieder einiges an Boden gut machen...
Gruß
Guido
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Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
| Geschrieben am 24.09.2007 um 17:58 Uhr  
| Hallo Elmer,
Das ist kein Problem der Comand Hardware - das Gerät an sich - sondern vielmehr eine "Softwareangelegenheit". Und Softwäre kann man updaten...
Wenn man sich die Europa Navi DVD mal ansieht, dann ist die nur zur Hälfte gefüllt - also ca. 2 GB liegen da noch brach. Man könnte als Mercedes da locker noch weitere Informationen (POI's, Spurassistenten etc.) unterbringen bzw. komplett neue Funktionen einbauen.
Warum Mercedes das nicht macht?
1.) Entweder Ignoranz gegenüber dem Käufer (Funktion wird schon ausreichen )
2.) Aus Stabilitätsgründen (Einen 200€ Navigerät wird man Hänger und Abstürze schon eher verzeihen). Als Ingenieur sagt man da "Never touch a running system"
Man kann nur hoffen dass Punkt 2.) die Ursache ist - Obwohl es auch nichts an der von Dir geschilderten Tatsache des horrenden Preises ändert.
Aber wenn man ganz ehrlich zu sich ist: Zum Navigieren reicht es eigentlich völlig aus! Die Zusatzfunktionen aktueller Navi-Geräte sind dann doch meistens nur "Gimmicks" und "Spielereien"...
Grüße
Herbert
--
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| Geschrieben am 24.09.2007 um 20:24 Uhr  
| Also, schöner und erst recht teurer sind die Einbaulösungen schon, aber dafür halt aus einem Guss und leider auch oft Begehrlichkeiten weckend, heißt im Momment auch gern geklaut.
Da ist Ärger wegen Überschreitung der Versicherungsleistung für Radiodiebstahl vorprogrammiert und Verlust dazu, weil nur eine Zeitwerterstattung erfolgt.
Ich selber fahre seit meinem letzten Cabrio (kein DB) eine PDA-Lösung mit Navigon, weil ich seinerzeit eigentlich einen neuen PDA brauchte. Aber für 90,-- mehr gab es Navigon 4 Europa mit allem Zubehör dabei. Und ich war von der Leistung im Vergleich zu meinem Dienstwagenfesteinbau schlicht begeistert.
Jetzt aber zum entscheidenden Vorteil.
Seit Navigon 4 lassen sich Touren am PC, aktuell in der Version 6 mit allen Routenplanern auf Navteq-Material, wie Motorrad-TP, ADAC-TP mit bis zu 99 Zwischenzielen vorplanen und auf den PDA (oder auch PNA) transferieren.
So kann ich mir die Tour selber zusammenstellen, ohne auf die eingeschränkte Wahl kürzeste oder schnellste Strecke angewiesen zu sein.
Dies kann derzeit kein Festeinbau.
Weiterhin gibt es in kürzeren Abständen Soft/bzw. Kartenupdates und zu guter letzt.
Beim Verlassen des Wagen passt der PDA/PNA noch in jede Hosen/Jackentasche, kann als Fußgängernavi gebraucht und vor allen nicht aus dem Auto geklaut werden, Taschendiebe gibt's leider auch. Und wenn dies, dann ist der Verlust nicht so hoch und keine Scheibe eingeschlagen oder Türschloß geknackt.
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 24.09.2007 um 21:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 24.09.2007 um 21:29 Uhr ]
Auch ich nutze seit ein paar Jahren (so ca. 5-6) eine mobile Navigation. Bei mir noch in Form eine Compaq PDA 3950 mit TomTom, zuerst Version 3.0, dann über preiswerte Updates aktuel 5.xx, welches den versionen 6.0 in den PNA's entspricht.
Zu 95% benötige ich keine Navigation, da ich den SLK nur privat bewege. Da liegt die Navigation in der Reserveradmulde und sört nicht. Die restlichen 5% macht dann TomTom. Bei diesem Nutzungsgrad war ich nicht bereit, die Kohle für das Command hinzulegen.
Beim Dienstwagen ist das natürlich komplett anders. Dort bevorzuge ich aufgrund der intensiven Nutzung eine integrierte Lösung.
Aber da ist schon was Wahres dran. Die neuen PNA's können viel mehr als die eingebauten Navigationen, z.B. Nüvi 760/770 ist mit integirerter Bluetooth-Freisprecheinrichtung, FM-Transmitter, TMC, 3D-Ansichten, ladbare Stimmen, usw. ausgerüstet. Das neue TomTom übrigens auch. Also viel Funktion für wenig Geld (450 - 600 €). Und die Updates liegen bei 40 - 70 € pro Jahr mit neuer Software und neuen Kartenmaterial.
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------ mike -------
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User seit 31.03.2007
| Geschrieben am 24.09.2007 um 23:00 Uhr  
| Hallo,
ich komme mir da auch immer in die Steinzeit versetzt vor. (Ich hab sogar nur aps 50, wo man keinen externen mp3 player vernuenftig anhaengen kann.)
Aber...die Qualitaet der Sache selbst, Stabilitaet, Schnelligkeit, Ansagen, etc ist gut und besser als die mobilen Geraete, die ich verwendet habe.
Ich denk mir ein System mit dieser Qualitaet und halbwegs am Stand der Technik waer wirklich gut.
Das neue Navigationssystem von der C(?) Klasse, wie auf der IAA zum (ein wenig) ausprobieren war, scheint besser zu sein - kriegt man das auf den 171?
Gerhard | Antworten
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