.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: Comand - zu teuer und hoffnungslos veraltet?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.09.2007 um 14:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Elmer am 24.09.2007 um 14:44 Uhr ]

Hallo,

die Frage ist provokativ, dennoch: Ist das aktuelle comand eigentlich das Geld wert? Kauft man dort nicht die Technik von vorgestern zu horrenden Preisen?

Mir ist klar, man kann das comand nicht mit den portablen Navigationsgeräten vergleichen, die gerade aktuell auf den Markt gekommen sind, oder doch, hier ein Versuch:

Nehmen wir bspw. mal das aktuelle Navigon 7110 (das comand ist 8, in Worten: a c h t ! mal so teuer):


Navigon 7110 für ca. 430€ (Comand für ca. 3.340€)


* Intuitive Benutzeroberfläche (Comand: ja)
* "Reality View" (Comand: nein)
* Fahrspurassistent (Comand: nein)
* Schnellste, kürzeste und optimale Route (Comand: ja)
* "Bellevue Route" (Comand: nein)
* Reale Beschilderungsanzeige (Comand: nein)
* Präzise Sprachansagen (Comand: ja)
* Geschwindigkeitsassistent (Comand: nein)
* Radar-Warner (Comand: nein)
* Nach-Hause-Funktion (Comand: nein)
* 2D/3D-Ansicht (Comand: ja/nein)
* Routenplanung mit diversen Zwischenzielen (Comand: nur 1 ZZ)
* Tür-zu-Tür-Navigation (Comand: nein)
* Dynamische Streckenübersicht (Comand: nein)
* Integrierter GPS-Empfänger
* TMC Funktion zur dynamischen Stauumfahrung (Comand: ja)

Natürlich verfügt das comand noch über viele andere Funktionen (mp3-fähiger DVD-Player, Radio, aufpreispflichtige Vernetzung des Telefons, Lenkradbedienung etc.), die bspw. das Navigon nicht hat, so dass der Vergleich hinkt. Aber könnte man nicht für das viele Geld eine Navigations-Software erwarten, die zumindest annähernd dem Stand der heutigen Technik entspricht?

Was ist bspw.

- mit der 3D Kartendarstellung
- einem "Schöne Route" Programm, was gerade für uns Roadster Fahrer doch von großem Interesse sein dürfte

Gimmicks wie bspw. der Fahrspurassistent, der Radarwarner, der Geschwindigkeitsassistent oder gar die Reality-Ansicht beim Kreuzungszoom wären tolle Zugaben.

Im Gegensatz zum heutig mach- und kaufbaren, kommt mir mein comand trotz optimaler Integration ohne Kabelsalat im Cockpit vor, wie ein neuer Computer für 1.000€, auf dem noch Windoof 3.11 installiert ist. Ich glaube, den würde ich nicht kaufen

Ich wünsche mir, dass Mercedes da bald mal in die Gänge kommt, sonst bekommt mein nächster Kleiner bestimmt kein "neues" Comand, Stand frühes Paläozoikum

Edit: Hier der Link zur Navigon-Site, da könnt Ihr mal schauen, was heute für relativ kleines Geld softwareseitig machbar ist...

http://tinyurl.com/3645tf

--
Viele Grüße
aus Oberhessen

Elmer
---
Ehe - ein viel zu interessantes Experiment,
um es nur einmal zu versuchen.
---
http://www.schnelle-scheidung.com
http://www.scheidung-mit-einem-anwalt.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2007 um 14:52 Uhr   
Hallo Elmer,

Original Radios waren noch nie ihr Geld wert. Früher war es jedoch viel einfacher ein gutes Radio ins Auto einzubauen. Da das "Radio" heute ins Fahrzeug integriert ist (Lenkradbedienung, Display in Cockpit, Telefonbedienung), finde ich die Nachrüstmöglichkeiten nur noch als zweite Wahl.
Ein portables Navigerät würde ich dagegen nur in Ausnahmefällen, wie z.B. Mietwagen, haben wollen.



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2007 um 16:05 Uhr   
Hi Elmer!

Ich kann Dich natuerlich grundlegend verstehen und ich waere natuerlich auch sicher froh, wenn einige Funktionen mehr im Comand integriert waeren. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass ich dieses Radio gewaehlt habe, denn die beiden anderen Alternativen ab Werk, finde ich noch mehr Geldverschwendung und arm an Funktion. Olli hat ja schon geschrieben, dass prinzipiell Geraete ab Werk meist ihr Geld nicht wert sind und auch (schnell) veraltet sind. Dafuer haben sie halt die beste Integration in den Wagen, welche in der heutigen Zeit ja immer wichtiger wird (Lenkradbedienung, KI, UHI). Auch kann ich verstehen, dass Mercedes nicht alle paar Monate ein neues System einbauen und jedem Trend hier nachlaufen kann, denn dann blickt sicher keine Werkstatt mehr irgendwas und die Kosten fuer eine Baureihe wuerden steigen, was sicherlich kein Kunde bereit waere zu honorieren.

Hier muss jeder selbst entscheiden, welchen Drops er lutschen mag. Entweder die teure, aber teilweise veraltete Werksloesung oder die guenstige, nicht so gut integrierte Mobilvariante oder eine sonstige Aftermarket Loesung.

Ein offenes System, was erweiterbar ist, kann und will sich natuerlich auch kein Hersteller leisten, weil er ja mit Garantie fuer Probleme geradestehen muss.

Ich bin letztlich froh mit der Wahl des Comand und mir kaeme heute kein SLK auf den Hof ohne dieses Navi.

Gruesse,
Achim

PS: Die Blitzerwarnung in dem Navigon ist natuerlich eh illegal und sollte dies bemerkt werden, wuerde das Geraet beschlagnahmt. Ok, bei den geringen Kosten kann man sich dann ein neues kaufen

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten
Comand APS, DSM, Bilstein B16 PSS9
AMG Spoiler/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.09.2007 um 16:30 Uhr   
Hallo,

das Verzeichnis fixer Radaranlagen und die Anzeige selbiger ist natürlich nicht verboten und völlig legal - illegal sind nur die Radarwarngeräte, die insbesondere vor mobile Radargeräten der Polizei warnen, ein Riesenunterschied.

Natürlich gefällt mir die Integration des Comand im Fahrzeug auch sehr gut, ich habe nicht ohne Grund ein Comand im Auto.

Ich frage mich nur, weshalb die Verbesserungen, die nach meinem laienhaften Verständnis doch sämtlichst über die Software zu bewerkstelligen sind, nicht erfolgen. Beim Comand gibt es noch nicht einmal eine 3-D Kartenansicht, dies ist bei anderen Prämienherstellern und vielen Japanern schon seit Jahren Standard. Eine permanente Anzeige der Ankunftszeit war uns bis vor kurzem auch nicht gegönnt, usw. Im Vergleich zu anderen Herstellern "leben" Mercedes Fahrer da leider hinter dem Mond, und zwar für ganz schön viel Geld...

--
Viele Grüße
aus Oberhessen

Elmer
---
Ehe - ein viel zu interessantes Experiment,
um es nur einmal zu versuchen.
---
http://www.schnelle-scheidung.com
http://www.scheidung-mit-einem-anwalt.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16795
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2007 um 17:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK171 am 24.09.2007 um 17:43 Uhr ]

Hallo Elmer,

das Comand ist auf dem Entwicklungsstand vom Beginn des 21. Jahrhunderts, und das merkt man nun im Jahre 2007 besonders...ich kann dich verstehen.

Letzte Woche bin ich mit dem W204 Comand mit serienmäßiger Linguatronic, Festplatte, Vogelflugansicht etc, gefahren. Da hat man plötzlich das Gefühl, das SLK-Comand sei völlig veraltet, obwohl es m.E. den gleich alten Navis von Audi und BMW immer voraus war, vor allem was die Bedienbarkeit angeht.

Ich denke zum Facelift nächstes Jahr wird das Comand wieder einiges an Boden gut machen...

Gruß

Guido

--
*** http://www.slk-stuttgart.de ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 24.09.2007 um 17:58 Uhr   
Hallo Elmer,

Das ist kein Problem der Comand Hardware - das Gerät an sich - sondern vielmehr eine "Softwareangelegenheit". Und Softwäre kann man updaten...

Wenn man sich die Europa Navi DVD mal ansieht, dann ist die nur zur Hälfte gefüllt - also ca. 2 GB liegen da noch brach. Man könnte als Mercedes da locker noch weitere Informationen (POI's, Spurassistenten etc.) unterbringen bzw. komplett neue Funktionen einbauen.

Warum Mercedes das nicht macht?
1.) Entweder Ignoranz gegenüber dem Käufer (Funktion wird schon ausreichen )

2.) Aus Stabilitätsgründen (Einen 200€ Navigerät wird man Hänger und Abstürze schon eher verzeihen). Als Ingenieur sagt man da "Never touch a running system"

Man kann nur hoffen dass Punkt 2.) die Ursache ist - Obwohl es auch nichts an der von Dir geschilderten Tatsache des horrenden Preises ändert.

Aber wenn man ganz ehrlich zu sich ist: Zum Navigieren reicht es eigentlich völlig aus! Die Zusatzfunktionen aktueller Navi-Geräte sind dann doch meistens nur "Gimmicks" und "Spielereien"...


Grüße
Herbert


--
Wenn die geistige Sonne tiefsteht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Player26

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
 Geschrieben am 24.09.2007 um 18:19 Uhr   
@ elmer poi Radarwarner (navi) sind in Deutschland und in fast der ganzen EU verboten!!!!

--
Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!

Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Player26    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3668
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 24.09.2007 um 20:24 Uhr   
Also, schöner und erst recht teurer sind die Einbaulösungen schon, aber dafür halt aus einem Guss und leider auch oft Begehrlichkeiten weckend, heißt im Momment auch gern geklaut.
Da ist Ärger wegen Überschreitung der Versicherungsleistung für Radiodiebstahl vorprogrammiert und Verlust dazu, weil nur eine Zeitwerterstattung erfolgt.

Ich selber fahre seit meinem letzten Cabrio (kein DB) eine PDA-Lösung mit Navigon, weil ich seinerzeit eigentlich einen neuen PDA brauchte. Aber für 90,-- mehr gab es Navigon 4 Europa mit allem Zubehör dabei. Und ich war von der Leistung im Vergleich zu meinem Dienstwagenfesteinbau schlicht begeistert.

Jetzt aber zum entscheidenden Vorteil.
Seit Navigon 4 lassen sich Touren am PC, aktuell in der Version 6 mit allen Routenplanern auf Navteq-Material, wie Motorrad-TP, ADAC-TP mit bis zu 99 Zwischenzielen vorplanen und auf den PDA (oder auch PNA) transferieren.

So kann ich mir die Tour selber zusammenstellen, ohne auf die eingeschränkte Wahl kürzeste oder schnellste Strecke angewiesen zu sein.

Dies kann derzeit kein Festeinbau.

Weiterhin gibt es in kürzeren Abständen Soft/bzw. Kartenupdates und zu guter letzt.
Beim Verlassen des Wagen passt der PDA/PNA noch in jede Hosen/Jackentasche, kann als Fußgängernavi gebraucht und vor allen nicht aus dem Auto geklaut werden, Taschendiebe gibt's leider auch. Und wenn dies, dann ist der Verlust nicht so hoch und keine Scheibe eingeschlagen oder Türschloß geknackt.





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5723
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.09.2007 um 21:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mike_bu am 24.09.2007 um 21:29 Uhr ]

Auch ich nutze seit ein paar Jahren (so ca. 5-6) eine mobile Navigation. Bei mir noch in Form eine Compaq PDA 3950 mit TomTom, zuerst Version 3.0, dann über preiswerte Updates aktuel 5.xx, welches den versionen 6.0 in den PNA's entspricht.

Zu 95% benötige ich keine Navigation, da ich den SLK nur privat bewege. Da liegt die Navigation in der Reserveradmulde und sört nicht. Die restlichen 5% macht dann TomTom. Bei diesem Nutzungsgrad war ich nicht bereit, die Kohle für das Command hinzulegen.

Beim Dienstwagen ist das natürlich komplett anders. Dort bevorzuge ich aufgrund der intensiven Nutzung eine integrierte Lösung.

Aber da ist schon was Wahres dran. Die neuen PNA's können viel mehr als die eingebauten Navigationen, z.B. Nüvi 760/770 ist mit integirerter Bluetooth-Freisprecheinrichtung, FM-Transmitter, TMC, 3D-Ansichten, ladbare Stimmen, usw. ausgerüstet. Das neue TomTom übrigens auch. Also viel Funktion für wenig Geld (450 - 600 €). Und die Updates liegen bei 40 - 70 € pro Jahr mit neuer Software und neuen Kartenmaterial.


--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 31.03.2007
 Geschrieben am 24.09.2007 um 23:00 Uhr   
Hallo,

ich komme mir da auch immer in die Steinzeit versetzt vor. (Ich hab sogar nur aps 50, wo man keinen externen mp3 player vernuenftig anhaengen kann.)
Aber...die Qualitaet der Sache selbst, Stabilitaet, Schnelligkeit, Ansagen, etc ist gut und besser als die mobilen Geraete, die ich verwendet habe.

Ich denk mir ein System mit dieser Qualitaet und halbwegs am Stand der Technik waer wirklich gut.

Das neue Navigationssystem von der C(?) Klasse, wie auf der IAA zum (ein wenig) ausprobieren war, scheint besser zu sein - kriegt man das auf den 171?

Gerhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gerhardf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :651
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.443.698

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm