.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Anfahr - schlupf- problem 320er Automat, Getriebe/Motor/Gaspedal?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 23.09.2007 um 23:40 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder was "Neues"
Mein 320 mit automatik macht seit kurzem etwas seltsame Dinge bzw. er macht etwas NICHT, nämlich losfahren.

Problem zeigt sich wie folgt: Nach längerem stehen an einer Ampel oder Kreuzung, insbesondere wenn vorher eine längere Strecke gebremst oder ausgerollt wurde (schubbetrieb), dann fährt der Wagen beim "normalen Gasgeben" nur unwillig los.

Sprich man tritt das Pedal ja nur leicht (bin kein Krawallstarter) soweit, das "normalerweise" was kommen müsste.
Aber nix passiert, die Drehzahl geht nur gaaaanz leicht hoch und er rollt llaaaaaaangsam los.
Hab das jetzt ausgiebig getestet, wenn man das Gaspedal trotz des Nichtlosfahres nicht weiter durchdrückt, dann dauerts so 3-4 Sek und er "fängt" sich, sprich fährt normal an.

Wenn man stattdessen (was man tun sollt an ner Kreuzung wo die Lücke knapp ist...;-( ) bei der ersten Nichtreaktion des Wagens das Pedal weiter durchtritt, dann kommt er hart und plötzlich und die Drehzahl geht hoch, Reifen quietschen etc. (wie bei Krawallstart halt normal ist)

Das Ganze fühlt (keine sachliche Beschreibung, ich weiß) sich an als ob er Wagen den Gasbefehl gar nicht "bemerkt" oder keine Lust hat ihn umzusetzen.
Es fühlt sich genau so an wie im Winter, auf spiegelglatter Fahrbahn wenn man eine leichte Steigung hochfahren will, aber das ESP wie wild blinkt und man egal wie das Pedal steht nicht weiterkommt

Hatte jmd von euch das schon?
Ich habe so ein paar Vermutungen, möchte die aber noch ned äußern um die Antworten ned zu verfälschen...

Schonmal Danke,
Grüße
Martin

PS: 10/2000, 53tkm
PPS: Sowohl im S- als auch W- Programm, und nur im warmgefahrenen Zustand. Sonstiges Verhalten normal.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Exilpfälzer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.09.2007 um 23:44 Uhr   
Abends!

Also meinst du, daß eher der Motor nicht auf's Gaspedal reagiert, oder eher daß die Motordrehzahl nicht vom Getriebe in Vortrieb umgesetzt wird?

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 23.09.2007 um 23:57 Uhr   
*g* Hallo Dirk,
Gute Frage, das war mir anfangs auch ned so ganz klar.
Aber durch die gute Reproduzierbarkeit des ganzen bin ich mir inzwischen relativ sicher bzgl. folgendem: Es ist eine Mischung aus beidem. Der Motor reagiert ganz leicht und dann kommt aber nix. Ich vermute, dass die Motorelektronik mit der vom Getriebe ja irgenwei zusammenarbeitet.
Meine Vermutung geht daher in Richtung eines Getriebeproblems.
So in die Richtung Motor kommt aufgrund des Gasbefehls, Getriebe stellt aber keinen Kraftschluss her und Motor "regelt" daher ab.
Kann aber auch sein dass es umgekehrt ist, dann wäre aber doch noch irgendwie ein Leistungsverlust o.ä. festzustellen, oder?
Als erstes hatte ich noch das Gaspedal im Verdacht (ist doch elektronisch, oder??? ) aber dann müsste es auch IMMER sein und ned nur nach längerem Schubbetrieb, oder?

Viele Grüße
Martin





bollich schrieb:

Abends!

Also meinst du, daß eher der Motor nicht auf's Gaspedal reagiert, oder eher daß die Motordrehzahl nicht vom Getriebe in Vortrieb umgesetzt wird?

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Exilpfälzer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.09.2007 um 00:33 Uhr   
Ja, eine Anforderung oder Beschwerde des Getriebes kann Motordrehzahl begrenzen bzw. ändern, unabhängig davon, was dein Fuß befiehlt.

Bei einer solchen Kombi aber einen "guten Tipp" parat zu haben...

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 24.09.2007 um 00:42 Uhr   
Hmmm, wäre Getriebeölmangel eine einfache aber passende Erklärung?
Ich habe nämlich auch das Problemchen der undichten O-Ringe an dem berühmten Stecker festgestellt. Es ist zwar keine Leckage im üblichen Sinne vorhanden aber die Steckerkappe ist leicht "feucht" ....
Ich werd das wohl bei DC prüfen lassen müssen...



bollich schrieb:

Ja, eine Anforderung oder Beschwerde des Getriebes kann Motordrehzahl begrenzen bzw. ändern, unabhängig davon, was dein Fuß befiehlt.

Bei einer solchen Kombi aber einen "guten Tipp" parat zu haben...

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Exilpfälzer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.09.2007 um 08:21 Uhr   
Moins!

Mein Erfahrungswert ist, daß die Ölmenge schon um mindestens 10% abgenommen haben muß, beovr sich merkbare Fahrprobleme ergeben. ich hab' aber nur Aisin und Renault-Getriebe "im Überblick".
Das würde bedeuten, daß etwas Feuchte an einer Dichtung oder einem Stecker keinen entsprechenden/ausreichenden Ölverlust darstellt.
Wirkliche Probleme tauchen eher nach einem unsachgemäßen Getriebeölwechsel auf.

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Flory

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 23.07.2005
 Geschrieben am 24.09.2007 um 09:13 Uhr   
HAllo Martin
Habe ab und zu das gleiche Problem ,wenn man dann mehr Gas gibt schießt er plötzlich los ,hab mir aber noch keine gedanken deswegen gemacht.
320 Automat Bj2001 67 t km
Gruß
Frank

--
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Flory    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Timol

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 23.09.2007
 Geschrieben am 24.09.2007 um 12:32 Uhr   
Ein ähnliches Problem hatte mein Vater damals mit seinem alten E420 (Durch Väth getunt auf E55 Niveau)

Einmal bin ich eine E-Klasse von einem Kollegen gefahren (Bj. vor 1995 glaube ich *g*) und da war das ganz extrem.

Klingt blöd, aber frag doch einfach mal bei Mercedes einen Meister, scheint ja ein weiter verbreitetes Problem zu sein!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Timol    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 125
User seit 21.05.2006
 Geschrieben am 24.09.2007 um 18:52 Uhr   
Hmmm, also ist das Problem doch nicht so unbekannt wie ich vermutet hatte. Interessant.
Also ich finde das schon bedenklich und möcht der Sache schon auf den Grund gehen. Auf jeden Fall werd ich mal bei meinem Leib-und MagenDC Betreuer anrufen und gucken was der sagt...

@Dirk: Naja, bei ca 7 l Füllmenge müssten dann ja bereits mehr als ein halber Liter ATF "ausgetropft" sein. Das würde ich dann auch mal ausschließen, Wagen stand gerade 3 Wo in der Garage und wurde nicht bewegt -> kein Tropfen auf dem Boden....
Bzgl. unsachgemäßem Getriebeölwechsel: Was meinst Du damit? Über- oder Unterbefüllung? Ich spiele derzeit mit dem Gedanken einfach die Brühe im Rahmen des Möglichen (ohne Wandler) mal zu wechseln (im Rahmen der demnächstigen Kerzentauschaktion), allerdings nicht bei DC für 200 EUR, sondern über der heimischen Grube.

Grüße
Martin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Exilpfälzer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.09.2007 um 22:25 Uhr   
Abends!

Überfüllung gibt fast immer nur eine Riesensauerei, da das irgendwann mal heiße und damit ausgedehnte Öl den Weg durch die Entlügtung antritt.
Unterfüllung ist wahrscheinlicher, wenn man's macht. Der Wandler läuft bis zu einem gewissen Level leer und beinhaltet somit etwas Luft. Deswegen müssen die meisten Autom.Getr. im Lauf befüllt, bzw. kontrolliert werden. Auf jeden Fall die Herstellervorschrift einhalten. Wenn der sagt, daß auch das Ölsieb raus muß, dann muß es raus!

Grüße, Dirk.

--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info

Heutzutage ist man schon Individualist, wenn man sein Auto im Serienzustand beläßt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1120
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.451.150

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm