.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Was ist DER "klassische" SLK? - Kaufberatung für Neuling
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.11.2003 um 22:45 Uhr   
Hallo Forum!

Bin neu hier, hallo!!! Erstmal danke für diese wunderbare Seite und die tolle Community!!! Bin schon seit eingen Monaten hier passiver Leser, da ich mich entschieden habe, Anfang nächsten Jahres definitiv einen SLK zu kaufen. Fühl mich hier bei Euch echt gut aufgehoben, und das ist ja auch wichtig.

Mein Budget lässt zum jetzigen Stand nur einen Pre-FL bis max. 1998 zu. Die Pre-FL finde ich optisch übrigens auch schöner als die FL, von daher okay... ;o) Wollte übrigens zunächst nur einen "offenen Mercedes"; der R107 macht mich wirklich extremst an!!! Bin aber kein Bastler, und da wirds beim 107er schwer, was Gescheites zu finden. Der 129 gefällt mir nicht, und die anderen "normalen" Cabrios sind mir zu groß. Da bleibt ja zwangsläufig nur der SLK übrig. Außerdem erscheint mir die Form angesichts des R171 einmalig und klassisch (Retro-Stil, große glatte Seitenflächen, MB-untypische Front), was es sonst bei der Modellähnlichkeit bei MB ja selten gibt. Da wäre ich schon bei meiner Frage: Meinen SLK will ich in Ruhe aussuchen, und wohl auch nicht mehr hergeben. Tendenziell soll später ein zweites Auto (smart oder so) dazukommen; der SLK soll also für immer mein sein.

Was ist denn - angesichts dieser Aussage - langfristig betrachtet für Euch DER "klassische" SLK, der auch in 10 bis 15 Jahren noch klassisch schön, edel und begehrt ist???

1. 200er oder 230er? Presilich ists beim Gebrauchten kaum ein Unterschied... Was ist langfristig "besser"?

2. Problemloser sportlicher Schalter oder komfortable Automatik (eigentlich kommt mir nur noch Automatik ins Haus)? Ist Automatik bei einem älteren SLK evtl. anfälliger und teurer, wenn mal was ist, als ein Schaltgetriebe???

3. Klima (Technisch anfällig, teure Wartung?) oder ohne Klima (Dach auf, wenns warm ist)?

4. Leder (ist schon edel...) oder nicht (puristischer Stoff)?

5. Farbe??? Silber mit Rot innen ist schon klassisch, finde ich. Aber ca. 50% aller SLK sind so - langweilig??? Weiß finde ich sonst übel, aber der SLK sieht dadurch - wie viele Cabrios - wirklich top aus. Bin sonst Schwarz-Freak, aber das passt beim SLK irgendwie gar nicht... Gelb find ich top, aber klassisch ists kaum...

6. Eher einen frühen günstigen 96er, oder lieber nen ausgereiften 98er?

7. Die 200er Felgen finde ich top-schön. Soll ich deswegen den 200er nehmen? Die 230er Felgen sind - nun ja - nur normal... ;o)

8. Und noch was: Soll ich so einen 7 Jahre alten SLK eher beim Händler kaufen (Garantie) oder doch ein privates Schnäppchen nehmen? Da lassen sich sicher 1500 bis 2000 € sparen, oder? Aber so ne Garantie ist sicher auch wertvoll. Hm...

So, jetzt helft mir mal bitte! 1000 Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mekkes

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6825
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.11.2003 um 23:07 Uhr   

1. 200er oder 230er? Presilich ists beim Gebrauchten kaum ein Unterschied... Was ist langfristig "besser"?

Also ich habe einen 230K. Was ist de Bessere? Ist so eine Ansichtssache - wurde auch schon diskutiert. Ich pers. finde den 230 Kompressor eigentlich kraftvoller

2. Problemloser sportlicher Schalter oder komfortable Automatik (eigentlich kommt mir nur noch Automatik ins Haus)? Ist Automatik bei einem älteren SLK evtl. anfälliger und teurer, wenn mal was ist, als ein Schaltgetriebe???

Habe einen Automatik. Hatte jetzt zwar eine teurere Reparatur, aber schalten tut sie supi. Der 2. Gang hakelt beim Schalter etwas

3. Klima (Technisch anfällig, teure Wartung?) oder ohne Klima (Dach auf, wenns warm ist)?

Immer mit Klima Da der Innenraum beim SLK sehr klein ist beschlagen schon mal schnell die Scheiben. Da hilft die Klima. Desweiteren fährt man ja nicht nur offen

4. Leder (ist schon edel...) oder nicht (puristischer Stoff)?

Habe Leder. Wenn Leder dann mit Sitzheitzung. Ich finde das Leder ganz schön

5. Farbe??? Silber mit Rot innen ist schon klassisch, finde ich. Aber ca. 50% aller SLK sind so - langweilig??? Weiß finde ich sonst übel, aber der SLK sieht dadurch - wie viele Cabrios - wirklich top aus. Bin sonst Schwarz-Freak, aber das passt beim SLK irgendwie gar nicht... Gelb find ich top, aber klassisch ists kaum...

Bei den Farben muss man sich selber entscheiden. Wie bereits einige Male hier beschrieben lösen sich schon mal gerne die Lackierungen des Innenraums bei den Farben ab

6. Eher einen frühen günstigen 96er, oder lieber nen ausgereiften 98er?

7. Die 200er Felgen finde ich top-schön. Soll ich deswegen den 200er nehmen? Die 230er Felgen sind - nun ja - nur normal... ;o)

8. Und noch was: Soll ich so einen 7 Jahre alten SLK eher beim Händler kaufen (Garantie) oder doch ein privates Schnäppchen nehmen? Da lassen sich sicher 1500 bis 2000 € sparen, oder? Aber so ne Garantie ist sicher auch wertvoll. Hm...

Mein Bj97 ist von Privat War auch ein Schnäppchen



--
Gruß
Mekkes

http://www.mekkes.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mekkes    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 24.11.2003 um 23:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ozzy am 24.11.2003 um 23:21 Uhr ]



Hallo Forum!

Bin neu hier, hallo!!!



Willkommen



der R107 macht mich wirklich extremst an!!! Bin aber kein Bastler, und da wirds beim 107er schwer, was Gescheites zu finden.



Und der 107er säuft Dir auch extrem die Haare vom Kopf

Ok... also ist natürlich alles extrem Geschmackssache, aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem, wenn wir die eine oder andere Meinung mal zum Besten geben



1. 200er oder 230er? Presilich ists beim Gebrauchten kaum ein Unterschied... Was ist langfristig "besser"?



Ich würde auf jeden Fall den 230er empfehlen... für ein offenes Fahrzeug ist der 200er PreFL doch recht zart motorisiert. Der 230 macht hingegen schon recht gut Laune.



2. Problemloser sportlicher Schalter oder komfortable Automatik (eigentlich kommt mir nur noch Automatik ins Haus)? Ist Automatik bei einem älteren SLK evtl. anfälliger und teurer, wenn mal was ist, als ein Schaltgetriebe???



Ich würde den 4-Zylinder nur als Schalter nehmen. Bei meiner ersten Probefahrt in einem 230-Automatik musste ich die ganze Zeit an den Golf I meines Opas denken - der hörte sich irgendwie ähnlich an Zur Automatik passt eher die 320 Maschine, finde ich.

Automatikgetriebe halten übrigens in der Regel etwas länger durch als Schaltgetriebe...



3. Klima (Technisch anfällig, teure Wartung?) oder ohne Klima (Dach auf, wenns warm ist)?



Ich würd Klima nehmen...



4. Leder (ist schon edel...) oder nicht (puristischer Stoff)?



Auf jeden Fall Leder. Alleine schon wegen dem erhöhten Staub- und Schmutzaufkommen in einem offenen Auto, von einem gelegentlichen Regenguss ganz zu schweigen Und sieht besser aus, fühlt sich besser an, m.E.



5. Farbe???



*gg schwarz - was sonst



7. Die 200er Felgen finde ich top-schön. Soll ich deswegen den 200er nehmen? Die 230er Felgen sind - nun ja - nur normal... ;o)



Nö, von der Felge würd ich den Kauf nicht abhängig machen. Ich denke mal die org. 200er Felge wird man recht häufig gebraucht und günstig kaufen können.


--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 65
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 24.11.2003 um 23:57 Uhr   
Hallo Thomas,
hier meine Erfahrung und persönliche Meinung:
Ich habe einen SLK 01/99 gebraucht gekauft, er hat jetzt 120 TKM gelaufen.
200er Sauger, ich mag keine aufgeladenen Motoren; sie sind auch anfälliger;
Automatik, kann ich nur empfehlen, die beste Automatik, die ich kenne, da sie "mitdenkt" und somit fast so schaltet wie man sebst schalten würde, besonders in den Bergen!
Nur Stoffsitze, da sie im Winter und Sommer auf jeden Fall angenehmer sind, auch sehen Ledersitze nach ein paar Jahren immer abgenutzt und durchgesessen aus. Die Stoffsitze sind sehr strapazierfähig und verschmutzen bei offener Fahrt nicht mehr als Ledersitze. Sie sind auch problemlos zu reinigen.
Farbe silber und innen rot (Scarlet), wegen der Nostalgie!
Ich habe Front, Heck und Seitenschweller, die ja beim PreFL schwarz sind, einfach silbern lackieren lassen. Es ist ein guter und preiswerter Kompromiss, um das Aussehen wesentlich zu verbessern.
Klima ist zu empfehlen, da man bei längeren Anfahrten zum Urlaubsort wegen des Gepäcks kaum offen fahren kann, ist dann Klimaanlage angesagt, man denke an den vergangenen Sommer! Am Urlaubsort, z.B. Italien ist dann ausschliesslich offenes Fahren angesagt.
Ich würde auf jeden Fall ein 98er oder 99er kaufen. In Erwartung des 171er müssten die auch günstig zu kriegen sein.

Viel Spass beim Planen und Suchen!!

Gruß, Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hewo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 331
User seit 04.11.2003
 Geschrieben am 25.11.2003 um 08:19 Uhr   
Hallo Thomas,

habe mir vor kurzen auch einen gebrauchten Pre FL zugelegt. Da würde ich immer den 230 K mit der höheren Motorleistung vorziehen. Hatte vorher einen anderen Sportwagen mit 130 PS, aber extrem leicht, der kam gut von der Strasse. Da der SLK ziemlich schwer ist braucht man die 195 PS schon, vor allem weil sich beim Preis da nichts tut.

Automatik ist natürlich bequem, die hält auch länger, ich glaub das ist eher Ansichtssache. Verbraucht aber glabube ich auch ein bißchen mehr Sprit.

Klima sollte sein, sonst beschlagen die Scheiben.

Leder solte auf jeden Fall sein, das ist auch pflegeleichter und sieht edel aus. auch noch nach Jahren. (s. diverse fundierte Pflegetipps im Forum).

Bei der Farbe schieden sich die Geister zwischen silber, schwarz und blau. Ist Geschmachsache. Bei Schwarz siehste aber auch jeden Kratzer.

Habe meinen 99 er privat gekauft über mobile.de und beim ADAC komplett durchchecken lassen. Da spart man schon einiges gegenüber dem Händlerkauf, ist natürlich ein gewisses Risiko wegen der fehlenden Garantie. Da muss man ein bißchen risikobereit sein.

Also viel Spaß beim Kauf

Schöne Grüsse
Moni

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an archi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.11.2003 um 08:48 Uhr   
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Dass ne Automatik länger hält als ein Schaltgetriebe war mir neu. Somit ist diese Entscheidung schon mal gefallen, prima. Dann aber als 230er...

Könnte ich dann bei Bedarf die in meinen Augen schöneren 200er Felgen auf den 230er machen, oder ist das nicht gestattet? V-Reifen sind dann Pflicht, das ist klar.

Da ich derzeit seit 2 Autos Klima-verwöhnt bin (auch im Winter meist an), muss Klima wohl wieder rein.

Ich persönlich bin für Leder, das aber Mädel dagegen, weil sie es im Sommer bei kurzen Kleid und so eklig findet Da werd ich die Kaufentscheidung mal nicht von anhängig machen... Einer (besser eine) hat dann eben Pech gehabt.

Hatte letztens einen 96er 200er in rot ohne alles (keine Automatik, kein Leder, ohne Klima, absolute Grundausstattung) angesehen, den fand ich auch sehr reizvoll, weil er den puristischen Roadstergedanken sehr gut traf! Und viel kaputt gehen kann ja auch nix... Er war auch entsprechend günstig, und ich hätte fast zuegschlagen. Meint Ihr, dass man nach dem Kauf eines solchen Fahrzeugs später doch den Wunsch nach mehr Austattung/Leistung verspürt?

Was mir Sorgen macht, ist diese ganze aktuelle Tacho-km-Stand-Manupuliererei. Wie kann ich bei Privatkauf sichergehen, dass da nix getürkt wurde? Reicht ein lückenloses Scheckheft aus? Gibt es andere Hinweise, die z.B. ein unabhängiger TÜV-Prüfer bei Gebrauchtwagen-Check finden müsste?

Danke für die Hilfe, Gruß, Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 797
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 25.11.2003 um 08:58 Uhr   

SLK 230 Kompressor, aussen silber innen Rot mit Schaltung und alles original. Punkt!


Gruss,
SL

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SL    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.11.2003 um 09:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von frank09 am 25.11.2003 um 09:42 Uhr ]

hi thomas,
also ich habe nen gelben 230er mit leder,sportsitze,handschaltung und klima.

230er: geiler motor, da geht schon was.

leder: pflicht! abwischbar (cola, ketchup,...), wenn er offen steht und doch mal ein schauer kommt ist das nicht so dramatisch (trocken wischen losfahren)

klima: auch pflicht, wie schon geschrieben beschlägt die scheibe bei regen ganz gerne mal und mit der klimaanlage ist das schnell vorbei.

farbe: gelb ich möchte keine andere mehr haben. ist halt noch ein bischen mehr hingucker als ohnehin schon

sportsitze: ich hatte ursprünglich serienledersitze drin. da rutscht du in kurven drauf rum wie auf einem alten ledersofa.
hier noch der link zu meinem erfahrungsbericht mit neuen sportsitzen
http://www.mbslk.com/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=1306&forum=5

getriebe: ich habe eine absolute abneigung gegen automaten, das mal vorneweg. allerdings ist das schaltgetriebe vom slk schlichtweg schrott (jedenfalls bei mir). nach 50000 km hatte ich nen getriebeschaden und wurde auch tatsächlich zur kasse gebeten (mercedes hat hier zwar einen teil übernommen, aber bei der laufleistung erwarte ich volle kulanz)
das neue getriebe ist auch sehr schwergängig. aber zum thema schaltgetriebe wirst du hier im forum ne menge finden (suchfunktion)

zum thema kilometer: sicher sein kannst du dir heute auf keinen fall. ein vollständiges serviceheft ist aber schonmal ein guter anfang. bei meinem ist bei einem werkstattaufenthalt mal eine "unregelmäßigkeit" (irgendwo fehlten in der werkstatthistorie 20000km) aufgefallen. trotz größter anstrengungen über mercedes,dekra,anwalt... war es nicht möglich den tatsächlichen kilometerstand herauszubekommen. zu guter letzt hat sich herausgestellt, das mecedes hier einen fehler im system gemacht hat (es wurden zwei fahrgestellnummern mit dem gleichen kennzeichen registriert).
ich gehe heute davon aus das die kilometer passen.

nimm aber in den kaufvertrag das wort laufleistung auf, nicht kilometerstand!!
jurustisch ist der kilometerstand das was auf dem tacho steht und die laufleistung das was das auto wirklich hinter sich hat. sollte später dann doch mal irgendwas rauskommen, hast du wenigstens eine rechtliche handhabe.

so, ich hoffe etwas geholfen zu haben.

gruß frank


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.11.2003 um 09:37 Uhr   


thomas004 schrieb:

Meint Ihr, dass man nach dem Kauf eines solchen Fahrzeugs später doch den Wunsch nach mehr Austattung/Leistung verspürt?



Hi,

da Du anscheinend kein Komplettaustattungsfetischist bist, dürfte Leder und Klima wahrscheinlich dauerhaft glücklich machen. Der ganze Rest stellt eh bloss potentielle Fehlerquellen dar

Und Leistung hat man nie genug (Naja, ok, ob man wirklich 500PS/700Nm wie im SL 55 braucht, sei dahingestelt )



Was mir Sorgen macht, ist diese ganze aktuelle Tacho-km-Stand-Manupuliererei. Wie kann ich bei Privatkauf sichergehen, dass da nix getürkt wurde? Reicht ein lückenloses Scheckheft aus? Gibt es andere Hinweise, die z.B. ein unabhängiger TÜV-Prüfer bei Gebrauchtwagen-Check finden müsste?



Schwierige Sache mit den Tachos - wenn du einen erst 4 Jahre alten Wagen kaufst, haben auch Experten da so Ihre Schwierigkeiten, das zu begutachten. Scheckheft, TÜV-Bericht, Zustand der vom Fahrer beanspruchten Innenraumteile, evt. Ölwechselzettel im Motorraum, Reparaturrechnungen und Anruf bei Vorbesitzern helfen oft weiter, aber 100% sicher kann man sich da wohl nie sein.

Im Zweifel am besten zum Tüv oder ähnliches fahren, dort checken lassen, oder erfahrenen Bekannten zum Kauf mitnehmen.


--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 23.10.2003
 Geschrieben am 25.11.2003 um 09:38 Uhr   
Ich würd mir überlegen ob du nicht die Kohle hast nen Jahreswagen zu kaufen wenn du den Wagen so lange fahren willst. Angesichts des Modellwechsels sind die Jahreswagenpreise schon stark gesunken und es lohnt imho gar nicht nen älteren Gebrauchten zu kaufen da deren Preise im Verhältnis dazu meistens relativ hoch sind. Dann ein 200K mit Schaltung, Klima, Silber mit rotem Leder, die einzig wahren SLK-Farbkombination
Und auf Frühjahr warten lohnt nicht, gönn ihn dir ruhig jetzt schon.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ripper    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :777
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.117

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm