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Tipps und Technik R171 » » Thema: Wasser im Inneraum / Comand Kurzschluß
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   Amaretto

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User seit 20.09.2004
 Geschrieben am 27.08.2007 um 17:18 Uhr   
Hi zusammen,

gestern Nacht schaltete sich bei meinem 55er während der Fahrt, wie aus dem Nichts, das Command ab und versagte daraufhin jegliche Dienste. Beim nachfolgenden Versuch es wieder einzuschalten passierte jeweils 5 Sekunden nichts, dann erschien für 5 Sekunden das MB Logo, danach Schwarzbild und Totenstille.
Logischerweise, der Wagen ist von 2/2007, heute Morgen direkt zur Werkstatt gefahren und den V8 gegen eine A Klasse Diesel getauscht (jaja, das Thema „Mobilitätsgarantie“…).
Heute Nachmittag dann der Anruf, es müssen einige Teile getauscht werden, Verstärker etc, da es einen Kurzschluss aufgrund von Wasser gegeben habe.
Angeblich haben Überläufe nicht funktioniert und so wäre dann Wasser in den Fußraum gelaufen, der den Kurzschluss letztlich verursachte. Der Teppich sei entfernt worden und nun müsse der Wagen erst einmal trocknen.
Großartig, ich bin begeistert!
Ich frage mich allerdings, wie das sein kann. Der Wagen stand in den letzten drei Wochen, in seiner absolut trockenen Tiefgarage, und auf der Fahrt gestern Nacht hat es auch kein bisschen geregnet.
Eine Waschanlage hat das Auto noch nie gesehen und bei der Handwäsche lasse ich denn Innenraum logischerweise aus.

Meine Frage daher:
Hat schon mal jemand Probleme mit Wasser im Innenraum gehabt, bzw gibt es das Problem mit verstopften Wasserabläufen, wie es sie bei GOLFs der älteren Generation geben soll?

Beste Grüße
Amaretto


BIN AUCH NICHT MIT OFFENEM DACH DURCH DEN REGEN GEFAHREN.

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   hellas

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 Geschrieben am 27.08.2007 um 19:08 Uhr   
hallo,

das ist ja zum heulen....

aber von so einem problem höre ich grad zum ersten mal.bisher war mir
nur das problem mit dem kondenswasser der klimaanlage bekannt....

dann hoffe ich mal das du deinen kleinen so schnell wie möglich wieder bekommst.und das natürlich trocken!

grüsse
hellas

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   Amaretto

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Beiträge: 142
User seit 20.09.2004
 Geschrieben am 27.08.2007 um 19:29 Uhr   
Hi Hellas,

das hoffe ich natürlich auch, werde weiter berichten! Und Danke für den Tipp, nach Klimaanlagen Kondenswasser werde ich auch mal fragen, wer weiss... ?

LG Amaretto



hellas schrieb:

hallo,

das ist ja zum heulen....

aber von so einem problem höre ich grad zum ersten mal.bisher war mir
nur das problem mit dem kondenswasser der klimaanlage bekannt....

dann hoffe ich mal das du deinen kleinen so schnell wie möglich wieder bekommst.und das natürlich trocken!

grüsse
hellas


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   Cabriolix

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User seit 18.12.2005
 Geschrieben am 27.08.2007 um 20:30 Uhr   
Hallo,

das ist ja ein Ding .

Ich habe bei meinem 350er manchmal morgens beim Starten auch so ein komisches Geräusch. Es kommt vom Bereich hinter dem Klimabedienteil/Comand und hört sich an, als würde Wasser durch einen Schlauch laufen. Nein, es ist eher so ein Gluckern (wie schreibt man das überhaupt?)

Ich wollte dies hier auch schon mal posten, hatte aber Bedenken, dass ich für bekloppt gehalten werde.

Hoffe, dass das Problem bei Dir bald behoben wird und ich davon verschont bleibe.

--
Gruß Markus



SAARLÄNDER, es kann nur einen geben!

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   R171 350

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User seit 22.09.2004
 Geschrieben am 27.08.2007 um 22:19 Uhr   
Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort

Zum einen, hatte ich ebenfalls Wasser bei mir im Beifahrerfussraum. Ich hatte dies druch Zufall gemerkt, als ich mir einen Bluettooth Freisprecheinrichung eingebaut habe und dazu den Teppich umklappen musste. Da durfte ich dann feststellen, dass der gesamte Schaumstoff voll Wasser gesogen warund es schon teilweise anfing mir an den Bodenblechen zu rosten. Glücklicherweise ist aber mein Comand etc. davon verschont geblieben. Mein Wagen kam dann auch wieder sofort in die Werkstatt und musste dort zwei Tage trocken gelegt werden. Der Grund hierfür soll ein Abflussschlau, für Regen etc., gewesen sein, der sich aus unerklärlichen Gründen gelöst haben soll. Hierbei wäre auch interessant zu wissen, dass meine schwarze Perle immer in der Garage steht und selten einem Wasserfall oder ähnliches trotzen muss. Bisher habe ich aber glücklicherweise Ruhe.

Zum Thema des Gluckerns, kann ich auch etwas sagen Dies soll, laut Aussage meines Ansprechpartners bei Mercedes, der Heizungskompressor sein, wobei dieses Problem nur durch einen Austausch gelöst werden kann. Da ich wiederholt Vibrationen im Lenkrad habe, wird jetzt bei mir dieser Kompressor getauscht. Sobald dies vollzogen ist, melde ich mich nochmal und erstatte Bericht, ob das Gluckern immer noch da ist.

Bis dahin Euch alles Gute und schöne Grüße aus Hamburg,
Andrzej

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   Amaretto

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Beiträge: 142
User seit 20.09.2004
 Geschrieben am 28.08.2007 um 08:09 Uhr   


R171 350 schrieb:

Dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort

Zum einen, hatte ich ebenfalls Wasser bei mir im Beifahrerfussraum. Ich hatte dies druch Zufall gemerkt, als ich mir einen Bluettooth Freisprecheinrichung eingebaut habe und dazu den Teppich umklappen musste. Da durfte ich dann feststellen, dass der gesamte Schaumstoff voll Wasser gesogen warund es schon teilweise anfing mir an den Bodenblechen zu rosten. Glücklicherweise ist aber mein Comand etc. davon verschont geblieben. Mein Wagen kam dann auch wieder sofort in die Werkstatt und musste dort zwei Tage trocken gelegt werden. Der Grund hierfür soll ein Abflussschlau, für Regen etc., gewesen sein, der sich aus unerklärlichen Gründen gelöst haben soll. Hierbei wäre auch interessant zu wissen, dass meine schwarze Perle immer in der Garage steht und selten einem Wasserfall oder ähnliches trotzen muss. Bisher habe ich aber glücklicherweise Ruhe.

Zum Thema des Gluckerns, kann ich auch etwas sagen Dies soll, laut Aussage meines Ansprechpartners bei Mercedes, der Heizungskompressor sein, wobei dieses Problem nur durch einen Austausch gelöst werden kann. Da ich wiederholt Vibrationen im Lenkrad habe, wird jetzt bei mir dieser Kompressor getauscht. Sobald dies vollzogen ist, melde ich mich nochmal und erstatte Bericht, ob das Gluckern immer noch da ist.

Bis dahin Euch alles Gute und schöne Grüße aus Hamburg,
Andrzej




Hi Andrzej,
dann bin ich also nicht der Einzige, der aus unerklärlichen Gründen Wasser im Fußraum hat (Rostbildung...) - was bei einem Auto in der Preisklasse ja wohl nicht das ist was man sich vorstellt.
Gut zu wissen, werde der Werkstatt davon berichten, besten Dank.

Liebe Grüße nach Hamburg

(ein gluckern habe ich allerdings noch nicht bemerkt)

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   Amaretto

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 Geschrieben am 29.08.2007 um 10:07 Uhr   
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand:
Mein 55er steht jetzt den dritten Tag in der Werkstatt, es sind bereits einige Teile getauscht worden, der Fehler ist aber noch nicht gefunden. Laut Aussage des Meisters hat man den Wagen in der Wasserkabine 15 Minuten lang auf Dichtigkeit geprüft und das Ergebnis lautet: absolut dicht. Das Wasser muss also anders eingetreten sein. Man wolle daher noch einmal sämtliche Abläufe und Schläuche checken. Da der Kurzschluß des Commands trotz Einbau eines neuen Verstärkers auch noch nicht gefunden ist werden nun diesbezüglich alle Kabel und Steckverbindungen geprüft, einschließlich Navigationsgerät im Kofferrraum, welches angeblich auch einen Kurzschluß hat.
Klingt alles nicht besonders toll - Bin nicht grad ein Fan von tagelanger Bastelei am Auto und schon gar nicht vom Ausbau von Teppich und Kabelbäumen...


LG Amaretto

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   matze1

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.08.2007 um 11:09 Uhr   
Hallo Amaretto,
ich bin ja auch gespannt, was bei dem Wasserschaden rauskommt. Ich war kürzlich auch erstaunt, welch große Menge Kondenswasser da aus dem Kleinen bei eingeschalteter Klima unten rausläuft. Zuerst bin ich auch erschrocken, da ich im ersten Moment glaubte, daß es sich um Öl handelt. Ich bin dann auf die Hebebühne gefahren und hab mir das mal von unten angeschaut. Die beiden Ablaufstutzen der Auffangwanne der Klima enden ca. 10cm über der Getriebewanne. Man sieht sie gut. Die Auffangwanne ist hinter dem Armaturenbrett mittig bis beifahrerseitig-würde also von der Lage her passen. Wasser von außen taucht dort bei mir auch nicht auf.
Wünsche dir auf jeden Fall, daß bald alles wieder in Ordnung ist.
Grüße Matthias

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Beiträge: 204
User seit 25.04.2005
 Geschrieben am 29.08.2007 um 13:07 Uhr   


Amaretto schrieb:
...Bin nicht grad ein Fan von tagelanger Bastelei am Auto und schon gar nicht vom Ausbau von Teppich und Kabelbäumen...

LG Amaretto



Ich fühle mit dir. Kannst ja mal fragen wieviele Teile nach dem Zusammenbau übrig geblieben sind. Zumindest geht man in deiner Werkstatt der Sache auf den Grund.
Ich gehöre ja zu denen, die gewandelt haben. Meine "MB-Profis" hätten deinen Wagen längst einfach wieder ausgehändigt, und das Command wäre noch x-Mal ausgefallen.
Bei meinem Wagen kamen eine Vielzahl Fehler zum Vorschein, die mehrmals erfolglos nachgebessert wurden. Lediglich der Getriebetausch bei KM-Stand 5.000 und Alter 4Monate war ein größerer Eingriff, bei dem ich ein schlechtes Gefühl hatte, zudem der Wagen mit dem neuen Getriebe permanent ganz schlecht schaltete und dies bis zur Wandlung nie ganz behoben werden konnte.

Ich wünsche dir, dass alles gefunden wird und nichts kaputt repariert wird. Bei meiner ehemaligen kleinen MB-Werkstatt und in der Niederlassung hat man beim Ansprechen des Internets und des Forums immer abgewunken und gelächelt. Mittlerweile tue ich das, wenn ich von Werkstätten höre.

Viel Erfolg!

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   Amaretto

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User seit 20.09.2004
 Geschrieben am 29.08.2007 um 21:04 Uhr   

Hi zusammen,

neuer Stand: Heute kam der Anruf, der Wagen sei repariert und abholberteit. Nachdem ich dann die "Leih - A-Klasse" abgegeben hatte kam mir der Meister mit langem Gesicht entgegen und erklärte, bei einem abschließenden Test seinerseits wäre das Command erneut ausgefallen. Es ginge wohl kein Weg daran vorbei weiter nach dem Fehler zu suchen. Der Wagen sei zwar wieder absolut trocken und an Feuchtigkeit könne es nicht mehr liegen, zudem seien diverse Teile ausgetauscht. Man müsse weiter daran arbeiten und den Auslöser des Kurzschlußes suchen - .
Das klingt alles gar nicht gut, - trotzdem, die Werkstatt kümmert sich wirklich, ein schleichender Fehler ist halt schwer zu finden, und ähnliches wird es auch bei anderen Marken geben, - hab da schon ganz andere Geschichten gehört.
Als Ersatz kam dann zumindest ein SLK 200, und ich fahre jetzt 6 - Gang Schalter.

Bis Montag bin ich jetzt unterwegs, denke mal das bis dann der Fehler gefunden und behoben werden konnte, und man mir exakt sagen kann, was es denn letztlich war.

Danach freue ich mich schon auf die Übergabe des Wagens und eine GANZ GENAUE Inspektion meinerseits!!!

Amaretto

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