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Tipps und Technik R170 » » Thema: Benötige Hilfe: Klackern/Pfeiffen
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.08.2007 um 16:43 Uhr   
Hallo zusammen

Beobachte seit ein paar Tagen folgendes an meinem 230er:

Bei eingelegtem Gang (vorzugsweise im 1. und 2.) klackert es von irgendwo her. Am schlimmsten ist es im 2. Gang bei ca. 20-30 Km/h (wenig Gas). Das Klackern hört sich nach einiger Zeit bei gleicher Drehzahl wie ein Pfeiffen an. Sobald man stärker auf's Gas tritt, wird das Geräusch leiser. Auch wenn ich das Auto einfach rollen lasse, habe ich die gleichen Symptome. Schwer zu beschreiben!:-/

Sobald ich aber die Kupplung trete, verschwinden die Geräusche! Somit kann ich das Geräusch im Stand auch nicht reproduzieren, und im Fahrbetrieb ist es schwer zu lokalisieren.

Vielleicht hatte ja einer von euch schonmal ein ähnliches Problem und weiss Rat.

Im Voraus schonmal besten Dank!
Gruss Yves

PS: Habe in der Suche div. Threads bez. des Nockenwellenverstellers in Verbindung mit Klackern gefunden. Ich empfinde aber, dass es sich bei mir um etwas anderes handelt.

--
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.08.2007 um 17:15 Uhr   
Das könnte dein Defferintial sein, bei einer bestimmten km anzahl sagt mal so 150000 oder auch früher kann es sein das das differential an zu pfeifen fängt, das Klackern kann von der Hardyscheibe kommen das die etwas ausgeschlagen ist. Alle angaben sind aber ohne gewähr, kann es auchnicht ganz genau sagen.

Die anderen und erfahreneren juser können dir bestimmt eher helfen

MFG

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   onebigtrip

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Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 11.08.2007 um 18:24 Uhr   


silverslkarrow schrieb:

Das könnte dein Defferintial sein, bei einer bestimmten km anzahl sagt mal so 150000 oder auch früher kann es sein das das differential an zu pfeifen fängt, das Klackern kann von der Hardyscheibe kommen das die etwas ausgeschlagen ist. Alle angaben sind aber ohne gewähr, kann es auchnicht ganz genau sagen.

Die anderen und erfahreneren juser können dir bestimmt eher helfen

MFG



Das Geräusch ist aber weg wenn er die Kupplung tritt - oder steht deine Kardanwelle dann still

Tippe stark auf dein Getriebe beschreib mal dein Klackern - Rhytmus / Drehzahl bei welchem Gang

--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
Leder schwarz, Felgen: "Final Edition"

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.08.2007 um 18:32 Uhr   
Hallo,

danke für eure Antworten!

Also am deutlichsten höre ich es im 2. Gang zwischen 1'500 und 2'000 U/min. Dann wird der Motor lauter und übertönt (wahrscheinlich) das Klackern.

Schalten etc. geht an für sich ohne Probleme.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass man Wagen gerademal 22T Km (!) drauf hat. Wenn da sich das Getriebe schon auflösen würde wäre ich schwer entäuscht!

Welche Teile, die in Frage kommen würden, sind einfach selbst zu überprüfen?

--
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998

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   onebigtrip

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Beiträge: 94
User seit 03.12.2006
 Geschrieben am 11.08.2007 um 19:09 Uhr   
Wenn das Geräusch weg ist wenn du bei Fahrt die Kupplung trittst kommt es definitiv vom Getriebe alles andere bleibt in Bewegung - ausschließen kannst du : Kardanwelle - Ausrücklager - Mittenlager - Differental......... Wenn das Klackern nach dem Treten der Kupplung langsamer wird und dann weg ist gehe ich von der Hauptwelle deines Getriebes aus. (gleichachsiges Getriebe) Denn diese steht vereinfacht gesehen still wenn du den Kraftschluss trennst.
Geht irgend ein Gang schwer rein oder raus - vieleicht der 5. ??
(gebrochene Federn - oder Reste davon können ein Getriebe super platt machen)

Klärt mich auf - vieleicht klackert´s bei mir

--
SLK 230 K, Lack: 744 , Standheizung
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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 11.08.2007 um 20:04 Uhr   
Wenn der Wagen beim Treten der Kupplung rollt und ein Gang eingelegt ist, dreht sich alles im Getriebe weiter, da über die Hinterräder etc. angetrieben. Nur halt nicht mehr unter Last bzw. vom Motor angetrieben.

Ich vermute daher etwas anderes als Ursache - oder das Getriebe macht nur unter Last Geräusche.

Gruß,
Harald

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.08.2007 um 01:15 Uhr   


onebigtrip schrieb:

Geht irgend ein Gang schwer rein oder raus - vieleicht der 5. ??



Die Gänge lassen sich alle sauber schalten, habe ich vorhin extra nochmals getestet.

Ebenfalls fuhr ich nochmals eine "längere" Strecke im 2. Gang (bei 30 Km/h. und ca. 1'800 U/min.). Habe dann, während ich die Drehzahl hielt, abwechslungsweise die Kupplung getreten und wieder losgelassen: Das Geräusch tritt effektiv nur auf, wenn die Kupplung nicht getreten ist.

Was, ausser dem Getriebe, würde (bzw. könnte) denn eurer Meinung nach sonst noch in Frage kommen?

--
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998

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   SilverCruiser

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 Geschrieben am 12.08.2007 um 08:45 Uhr   
Hallo ...

Wie vorhin richtig geschrieben dreht sich alles weiter, wenn der Wagen rollt, nur eben nicht unter Last. Gehen wir mal logisch von wenig Verschleiss aus bei dem niedrigen Kilometerstand, kann es kaum ein kaputtes Getriebe sein oder auzsgeschlagene Hardyscheibe ...

Wenns mit dem Kupplungtreten zusammenhängt ist es im Bereich Kupplung zu suchen ... logo, oder? Wer schon mal so ein Teil in der Hand hatte oder schon mal selbst gewechselt weiss, das im getretenen Zustand das Ausrücklager unter Last steht und im entspannten Zustand sich locker mitdreht ... da diese Lager mit der Zeit auch Alterung unterliegen - und auch Standschäden ist es Möglich , das das Ausrpcklager schlichtweg hin ist. Lager können auch "autrocknen", bzw. duch lange Standzeit Schaden nehmen .... sofern ich mir das Ding genau betrachte, ist selbiges Lager nicht von höchster Güte und bekanntermaßen bei Autos eben anfällig. So killt man mit an der Ampel stehen und Fuß auf dem Pedal bereit zum einkuppeln, a la Fahrschuld in kürzester Zeit das Lager - diversen Freuendinen hab ich das immer wieder vorgeleiert, bis das DIng dann kaputt war ... nur mal als Beispiel.....

Denke hier liegt eher ein Standschaden vor ....

Hie rmal ne Ansicht vom Inneren Der Slk-Kupplungsglocke / Getriebe mit Ausrücklager und Hebel. Druckscheibe und Mittnehmerscheibe sitzen an der Maschinenseite.


   

--
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 Geschrieben am 12.08.2007 um 12:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Basel am 12.08.2007 um 12:50 Uhr ]

Hallo SilverCruiser

Danke euch dir für deine Hilfe! Klingt auch für mich als Laien einleuchtend was du geschrieben hast.

Der Wagen wurde in den letzten 2 Jahren nur ca. 1'500 Km bewegt. Im April diese Jahres habe ich ihn übernommen und fahre ihn als Alltagsauto, mehr oder weniger auf Kurzstrecke (Arbeitsweg hin und zurück: ~40 Km).

Da kanns natürlich sehr wohl sein, dass sich das Auto enorm "umgewöhnen" muss und dass ihm das nach langer Standzeit nicht alzu gut bekommt.

Noch ein Frage: Wie lange kann ich so noch fahren ohne noch mehr kaputt zu machen? Nicht falsch verstehen, ich gehe so rasch als möglich zu DC, denn das Geräusch nervt mich enorm...vor allem beim Offen fahren! Die Frage ist somit rein informativer Natur.

Ausserdem: Ist es etwas, dass dringendst behoben werden muss, oder könnte man ohne Probleme weiterfahren wenn einem das Geräusch nicht stört?

EDIT: Wenn ich das Ausrücklager wechseln lasse, wäre es empfehlenswert gleich noch andere Komponente der Kupplung zu wechseln?

Hoffe, ihr könnt mich diesbezüglich noch ein wenig Aufklären.

Schönen Sonntag noch euch Allen!


Gruss Yves


--
SLK 230 Kompressor, Obsidianschwarz, Bj. 1998

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 12.08.2007 um 13:12 Uhr   
Bei vielen Autos hört man oft das Lager sirren / pfeifen / rumpeln und die Besitzer fahren damit ungerührt weiter, weil keine Ahnung von Technik. Und solange es noch fährt ... Bei meiner alten Kuplung hats auch ein wenig, gaaaanz leise im Stand gepfiffen / gezirpt, als dann die Kupplung eh rutschte wurds als Komplettkit gleich mit gewechselt. Bei deiner geringen Laufleistung lagts wohl nur das Lager zu machen ...

Frage an dich ... ist es auch auf ner langen fahrt vorhanden, wenn der Wagen warm ist und auch wenn der ganz kalt ist ? - Lager neigen oft z.B. im kalten Zustand zu pfeifen, warm isses wieder weg ... das mal als meine Feststellung nach einigen Kupplungswechseln ...
Du kannst sicherlich noch schadlöos weiterfahren - der Extremfall, ein festfressen des Lagers ist in der Praxis theoretischer Natur, kommt aber vor. Wenns nach dem geht müsste man aber wohl 20 &% der fahrenden Autos aus dem Verkehr ziehen, weil sich bei diesem oder jenem ein Schaden anbahnen könnte ..

Sofern dich es nervt würd ichs machen lassen. Aber echt extreme Standzeiten un Minimalkilometerstände hast du !!!!

--
"... follow the white Rabbit"

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