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User seit 08.07.2007
| Geschrieben am 28.07.2007 um 10:20 Uhr  
| Guten Morgen zusammen,
hab da mal ne Frage.
Will mal die Gummidichtungen vom Dach mit dem Spezial Gleitöl von MB behandeln. Habe diese nervigen Knarzgeräusche. Wie schaffe ich es, daß das Dach halb geöffnet bleibt und ich an alle Dichtungen kommen?? Nach ein paar Sekunden fällt das Dach nämlich langsam nach hinten zurück, es sei denn ich lasse den Motor laufen. Das will ich aber nicht unbedingt!!!
Was mache ich falsch??
Gruß Stefan | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 28.07.2007 um 10:55 Uhr  
| Also, wenn Du kein Dachsteuerungsmodul (DSM) hast, sollte das Dach sofort stehenbleiben, wenn Du den Dachknopf losläßt. Mit DSM einmal in die jeweils andere Richtung drücken, um das Dach anzuhalten.
Danach muß das Dach dann einige Minuten in dieser Stellung halten, dann klickt es leise und es sinkt langsam - je nach Halteposition - entweder nach vorne Richtung Scheibenrahmen oder nach hinten in den Kofferraum.
Wenn das Dach gleich nach dem Anhalten des Daches wieder zurücksinkt, ist das was fault bei Dir - vermutlich Hydraulikproblem bzw. Ventil defekt.
In diesem Falle würde ich mir erstmal damit behelfen, daß ein Helfer das Dach festhält. Wenn man das Dach genau in der Mitte stoppt (C-Säulen senkrecht), ist das ohne großen Kraftaufwand machbar.
Gruß.
Harald | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 13.12.2002
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 28.07.2007 um 11:19 Uhr  
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Zisko1970 schrieb:
Wie schaffe ich es, daß das Dach halb geöffnet bleibt und ich an alle Dichtungen kommen?? Nach ein paar Sekunden fällt das Dach nämlich langsam nach hinten zurück, es sei denn ich lasse den Motor laufen. Das will ich aber nicht unbedingt!!!
Was mache ich falsch??
Gruß Stefan
Hi,
Du musst die Zündung anlassen, dann verbleibt das Dach für einige Minuten
in Wartungsstellung, der Motor muss dabei nicht laufen.
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 03.08.2006
| Geschrieben am 28.07.2007 um 11:32 Uhr  
| Hallo Stefan,
ich würde sagen du hast noch nicht die richtige Position erwischt. Bei mir hebt das Dach fast ewig in dieser Stellung.
Ab und zu hab ich auch schon mal mit der Hand leicht dran gezogen um es wieder in die Position zu bewegen in der es hebt. Das geht allerdings nur mit Zündung aus.
gruß
Felix
--
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 814
User seit 28.04.2007
| Geschrieben am 28.07.2007 um 11:42 Uhr  
| Grüß Euch!
Wie Helmut schon schrieb: Zündung anlassen. Dann bleibt das Dach 10 oder 12 Minuten in der Stellung. Nach Ablauf der Zeit wird das Dach von der Elektronik entweder geschlossen oder im Kofferraum abgelegt. Zur Warnung gibt die Elektronik vorher aber noch ein paar Sekunden lang einen Piepston ab.
MfG
Hans
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.07.2007 um 11:44 Uhr  
| Moin..
meines Wissens eigent sich die klassische 90° Stellung des Daches (parallel zum Horizont) am Besten..dann sollte es 5-7min dauern bis ein Warnpiepsen ertönt..danach fällt das Dach ein.
Ansonsten so verfahren wie hier bereits gepostet.
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 28.07.2007 um 13:24 Uhr  
| Hallo Stefan,
wie mein Vorredner schon sagte bleibt das Dach ca. 7 Minuten in der (lt. Bedienungsanleitung) Reinigungsstellung, damit man eben z.B. die Scheibe reinigen kann.
Bei meiner Niederlassung sagte mir man mal, dass das Dach nur dann eher einfährt, wenn z.B. die Batterie zu wenig Spannung hat. Kurz bevor sich meine Batterie letztes Jahr verabschiedete hatte ich genau diesen Effekt.
Damals hab ich mir darüber natürlich keine Gedanken gemacht und stand dann eines Morgens prompt vor einem SLK der nicht anspringen wollte.
--
Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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