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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reifendruck und Fahrverhalten |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 184
User seit 06.02.2007
| Geschrieben am 09.07.2007 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von penrai am 09.07.2007 um 14:00 Uhr ]
Hallo Gemeinde,
ich habe eigentlich ständig mit dem Fahrverhalten meines Wagens gehadert. Seit ich die Goodyear Eagle drauf habe läuft er schon bedenklich den Spurrinnen nach, was den Fahrspaß nicht unerheblich trübte.
Am Wochenende habe ich mal bei einer anderen Tankstelle den Reifendruck geprüft (Reifen noch kalt), der war vorne 1,9 und hinten 2,1. Also erst mal auf die vorgeschriebenen 2,1 und 2,3 gebracht. Das anschließende Fahrerlebnis verschlug mir die Sprache.....vorbei war es mit dem unruhigen Fahrverhalten, der Wagen fuhr wie auf Schienen, von der Spurrinnenempfindlichkeit war so gut wie nichts mehr vorhanden. Bei mir kamen jetzt doch ein paar Zweifel auf. War vielleicht die Meßuhr zu ungenau.
Ich fuhr die nächste Tanke an und habe nachgemessen: 2,3 und 2,5 die nächste Tanke: fast gleicher Wert. Es scheint, daß der vorgeschriebene Wert zumindest für die Eagles bezüglich des Fahrverhaltens nicht optimal ist.
meine Reifengröße ist 225 x 45 x 17 auf 8 " Felge ringsrum. Es würde mich interessieren was Ihr für Erfahrungen mit dem Reifendruck und Fahrverhalten habt. Fahre ich jetzt mit zuviel Druck oder ist 10 % drüber unbedenklich?
Gruß
Paul
--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 216
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 09.07.2007 um 14:23 Uhr  
| Also ein leicht überhöhter Druck ist nicht so schlimm. Es bewirkt einen geringeren Rollwiederstand was zur Folge hat, dass der Verbrauch sinkt und die Vmax etwas erhöht wird und er nicht mehr jeder Spur hinterher läuft. Im Gegenzug dazu wird aber die Traktion etwas schlechter sowie die Kurvenhaftung ist nicht mehr optimal und der Reifen verschleisst schneller auf der Mitte der Lauffläche. Man muss halt für sich entscheiden was einem wichtiger ist. Der Druck sollte aber niemals mehr als 0,5 bar über dem angegebenen Druck liegen.
Ein zu geringer Reifendruck ist wesentlich schlimmer. Der Reifen läuft schwammiger und fährt sich an den Außenseiten stärker ab. Er Erwärmt sich viel stärker udn die Kaskaden werden merklich stärker belastet. Bringt im Grunde nur Nachteile.
Bei meiner Bereifung ist übrigens vorne 2,3 bar und hinten 2,5 bar angegeben. Insofern sind deine Werte OK | Antworten
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 09.07.2007 um 14:27 Uhr  
| Die vom Werk angebenen Reifendruckwerte sind meiner Meinung lediglich Vorschläge für einen Durchschnittsreifen und Durchschnittsfahrer. Dabei soll möglichst ein guter Kompromiß aus Fahrkomfort und Straßenlage zustandekommen.
Je nach montiertem Reifenfabrikat und Deinem Fahrstil kann es aber nötig sein, mit mehr Druck zu fahren. Das habe ich meiner Praxis bisher auch bei jedem Auto so gemacht. Wenn man es nicht übertreibt (~0,5 bar mehr), geht es auch nicht zu Lasten des Reifen-Tragbildes.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beiträge: 174
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 09.07.2007 um 15:47 Uhr  
| Hi Paul,
Interessant. Habe auch 225/45/17 v+h, da Special Edition.
Erst Conti Reifen, jetzt auch den Eagle.
Das Ding läuft nicht nur jeder Spurrrille nach, der springt da förmlich hinein und versetzt ohne vorwarnung bis zu einem halben Meter nach links oder rechts. Geradeauslauf ist ein Fremdwort für dieses Auto, katastrophal .
Das Problem besteht seit Anfang an (Bj. 2002, jetzt 90.000 km).
Conti und der jetztige Eagle zeigen dabei dasselbe Verhalten. Ein bißchen mehr Luftdruck hilft ein wenig, aber nur maginal.
Fahre ich die Conti Winterreifen (205/55/16), wird es besser, die Grundproblematik aber bleibt dieselbe.
Ist das vielleicht der Grund, warum MB die Dinger meist mit Mischbereifung (225 vorne und 245 hinten) ausliefert? Laufen diedann besser geradeaus ??
Gruß, Thomas
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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 09.07.2007 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 09.07.2007 um 17:08 Uhr ]
Hallo Paul,
die von Dir geschilderten Probleme bezüglich Eagle auf dem R170 hatte
anfangs auch. Nach einer gewissen Einfahrzeit (mind.1000 km) hat sich
das Ganze bei Nahe 0 eingependelt. Ich fahre rundum 2,3 bar, was sich
für mich als besten Kompromiss zwischen Abrollkomfort und Fahrverhalten
erwiesen hat. (18 Zoll , 225/40+ 245/35)
--
Mfg - Helmut | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 827
User seit 07.04.2003
| Geschrieben am 09.07.2007 um 17:29 Uhr  
| Hallo,
ich kenne Teile des Problems auch :
ich fahre 225/45 17 vorne und 245/40 17 hinten (werksmässig )
und bisher mit Conti Reifen ( erst SC1 dann SC2 )
meine Erfahrung mit Reifen ist die, dass bei 0.2 bar über Werksvorgabe ( bei kaltem Reifen eingestellt) der sehr gute Kompromiss zwischen sportlichem Fahrverhalten und Springen und schlagender Lenkung liegen.
Für extrem schnelle Autobahnpassagen gehe ich manchmal bis 0.4 bar über Vorgabe.
Das ganze Thema ist allerdings abhängig vom Reifentyp und Alter,
meine Sportcontact hatten das Spurrillennachlaufen mit höherem Alter ( und abnehmendem Profil) verstärkt, ich hab jetzt auf DUNLOP Sportmaxx umgestellt, die ersten 100 km verhält sich das Auto wie eine Sänfte (0.1 bar über Vorgabe).
Gerade bei Dunlop habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass diese Reifen mit zu viel Luft nicht sehr gut haften, mit der Vorgabe bildet sich der beste Grip, das war allerdings auch ein 225 auf einer 8 Zoll und ein 245 auf einer 9 Zoll Felge. Also gerade bei den 18 Zöllern sollte man dem Reifen noch etwas Luft zum Bewegen/Federn lassen, sonst fährt man wie unter Alkohol jeder Rille nach...
--
Viele Grüsse aus dem Nordschwarzwald
von Thomas & Peggy
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Saugrohrunterdruck - Nein danke !
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 167
User seit 07.06.2005
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 09.07.2007 um 21:41 Uhr  
| nabenz,
erst zum thema, 225/45717 conti SC2 mit 2,4
+ 245/40/17 fulda irgendwas mit 2,3
hatte die gleichen symptome
@penrai + @tlampre,
zumindest bei dem km-stand von Thomas ist der schwabbelige lenkungsdämpfer mein größter favorit für das bescheidene fahrverhalten
habe meinen auch gerade bei 88.000 gewechselt...
fahrverhalten wie ausgewechselt
testet mal
--
Gruss + fahrt endlich los,
Karsten
die Benze: 115ér 3x 220D/8 2x240D/8 und
endlich seit 05/2005 SLK230K 170preFL | Antworten
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