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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Klimaanlage kühlt & heizt nicht
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   wolfman230

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 Geschrieben am 06.07.2007 um 01:08 Uhr   
Hallo R171er Gemeinde,
mal eine Frage im Namen meines alten Herren an Euch, ich selbst habe ja einen R170.

Woran kann es liegen, daß die Klimaanlage im SLK 200 (R171) von 2004 außer Luft zu blasen nichts mehr macht?
Die Scheiben beschlage auch zuweilen. Aber eher unregelmäßig.

Klimaanlagenschalter signalisiert: Klima an (kein Licht).
Die Temeraturfühler scheinen o.k. da die Gebläsestärke auf Automatik-Stellung variiert, je nachdem welche Temperatur man einstellt.

An der Klimaanlage wurde nichts verändert.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?
Gibt es hier bekannte Schwachstellen oder allgemeine Tips?

Habe Angst, daß mein Dad bei MB "armgetauscht" wird ohne daß die den Fehler wirklich beseitigen (können).

Kennt jemand, für den Fall der Fälle, einen guten Fachbetrieb für Auto-Klimaanlagen im nordwestlichen Ruhrgebiet?

Danke für Eure Inputs.

Beste Grüße
Wolfi

--
Z e r l e g t ist´s schnell, aber wie war das noch mit dem zusamanbmenue???

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 Geschrieben am 06.07.2007 um 07:37 Uhr   
Moinsen....

...also wenn Dir der Klimaanlagenschalter KEIN Licht signalisiert, das hübsche rote Lämpchen auch nicht leuchtet, dann ist auch die Klimaanlage nicht an. Da kannst Du nur gequirlte Luft empfangen

Schalt sie doch einfach mal ein!

Und wenns dann auch nicht fluppt: undicht??
Kein Kältemittel mehr??

Grüssele,

Udi

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   pb

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 Geschrieben am 06.07.2007 um 07:47 Uhr   



Klimaanlagenschalter signalisiert: Klima an (kein Licht).




Guten Morgen!

Ob das Licht "AN" oder "AUS" signalisiert, hängt IMHO vom Baujahr des R171 ab. Bei meinem aus 2004 bedeutet Licht AN = in Funktion. Aber wie gesagt wurde glaub ich beim "kleinen Facelift" die Logik geändert (neu Licht AUS = in Funktion).

Hoffe es liegt nur daran...

Gruessli pb

--
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   lennon



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 Geschrieben am 06.07.2007 um 08:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 06.07.2007 um 08:05 Uhr ]

Hi,

richtig: das ist modelljahrabhängig

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=41611&forum=4&highlight=off

bei einem SLK aus 2004 liegt also ein eindeutiger Fehler vor.

Als erstes würde ich die Sicherungen für die Klimaanlage checken und dann die Dichtheit des Systems prüfen lassen. Das kann jede DC-Werkstatt und sogar die vielgescholtenen Jungs von ATU haben da kein Problem und erledigen es für kleines Geld.

edit: "kein Licht" könnte in Deinem Fall auch bedeuten, dass die LED defekt ist. Obwohl das recht unwahrscheinlich ist, würde ich einfach mal die Taste drücken und schauen (fühlen), ob sich etwas an der Temperatur verändert.


schöne Grüsse

Andy

--
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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User seit 30.01.2007
 Geschrieben am 06.07.2007 um 08:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von OnkelAkki am 06.07.2007 um 08:27 Uhr ]

Hallo Wolfi,

ja es ist so. Mit dem Licht hängt wirklich vom Baujahr ab. Bemühe mal die Forensuche und du wirst fündig. Das Thema wurde schon einmal behandelt.

Dein Problem ist sehr interessant, da ich bei meinem (BJ. 05.2007) auch den Eindruck habe, dass die einfache Klimanalage (Nicht Klimatronic) nur kühlt.

Und ich dachte, ich bilde mir das nur ein.

Erst wenn ich die Regler auf 28-30 Grad stelle, wird die Luft ein wenig wärmer. Allerdings bin ich das von meinem VW Touran etwas anders gewöhnt. Dort reicht es aus, den Regler auf 24-25 zu stellen, damit es ganz schnell warm wird.

Nochmal zurück zum SLK. Wenn ich hier allerdings die Frontscheiben defrostung anschalte, kommt mir richtig warm-heisse Luft aus allen Löchern entgegen.

Ist das denn im Umkehrschluss so richtig?
Evtl. liegt ja ein Fehler in der Steuerung?

EDIT: @Lennon: Ja, stimmt. Bei mir ist es so, ob das Licht an ist (Klima läuft) oder aus ist macht keinen wirklichen Unterschied, ausser das man merkt, das die Klimaanlage nicht mehr kühlt, jedoch geheizt wird hier nicht.

EDIT: Habe gerade beim "freundlichen.." angerufen, habe um 14.15 Uhr einen Termin zur Diagnose des Problems. To be continued....

--
Viele Grüsse aus Duisburg,
Axel

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   wolfman230

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Beiträge: 203
User seit 02.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.07.2007 um 10:20 Uhr   
Hi zusammen,
schon mal besten Dank für die Angegungen.
Sicherungen wurden noch nicht geprüft, das werden wir schnellstmöglich prüfen.
Wenns daran leigt (Sicherung durchgebrannt) Mahlzeit! das hätte sicher einen Grund und ich befürcht der ist nicht billig.

Beim Klimaanlagenschalter ist es so wie im R170 (umgekehrte Logik)
"AC off"-Schalter und LED aus= Klima ist an,
"AC off"-Schalter mit leuchtender LED= Klimaanlage ist aus.
Werde das aber bei meinem Paps nochmal in der BA nachlesen.
Mag daran liegen, daß unser R171 mit einer der ersten der 171er Baureihe war. Da war die Schalterlogik wohl noch auf dem alten Stand?! (wie beim R170).

Nichts desdo trotz müßte er ja selbst bei abgeschalteter Klimaanlage zumindest heizen(!), aber selbst das frunzt ja nicht.
Gibt es da eine Art Absperrventil o.Ä. was verhindert, daß die Kühlflüssigkeit im Kreislauf zirkulieren kann? (würde mich nicht wundern, falls hier seitens der Werkstatt vergessen wurde wieder aufzudrehen).
Gleiches würde ich auch gerne für den Heizkreislauf wissen.
Und wo könnte ich das Ventil, wenn eins existiert, finden?

Gruß Wolfi

--
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 Geschrieben am 07.07.2007 um 13:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frank-WOB am 07.07.2007 um 13:38 Uhr ]



wolfman230 schrieb:

Hi zusammen,
schon mal besten Dank für die Angegungen.
Sicherungen wurden noch nicht geprüft, das werden wir schnellstmöglich prüfen.
Wenns daran leigt (Sicherung durchgebrannt) Mahlzeit! das hätte sicher einen Grund und ich befürcht der ist nicht billig

Beim Klimaanlagenschalter ist es so wie im R170 (umgekehrte Logik)
"AC off"-Schalter und LED aus= Klima ist an,
"AC off"-Schalter mit leuchtender LED= Klimaanlage ist aus.
Werde das aber bei meinem Paps nochmal in der BA nachlesen.
Mag daran liegen, daß unser R171 mit einer der ersten der 171er Baureihe war. Da war die Schalterlogik wohl noch auf dem alten Stand?! (wie beim R170).
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Das Thema hatten wir mehrfach. Hier hat es Achim gut erklärt: Hallo Hago!

Du musst die LED in Verbindung mit dem Text auf der Taste verstehen. Bei den ersten R171 Modellen stand dort "AC off", ab MJ 2006 steht da nun "AC". In erstem Fall zeigt die LED eine ausgeschaltete Klima an, im zweiten Fall eine eingeschaltete.
Der Wechsel kam zum MJ2006 (Juni 2005).
Gruesse,
Achim
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Nichts desdo trotz müßte er ja selbst bei abgeschalteter Klimaanlage zumindest heizen(!), aber selbst das frunzt ja nicht.
Gibt es da eine Art Absperrventil o.Ä. was verhindert, daß die Kühlflüssigkeit im Kreislauf zirkulieren kann? (würde mich nicht wundern, falls hier seitens der Werkstatt vergessen wurde wieder aufzudrehen).
Gleiches würde ich auch gerne für den Heizkreislauf wissen.
Und wo könnte ich das Ventil, wenn eins existiert, finden?
-------------------------------------------------------------------------
Es gibt keine "Handventile" im Kühlwasserkreislauf.
Schau mal diesen Thread an, dort wird ein taktendes Duoventil erwähnt, das sollte schon im Stand wie beschrieben klickern und mit Erhöhung der angewählten Temperatur die Frequenz ändern.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=36587&forum=4&start=0&highlight=Ventil%20motorraum%20klopfen%20armaturenbrett
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Gruß Wolfi

--
Z e r l e g t ist´s schnell, aber wie war das noch mit dem zusamanbmenue???



Beste Grüße
Frank

Edit: Hier findest du die Sicherungsbelegung nebst Einbauort.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=723&mode=&order=0&thold=0

--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.

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   Tepfi

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 Geschrieben am 07.07.2007 um 20:45 Uhr   
Hallo Wolfi

Das Duo-ventil sitzt vor dem Batteriekasten, aber leider recht weit unten.

--
MfG
André

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 Geschrieben am 08.07.2007 um 21:08 Uhr   
Hallo Wolfmann,
ich habe ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit einem brummigen Gebläse gehabt. Es stellte sich nach mehrfachen Reparaturmasnahmen heraus das der Klimakasten einen Riß hatte.
Gruß THW

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