.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bremsbelagkontrollleuchte
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Flory

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 23.07.2005
 Geschrieben am 03.07.2007 um 17:28 Uhr   
Hallo
An meinem 320er geht bei jedem starten die Kontrollleuchte an und irgendwann wieder aus ?
Hab heute mal das Rad runtergenommen und die Beläge kontrolliert haben noch ca. 40 % was kann das sonst sein?
Gruß
Frank

--


Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Flory    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8862
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.07.2007 um 18:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lennon am 04.07.2007 um 13:37 Uhr ]

Hi Flory,

neue Beläge haben ca. 5,6mm Belagstärke, bei 3mm spricht die Verschleissanzeige an => alles normal mit Deiner Kontrollleuchte.

--
edit: Deine geschätzen 40% würden rechnerisch ca. 2,2 mm entsprechen (Nachmessen ist besser!), also bist Du in diesem Fall im kritischen Bereich für Anzeige und Belagwechsel. Evlt. beeinflußt Feuchtigkeit am Morgen beim Start das Ansprechen der Leuchte.
--

Bestell schon mal bei Rolf neue Beläge, die Verschleissgrenze liegt bei 2mm


schöne Grüsse

Andy

--
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 04.07.2007 um 05:23 Uhr   
Wenn es die Reststärkenwarner wären, müßte die Warnleuchte doch aber die ganze Fahrt über anbleiben und erst beim nächsten Start wieder aus sein (bis zur ersten Bremsung).

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GONZO

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4468
User seit 28.06.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2007 um 08:20 Uhr   
Hi Leute,

ich kenne das System leider nicht aber....

Bei meinen BMW waren das Drahtbrücken die von der Bremsscheibe durchgeschliffen wurden. Da das System dort auf "Masseschluss" reagierte, flackerte erst die Warnlampe beim berühren der Bremsscheibe, danach wenn die Beläge weiter verschlissen waren wurde der Draht durchtrennt und die Lampe leuchtete dauernd.

Wenn nun allerdings die Isolierung des Drahts schon leicht angeschliffen war, leuchtete die Lampe durch Feuchtigkeit immer im Stand obwohl die Beläge noch i.O. waren.

Roadstergruss aus HH
-GONZO-

--
"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GONZO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tepfi

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2999
User seit 07.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2007 um 13:26 Uhr   
Hallo Frank

Kontrollier mal deinen Bremsflüssigkeitsstand, der Kontakt dafür hängt auch an der Kontrolleuchte.

--
MfG
André

R171 Fahrspass Verarbeitung zum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tepfi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 04.07.2007 um 14:58 Uhr   
@GONZO:

>Bei meinen BMW waren das Drahtbrücken die von der Bremsscheibe >durchgeschliffen wurden. Da das System dort auf "Masseschluss" reagierte,
>flackerte erst die Warnlampe beim berühren der Bremsscheibe, danach >wenn die Beläge weiter verschlissen waren wurde der Draht durchtrennt >und die Lampe leuchtete dauernd.

Bei den Warnkontakten, die ich bisher in der Hand hatte, war das nur eine Ader, d.h. wenn die Bremscheibe diese berührt, wird der Stromkreis geschlossen.

>Wenn nun allerdings die Isolierung des Drahts schon leicht angeschliffen
> war, leuchtete die Lampe durch Feuchtigkeit immer im Stand obwohl die >Beläge noch i.O. waren.

Deshalb soll man ja auch "ausgelöste" Reststärkenwarner beim Wechseln der Beläge gleich mitwechseln

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Flory

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 23.07.2005
 Geschrieben am 04.07.2007 um 16:42 Uhr   



Bei den Warnkontakten, die ich bisher in der Hand hatte, war das nur eine Ader, d.h. wenn die Bremscheibe diese berührt, wird der Stromkreis geschlossen.



Die Warnlampe geht auch an wenn ich beim starten die Bremse nicht trete.
@ Andre
Die Idee hat ich auch schon ist es nicht.

Die Anzeige geht immer nach der gleichen Zeit aus 7-8 Min. kann also eigentlich keine Feuchtigkeit sein!
Sind die Reststärkenwarner nicht im Belag drin ?
Gruß
Frank


--
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Flory    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kiwi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2007 um 19:03 Uhr   
Hai,

hier mal paar Bilder meiner Bläge nach 20Tkm.
Ausfühlicher dazu war ich hier: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=38540&forum=5&start=10&highlight=kiwi

Bild 1: Ansicht des "angefahrenen Kontakts" im Querschnitt

Was man hier bei dem Querschnitt auch sieht, ist das nach dem Loch für den Warnkontakt ein Riß in Richtung Radmitte läuft. Für mich heißt das, wenn's erstmal leuchtet ist Schluß mit lustig auch wenn noch "genügend" Belag vorhanden ist.
Ist der Belag ersteinmal soweit heruntergefahren, besteht der Belag aus zwei Hälften. Man sieht gleich an Bild 3 wie sich die rechte Hälfte abhebt. Zur Ehrenrettung von MB will ich aber auch erwähnen, daß ich die letzten 100km vor dem Bremsausbau Kopf an Kopf mit einem SL500 fuhr (flog) - natürlich Kopflos

   

--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kiwi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kiwi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2007 um 19:04 Uhr   
Belagstärke ca. 3,5mm

   

--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kiwi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kiwi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1041
User seit 18.11.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.07.2007 um 19:05 Uhr   
und hier die rechte Hählfte auch kurz vor dem ablösen
Der Belag auf dem äußeren Klotz war ja kpl. abgefallen.

   

--
"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen,
hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen!"
(Ozzy Osbourne)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kiwi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :933
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.450.620

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm