Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 05.05.2006
| Geschrieben am 13.05.2007 um 12:39 Uhr  
| Hallo SLKler,
da ich immer wieder mails mit Fragen nach meiner Gasanlage bekomme, stelle ich hier mal einen kurzen Bericht zusammen.
Ich fahre einen SLK 230 FL Kompressor. Vor ca. 1,5 Jharen habe ich mich entschlossen, diesen mit einer ICOM JTG Anlage umrüsten zu lassen. Da damals in Deutschland sich kein Umrüster gern mit dem SLK beschäftigte, habe ich mich in Polen nach einem Umrüster erkundigt.
Ich fand im Internet die Firma http://www.eko-car.com/autogaz/de/ . Ich habe dann mit Herrn Cebula einen Termin zum Umrüsten vereinbart. Herr Cebula hat eine deutschsprachige Angestellt, so dass es keine Sprachbarrieren gab.
Ein paar Wochen später sind wir dann nach Jastrezebie gefahren und Herr Cebula hat meinen Wagen dann innerhalb von zwei Tagen umgerüstet. Sein Betrieb war sehr sauber und er machte einen kompetenten Eindruck. Nach einer kleinen Probefahrt mussten dann nocheinmal die Einlassventile getauscht werden - dannach lief der Wagen zu meiner Zufriedenheit.
Auf dem Leistungsstand konnte man sogar eine Leistungssteigerung im Gasbetrieb auf 213 PS nachweisen !
Verbaut wurde ein 43 Liter Unterflur Tank direkt im Kofferraum, da es bis jetzt keinen kleineren Tank gint, welcher wie bei der Prins Anlage in die Minimulde passt.
Herr Cebula hat im übrigen mittlerweile eine Tochterfilialein Deutschland und zwar in der Nähe von Rothenburg.
Zurüch in Deutschland habe ich den Wagen dann beim TÜV Vorgeführt und bekam eine Abnahme nach §19.2. Leider musste ich dann sehr lange auf das Abgasgutachten warten, weil ich zu diesem Zeitpunkt ganz alleine war mit einer ICOM Anlage in einem SLK.
Jetzt gibt es aber dank meiner Mühe ein Mustergutachten beim TÜV Rheinland.
Ich bin jetzt ca. 35.000 km auf Gas gefahren und es gab keine wesentlichen Probleme. Zwischenzeitlich hat Herr Cebula einmal auf Garantie die Steuerbox getauscht.
Zur Zeit macht es im übrigen richtig Spass für 63 Cent pro Liter zu tanken.
Hier nochmal die Daten:
SLK 230
Anlage: ICOM JTG
Tank: 43 Liter brutto
Verbrauch: 10 Liter Autogas/100 km
Kosten: 1600 Euro + AGG
Gruss
Olaf
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an harlekin Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 05.05.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 05.05.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 05.05.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 05.05.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 05.05.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 325
User seit 11.01.2007
| Geschrieben am 14.05.2007 um 20:18 Uhr  
|
harlekin schrieb:
Verbaut wurde ein 43 Liter Unterflur Tank direkt im Kofferraum, da es bis jetzt keinen kleineren Tank gint, welcher wie bei der Prins Anlage in die Minimulde passt.
Hallo Harlekin,
interessante Informationen. Bin noch immer auf der Suche nach der richtigen Anlage und dem guten Umrüster.
Was den Tank angeht, gefällt mir diese Lösung überhaupt nicht. Auch der Sitz des Füllstutzens (wenn er das auf dem einzelnen Bild ist). Dachte immer das es der Anlage egal ist, was da für ein Tank drin ist.
Den Verbrauch von 10 ltr. finde ich wirklich super.
Gruß
Christian
--
mein Hobby http://www.thaiboard.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an PE999 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1701
User seit 25.05.2004
| Geschrieben am 14.05.2007 um 20:22 Uhr  
| Hi,
auch ich finde den Bericht interessant und sehens-/lesenswert.
Was mir nicht gefällt ist die Tanklösung!
Damit entfällt auch die letzte und fast einzigste Möglichkeit den eh schon geringen Stauraum des SLK´s zu nutzen. Für mich wäre das ein klares NO GO!
--
Viele Grüsse
Nikos
"Tuning ist Geschmacksache - und das ist gut so!"
EX SLK 200K FL / BJ 12/2000 / obsidianschwarz-siambeige
NEU Honda Civic 2,2CDTI Executive | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Igel78 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 14.05.2007 um 20:40 Uhr  
|
Dachte immer das es der Anlage egal ist, was da für ein Tank drin ist.
Den Verbrauch von 10 ltr. finde ich wirklich super.
Bei den momentan meist eingebauten Anlagen ist der Tank auch egal, weil da das Gas erst verdampft wird, bevor es ins Saugrohr eingeblasen wird. Bei der von harlekin verbauten Anlage wird das Gas flüssig eingespritzt, da sitzt noch eine Pumpe im Tank, daher ist ne bestimmte Mindestgröße erforderlich. Positive Nebeneffekte wie beschrieben, weniger Gasverbrauch und mehr Leistung, weil das flüssig eingespritzte Gas im Saugrohr verdampft und dabei Wärme verbraucht, im Prinzip eine Ladeluftkühlung.
Feine Sache die Anlagen, aber es gibt nicht allzuviele Umrüster in Deutschland und zur Zeit meiner Umrüstung hab ich gar niemanden gefunden Aber egal, Tanken macht auch bei meiner Prins VSI Spaß, 0,609 €/l
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jot-we Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|