.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Umsteiger von E36 Cabrio auf SLK R170 hier?+Kauftips?!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 08.05.2007
 Geschrieben am 08.05.2007 um 12:11 Uhr   
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias und ich bin neu hier

Ich bin im Moment wieder auf der Suche nach einem Cabrio/Roadster, da ich ab 1. Juni im Münchener Norden wohnen und arbeiten werde und da ja angeblich mehr Sonnentage als hier im Osnabrücker Land sind..

Bis vor einem Dreivierteljahr hatte ich ein 320I BMW E36 Cabrio aus Baujahr 1997. Danach hatte ich aus Vernunftsgründen eine E46 320D Limo und wollte mir jetzt eigentlich wieder ein E36 Cabrio holen. Die Limo hab ich schonmal schnell verkauft und hab nun gar kein Auto..

Irgendwie bin ich dann auf den "Rentnerroadster" gestoßen, den ich früher immer schrecklich fand. Mittlerweile (Ich werd nächsten Mittwoch 30?!) gefällt der mir ganz gut!

Gibt es vielleicht Umsteiger, die von BMW (E36) gekommen sind und die mir ein paar Erfahrungswerte geben können?

Da aufgrund des Umzuges und einer gewissen Unsicherheit bei einem neuen Job das Budget doch arg eingeschränkt ist, sollte der Preis so zwischen 10.000 und 11.000 Euro liegen.

Meint ihr da findet man schon was dafür? Folgendes ist Wunschvorstellung:

R170 230 Kompressor Baujahr 98/99, Kilometer bis ca. 80.000 Farbe möglichst schwarz, kein rotes oder knallblaues Leder und Klima mit Sitzheizung ist auch Pflicht. Automatik oder Schaltung bin ich noch unsicher. Da hier ja oft zur Automatik geraten wird und das ja angeblich ganz angenehm beim in die Berge fahren sein soll, tendiere ich eher da hin.

Bei Ebay endet heute ein schwarzer direkt vor meiner Haustür (70km) der leider wohl 12.900 kosten wird, wo aber, bis auf Handschaltung, alles passt.

Gibt es bei Mercedes auch ein Nord-Süd Gefälle, dass Vorkommen und Preis der Fahrzeuge nach Süden besser wird?

Ich freue mich über jeden Tip und hoffe, (wenn ich meine bessere Hälfte überzeugen kann) bald auch "richtig dazuzugehören". Da ich eigentlich immer was am Fahrzeug zu optimieren habe, scheint mir dieses Forum auch der ideale Ort zu sein!

Viele Grüße

Tobias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kotten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hochton

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1357
User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 08.05.2007 um 12:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Hochton am 08.05.2007 um 17:16 Uhr ]

Hallo Tobias, herzlich willkommen im Forum. Bei dieser Preisvorstellung von 11000-12000 Euro solltest du anständige gebrauchte SLK´s bekommen. Persönlich würde ich dir zu einem Automatik raten ( Mercedes baut bekanntlich die besten ) , Schalter ist auch nicht schlecht aber das ist Geschmackssache. Hatte früher auch einen 230 er K mit Schaltung 99 er Bj. War nicht übel aber seit ich einen Automatik fahre möchte ich nichts anderes.
Schaue einfach mal bei Mobile.de oder Autoscout24.de nach, da solltest du anständige finden. Oder auch unter Kleinanzeigen.
Mfg und viel Spass

Ps: Ein "Rentnerauto " ist der SLK mit Sicherheit nicht.

--
" der Feind meines Feindes ist mein Freund "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hochton    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 08.05.2007 um 13:52 Uhr   
Bei einem Pre-FL (bis 04/2000) würde ich ausschließlich zu einem Automatikfahrzeug raten. Dafür gibt es zwei Gründe:

1) Die Schaltungen des SLK hakeln oft - das könnte man natürlich bei einer Probefahrt testen

2) Die Kupplung macht sehr oft schlapp - dieser Punkt wurde erst beim FL (ab 04/2000) verbessert.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   der_notarzt

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 515
User seit 07.07.2005
 Geschrieben am 08.05.2007 um 16:40 Uhr   
Hallo Tobias,

mit 11 bis 12t€ wirste wohl nicht hinkommen bei deinen Erwartungen. In dieser Region sind mit bis 80tkm nur Fahrzeuge mit fehlenden Ledersitzen oder ohne Klimaanlage zu finden. Ich würde lieber noch etwas sparen und mir dann einen Facelift zulegen welche in vielerlei Hinsicht verbessert wurde. Details im Menü ganz links unter Baureihe R170.
Hatte vor meinem SLK 170 230K Bauj 2001 einen E36 318is Coupe Baujahr 1996. Meiner Meinung nach ist der SLK in jeder Hinsicht dem E36 überlegen und macht deutlich mehr Spass!

--
Gruß Tim

SLK 230 07/2001 brilliantsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an der_notarzt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 142
User seit 02.08.2006
 Geschrieben am 08.05.2007 um 17:10 Uhr   
Hallo Tobias,

das gefällt mir echt sehr gut:

Eine Themenüberschrift, die jeder versteht und eine nette Vorstellung Deiner Person! So soll es sein.

Zu Deiner Frage:

Suchen, suchen, suchen....irgenwann findest Du ein Auto, welches Deinen Vorstellungen (mehr oder weniger) entspricht.
Viel Erfolg dabei.

Gruss

Claus Peter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKblaurot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.05.2007 um 17:39 Uhr   
Hallo Tobias,

bin ebenfalls ein Umsteiger von BMW auf DC. Hatte einen E36/318ti und anschließend ein E36/320i Coupe. Habe den Kauf meines kleinen bisher nicht bereut. Du musst die damit abfinden, falls du zuschlägst, das du keinen BMW mehr fährst sondern nen Mercedes.

Was ich als BMW Fahrer vermisse, ist das BMW Getriebe. So exakt schaltet das DC Getriebe (zumindest meines) nicht. Also lieber zur Automatik greifen, vielleicht in Verbindung mit nem 230er oder 320er.

Das Serienfahrwerk des SLK ist eher auf Komfort ausgelegt, hatte in meinen BMW's immer das M-Technik Fahrwerk. Bin derzeit noch immer am Überlegen ob ich auf Eibach-Federn event. mit Bilstein Dämpfer umstelle. Denke dann sind die Fahrwerke vergleichbar.

Die Lenkung des SLK ist sicher auch nicht auf dem Stand der BMW-Lenkung, hat relativ viel Spiel um die Mittellage und ist auch nicht so direkt.
Ein Übel der BMWs hat auch der SLK..... Traggelenke. Hab meine bei BMW mind. alle 30000 km einmal wechseln müssen. Im SLK hab ich jetzt den ersten Satz erneuern müssen.

So jetzt fehlt noch der Motor. Ist eigentlich ein Sahnestück (fahre zwar "nur" nen 200 Kompressor). OK, die Laufruhe eines 6 Zylinders hat er bauartbedingt nicht, aber im Vergleich zu meinem Alten 320er macht der Motor viel mehr Spaß.

Als Abschluß muss ich sagen, ich habe trotz der Unterschiede zu BMW, den Kauf nie bereut. Der Wagen macht jeden Tag Spaß und ist allemal seltener als z.B. ein 3er Coupe. Also viel Spaß bei der Suche nach Deinem neuen !

Gruß Bernd

--
sunsnoozer
******************************************
SLK200 Kompressor FL, Designo Meerblau-Metallic, 17" DC-Algedi, Becker Indianapolis
******************************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.05.2007 um 17:53 Uhr   
Hallo Tobias,

ich hatte vor meinem jetzigen SLK 320 (EZ 2002) ein E36 Cabrio 328i von 1998. Hatte den SLK zufällig bei einem BMW-Händler entdeckt und den BMW in Zahlung gegeben.

Davor hatte ich 2 Jahre einen SLK 200 von der ersten Serie. Also mit 136 PS ohne Kompressor.

Wenn ich heute meinen BMW mit 192 PS mit dem SLK mit 218 PS vergleiche, fällt mir als erstes die Versicherung auf:

Bei 35 % ist der SLK ca 400 Euro im Jahr günstiger als der BMW. Der Durchschnittsfahrer vom 3er BMW ist wohl ein anderer als der des SLK.
Ich war immer sehr zufrieden mit meinem BMW. Er hat eben 4 Sitze - dafür ein Stoffverdeck. Von den Fahreigenschaften ist es auch nicht so ohne weiteres vergleichbar, weil der 2sitzer eben einen kürzeren Radstand hat. Ansonsten halte ich die beiden Fahrzeuge für gleichwertig. Ich denke auch, dass die Preise bei den Gebrauchtwagen in etwa auf gleichem Niveau liegen.

Der fehlende Platz beim SLK ist schon mitunter störend. Deswegen habe ich damals meinen ersten SLK auch wieder verkauft. Als einziges Auto im Haus ist er für mich nicht alltagstauglich genug gewesen.

Bis auf den Platz würde ich sagen - gehts eher darum, was Dir gefällt.

Mein SLK ist übrigens mein erstes Auto mit Automatik. Ich wollte es unbedingt mal ausprobieren und ich habe es nie bereut. Es macht viel Spaß und es ist ein viel gemütlicheres Cruisen als mit Schaltgetriebe. Ist wohl auch Geschmackssache und hängt vielleicht auch ein bisschen mit dem Alter zusammen bzw. wieviel Autofahren man schon hinter sich hat. Mit 20 hätte ich glaube ich noch kein Automatik gewollt. Aber mit 40 ist das ok
Spass beiseite - Du findest am besten bei ner PRobefahrt raus, was Dir zusagt. Da kann Dir keiner etwas raten.

Also dann viel Erfolg bei der Suche!

CU

Hubert

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 08.05.2007 um 19:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Meik7611 am 08.05.2007 um 20:00 Uhr ]

Hallo Tobias,

zu deiner Frage kann ich dir leider nur bedingt weiterhelfen. ABER zuallererst wollte ich dich trotzdem hier willkommen heissen und freue mich auf einen anscheinend netten Kerl mehr hier im Forum. Toller erster Post und solchen Leuten wird hier gerne geholfen .

Ich hoffe auf mehr Input von dir hier im Forum und drücke dir die Daumen, dass du bei deinem Budget ein gutes Händchen hast!

Ich fuhr vorher eine E46 Limousine und muss sagen, dass ich bei meinem Wechsel vom Standartinnenraum dem SLKs stark enttäuscht wurde und immer noch bin. Ansonsten ist es ein Auto, dass mehr Spass macht also die E46er Limousine, was aber fast logisch ist.

--
MfG
Meik
http://www.MeikTregel.de
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 08.05.2007
 Geschrieben am 08.05.2007 um 20:25 Uhr   
Vielen Dank Euch allen für die nette Begrüßung und auch die ersten Tips, die ihr mir schon gegeben habt.

Ich denke, dass ich mir mitlerweile zumindest sicher bin, dass ich auch einen Automatik testen werde.

Dass mein Geld allerdings in nächster Zeit für ein Faceliftmodell reichen wird, glaube ich eher nicht. Wie gesagt kommt erstmal der Umzug nach Freising/München auf meine Freundin und mich zu..
Falls da jemand eine schöne 3 Zimmer Wohnung hätte..

Da ich ab September dann noch plane, wieder eine berufsbegleitende Weiterbildung für 2 Jahre zu machen, muss ich dafür auch noch die 900 Euro im Halbjahr zurücklegen.

Aber ich werde sicher ein passendes Modell finden. Für Hinweise auf in Frage kommende Modelle (siehe oben) bin ich natürlich jederzeit dankbar!

Da ich das große Glück habe, dass meine Freundin und ich beide in der gleichen Firma anfangen können, habe ich das erste Mal im Leben keinen Zeitdruck ein Auto zu finden-eigentlich..die Lust schnell an ein neues Auto zu kommen und den kommenden Sommer zu geniessen, ist natürlich schon da.

--
Gruß

Tobias

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kotten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 48
User seit 12.01.2006
 Geschrieben am 08.05.2007 um 20:35 Uhr   
hallo tobias also ich fahre zur zeit beide marken einen 320e36 lim für den alltag und einen 230 er "final edition" der deinen wünschen schon sehr nahe käme aber nicht ganz deinen preisvorstellungen entspräche.die sportsitze im bmw sind definitiv besser als im slk.der motor ist auch leiser.dafür ist die automatik im mercedes die ware sahne.ich habe den slk schon über 2jahre und ich muß sagen,es treibt mir immer noch ein lächeln auf die lippen,wenn ich vor dem einsteigen das dach öffne.

--
SLK 230K Final Edition obsidianschwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gunti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1097
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.500.303

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm