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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.05.2007 um 14:57 Uhr  
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Santana schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Santana am 07.05.2007 um 11:40 Uhr ]</font>
Hallo erst mal.
Schade, aber mal wieder ein Altes Thema, aber mit neuen Zutaten! .g.
Also kurz und schmerzlos, ich habe mich belabern lassen und ein Öl einfüllen lassen das nicht ausdrücklich von DB mit dem Hinweis z.b.- 229.1 freigegeben ist. Fragt nicht warum
Das hier ist ein Link zum Öl. http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5876&artikelnr=CT0104
Was soll ich machen ? lieber noch mal wechseln, oder ist das Öl wirklich gut genug? Ach ja was hab ich fürn Auto SLK 200 Kompressor (EVO) 2001
Danke schon mal
Gruß Santana
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Hör auf Jan, denn der hat recht. Es gibt nut ein Öl für unser Schätzchen u. das ist MOBIL 1 0W-40.
Gruß Helmut.
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| Geschrieben am 07.05.2007 um 17:46 Uhr  
| Naja,
also flüssiges Gold muss nun wirklich nicht in einen Allerweltsmotor wie den SLK-Vierzylinder, aber 229.1 sollte schon draufstehen. Ab zum nächsten Wechsel.
Übrigens gibts auch gute 10W40-Öle, die 229.1 erfüllen. Sparen ist ja OK, aber bitte mit Augenmaß.
Gruss
Michael
(M111-Motor mit 203.000km Laufleistung mit 10W40/229.1)
--
Der mit dem Kupferkopf (TM). | Antworten
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User seit 07.06.2005
| Geschrieben am 07.05.2007 um 17:49 Uhr  
| Hallo Santana
ich würde das oel rausschmeisen und 0w40 rein machen.
grüsse aus breitenbach
Santana schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Santana am 07.05.2007 um 11:40 Uhr ]</font>
Hallo erst mal.
Schade, aber mal wieder ein Altes Thema, aber mit neuen Zutaten! .g.
Also kurz und schmerzlos, ich habe mich belabern lassen und ein Öl einfüllen lassen das nicht ausdrücklich von DB mit dem Hinweis z.b.- 229.1 freigegeben ist. Fragt nicht warum
Das hier ist ein Link zum Öl. http://www.atu.de/pages/shop/artikel_detail.html?wg=wg_5876&artikelnr=CT0104
Was soll ich machen ? lieber noch mal wechseln, oder ist das Öl wirklich gut genug? Ach ja was hab ich fürn Auto SLK 200 Kompressor (EVO) 2001
Danke schon mal
Gruß Santana
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| Geschrieben am 07.05.2007 um 19:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Micha230 am 07.05.2007 um 19:10 Uhr ]
hallo,
bei uns in der werkstatt wird zwar nur shell verkauft und für die amg´s eben das mobil. aber das castrol gtx hat soweit ich weis auch die freibgabe mb229.1. mecedes stellt im verglich zu bmw oder vw an ihre motorenöle weniger anforderungen. das mb229.1 wird bei uns sehr oft verkauft. ich persönlich würde es drin lassen. nur amg schreibt 229.5 vor also das mobil glaub 0w60 heist das. die qualität an der viskosekennziffer fest zumachen ist grundsätzlich falsch! zudem muss man sich überlegen ob man in unseren gefilden öl braucht mit ner 0w kennung? generell vorgeschrieben für die dc motoren ist 229.1/3/5. - bei amg nur das .5. in der meisterschule wurde uns allerdings gelehrt (und praktisch gezeigt) das ein normaler fahrer den unterschlied nicht bemerkt ob das ein .1 oder .5 er öl ist. auch in der motormechanik wird da nur ein ganz geringer unterschied sichtbar sein (würde man den motor zerlegen) nach ner halben mio km...
gruß
--
--Ludwigsburg/Stuttgart-- | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.05.2007 um 19:32 Uhr  
| Hallo Santana,
das in Deinem atu-Link genannte Öl darfst Du keinesfalls in Deinem SLK-Motor verwenden .
Es ist ein speziell für Ford-Motoren entwickeltes Öl mit abgesenkter HTHS (High Temperature High Shear) -Viskosität ähnlich VW-Longlife.
Im Motor des SLK können unter höherer Belastung Lagerschäden auftreten, da er nicht für Öle mit abgesenkter HTHS-Viskosität entwickelt wurde.
Nimm ein Markenöl mit der Zulassung nach MB-Blatt 229.1, besser MB-Blatt 229.3, da diese Öle stabiler bei andauernd höheren Öltemperaturen sind.
--
Grüße, Lutz
_________
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