.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Verbesserungsvorschläge Smarttop Dachmodul
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3682
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2007 um 15:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 05.05.2007 um 16:10 Uhr ]

Hallo zusammen,

mein SLK ist zwar noch nicht einmal gebaut (jedoch der Bestelltag rückt laaaangsam näher…), aber ich habe bei einem Bekannten, der über „zwei linke Hände“ verfügt, neulich dessen mods4cars Smart-Top-Modul (Version 2, also das selbe, wie aus der aktuellen Sammelbestellung) in seinen SLK eingebaut und anschließend die Funktionen (und natürlich auch seinen SLK ) mal gründlich durchgetestet. Für mein altes E 36 Cabrio hatte ich mir so was in den 90ern mal selbst zusammengelötet (aus einigen Relais und einem Timer-IC) und das funktioniert an der alten Karre bis heute noch bestens – aber das war eben in den „seligen“ Pre-CAN-Bus-Zeiten…

Ich halte so ein Modul also grundsätzlich für eine tolle Sache, die eigentlich serienmäßig sein müsste und werde mir so ein Teil, wenn „meiner“ vor der Tür steht ganz sicher auch einbauen. Das wird allerdings erst im Spätherbst der Fall sein, wenn die Rabatte (erstens jahreszeitlich bedingt, sowie zweitens wegen des dann dicht bevorstehenden Facelifts) noch mehr steigen. Betrachtet man die SLK-Neuzulassungszahlen auf der Homepage des Kraftfahrtbundesamts (http://www.kba.de) lassen sich sogar schon jetzt heftig stotternde Neuzulassungszahlen (minus 6,2% für das 1. Quartal 2007 ggü. dem Vorjahreszeitraum!) erkennen – und das inklusive eines Teils der stärksten Saison und einschließlich der Werkszulassungen… Die „echten“ Verkaufszahlen liegen dann noch mal einige Prozentpunkte darunter!

Zurück zum Thema: ich habe da ich einige konstruktive (was sonst ? ) Kritikpunkte und natürlich auch einige Verbesserungsvorschläge für so ein Modul.

Also - Klugscheissermodus AN und Fa. XTR (und/oder Wettbewerber), mal aufgepasst:

Was gut ist:

- Natürlich die Dach-Komfortfunktionen während der Fahrt, sowie die Verdeck- und Dachfernbedienung (klar – deshalb kauft man’s ja auch…)

- Der geringe Stromverbrauch (wenn’s denn noch so ist!) – bei der aktuellen Version ist dieses Feature nämlich (im Gegensatz zur Version 1)zumindest in der Bedienungsanleitung nicht mehr als „Alleinstellungsmerkmal“ aufgelistet und beworben…

- Der einfache Einbau – wenn auch auf die „InstallAID“-LED gerne hätte verzichtet werden können; wer’s ohne die nicht schafft, kriegt’s wahrscheinlich auch damit nicht hin!

- Die Anzeige der Funktionen über das Display. Das ist wirklich hilfreich und super!

Was nervt:

- Dieses hektische Geblinke während der Dachfernbedienung! Das ist nur peinlich und sollte zumindest optional abschaltbar sein. Wer für sein Ego unbedingt erhöhte Aufmerksamkeitswerte benötigt (vor der Disco?) kann’s dann ja aktiviert lassen…

- Was andere schon bemängelt haben: Wenn ich bei aktivierter „Zündung erlaubt“-Funktion aussteige, nachdem ich von innen das Schließen des Dachs initiiert habe, muss ich abwarten, bis die Schließroutine fertig ist, bevor ich Verriegeln kann, da sonst beim Verriegeln der Schließvorgang abbricht. Das ist undurchdacht; in diesem Fall sollte der Dachschließvorgang am Besten auch gleich das automatische Verriegeln am Ende mit beinhalten!

Was überflüssig ist:

- Automatische Zentralverriegelung: braucht eigentlich keiner, da diese Funktion serienmäßig schon vorhanden ist. Die Option, die Türen (anstatt des serienmäßigen Entriegelns beim Betätigen des inneren Türöffners) schon beim Abziehen des Zündschlüssels oder gar schon beim Abschalten der Zündung zu Entriegeln, sind eigentlich weder sinnvoll noch notwendig.

- Tagfahrlicht: ist sowieso serienmäßig - wenn auch nur mit zusätzlicher Rücklichtfunktion - schaltbar.

Was fehlt:

- Koppelung des Regensensors (automatischer Scheibenwischer) mit der Verdeckautomatik, so dass bei (von außen mittels Fernbedienung) verriegeltem (also geparktem) Fahrzeug, wenn es zu Regnen beginnt, das evtl. noch offene Verdeck einschließlich der Fenster automatisch geschlossen wird. DAS wäre ein Hammer und müsste doch relativ leicht zu implementieren sein!

- Hupsignal („Chirp“) beim Ver-/Entriegeln, das auch bei einem SLK ohne Werks-Alarmanlage funktioniert!
- Das Speedlimit für die Dach-Komfortbedienung während der Fahrt sollte – so wie bei Wettbewerbsprodukten – auf mindestens 50 oder besser 60 km/h angehoben werden. 40 km/h ist ein wenig langsam, wenn man während des Öffnens/Schließens an der überraschend grün gewordenen Ampel losfahren muss…

- Eine Funktion, die es erlaubt, bei der Dach-Komfortschließung (von innen) zwar das Dach zu schließen, aber die Fenster geöffnet zu lassen. Dass das nicht möglich ist, nervt schon ohne Modul – es wäre schön, wenn das Modul diese m.E. häufig gewünschte Option bieten würde (z.B. durch 2 x langsam Antippen der Schließen-Richtung des „Glücksknopfs“ – beim Öffnen bewirkt dies ja auch das Öffnen des Verdecks bei geschlossenen Fenstern.

So das war's - Klugscheissermodus AUS; vielleicht gibt’s ja demnächst mal eine Version 3, oder vielleicht baut jemand anderes sein Modul in dieser Richtung um? Ich glaube, dass damit der Geschmack vieler Interessenten noch besser getroffen würde!

Thomas



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Mitch

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 173
User seit 03.07.2005
 Geschrieben am 05.05.2007 um 21:51 Uhr   
Hi Thomas,

zunächst mal Glückwunsch im Voraus, dass bald ein kleiner Nasenbär vor deiner Tür steht Und Respekt für die überaus ausführliche Analyse des Dachmoduls!!

Ich stimme dir zu, dass es toll wäre, das "hektische Geblinke" abschalten zu können. Wegen des gekoppelten Regensensors bin ich mir sehr unsicher, da der Regensensor ja leider nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert und somit, wenn der Wagen parkt, wohl leider nicht anspricht. Sonst wäre das Feature natürlich der Hammer
Wegen des Speedlimits bin ich mit den 40km/h völlig zufrieden - das reicht auch für die Ampel. Zusätzlich finde ich, dass 40km/h allein deshalb mehr als genug sind, weil bei Bodenwellen oder gar Schlaglöchern sich das gesamte Verdeck beim Schließen während der Fahrt verziehen kann ... Da muss man schon vorsichtig sein.

Viele Grüße und viel Spaß beim Bestellen
Mitch

--
280 graphitgrün

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mitch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 09.05.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2007 um 03:30 Uhr   
Hi Thomas,

gegen das nervige Blinken und die geringe Geschwindigkeit gibts ja die bereits bekannten Dachmodule von mspeed, Reihnhard usw., die mittlerweile ja auch verbessert wurden. Auch bezüglich des Stromverbrauchs welcher ja einer der wenigen Vorteile des SMARTTOP-Moduls war.

Vor allem das nervige und peinliche Blinken aber auch die für mich nicht ganz logische Bedienung sprechen gegen das SMARTTOP. Bei der Bedienung stört mich, dass beim öffnen des Dachs eigentlich immer die Fenster mit runterfahren. Wenn man das nicht will mus man zweimal ziehen und das im richtigen Zeitabstand sonst fahren nur die Fenster runter und das Dach bleibt zu.

Beim öffnen mit der Fernbedienung gibt es gar keine Möglichkeit das Öffnen der Fenster zu verhindern. Man mus nach dem Einsteigen also wiederum den Glücksknopf zweimal drücken damit die Fenster wieder hochfahren.

Aus diesen Gründen habe ich das MSPEED-Modul verbaut, welches erstmal nur das Dach bedient und in den ehr seltenen Fällen wo ich bzw wohl die meisten SLK´ler mit offenen Seitenscheiben fahren wollen wird einfach noch mal die Öffnungsfunktion betätigt.

Das automatische Schließen über den Regensensor ist zwar eine nette Idee aber in der Praxis wohl viel zu gefährlich. Man stelle sich vor jemand, womöglich noch ein Kind hat gerade seine Finger drinn, und nichts und nienand kann das Dach stoppen.

Denn im Gegensatz zum Fensterheber oder Schiebedächern gibts beim SLK-Dach keinen eingebauten Einklemmschutz (deshalb auch kein Dachmodul ab Werk). Dies sollte einem auch bewust sein beim Bedienen über die Fernbedienung und deshalb während das Dach läuft das Auto nicht aus den Augen lassen.

Gruss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an eldoma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lauerle

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
 Geschrieben am 06.05.2007 um 09:26 Uhr   
Hi,

die 40 KM/h sind eigentlich ausreichend. Wenn man an der Ampel losfährt und die 40 überschreitet, kommt zwar ein Signalton, der Schließ/Öffnen-Vorgang bricht aber nicht ab.

Grüße
Marc

--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lauerle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 06.05.2007 um 10:17 Uhr   
Moin

ich habe zwar ein anderes Modul aber dieses hier bei einem Kollegen verbaut.
Die Funktion "Tageslicht" finde ich nicht schlecht, nur sollten es nicht die Scheinwerfer sein, sondern die Nebellampen. Könnte abends mal zum problem werden, wenn man vergisst das Licht anzumachen

--
ciao Marco

"Königsblau bis in den Tod"

***http://forum.mwslk.de/***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 83
User seit 20.09.2005
 Geschrieben am 06.05.2007 um 11:00 Uhr   
Hi,

das mit den Nebelscheinwerfern mag zwar schön aussehen, ist aber meines erachtens verboten. Sie dienen einzig und allein einem Zweck: Nebel.
Die Funktion Tagfahrlicht ist wie schon gesagt eh überflüssig, da es sich im Kombi einstellen lässt (mit Rückleuchten).

Ich fände es gut, wenn auch die Rückleuchten angehen würden, wenn man die Homelight XL (Deluxe) Funktion nutzt.

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CSP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   X-T-R

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 12.04.2007
 Geschrieben am 08.05.2007 um 19:10 Uhr   
Hi,

das hektische Blinken ist in Version 2 abschaltbar, Funktion 1 Stufe 2, steht in der Bedienungsanleitung.
Die geschwindigkeit ist auch auf jetzt max. 60Km/h programmierbar und die Funktion mit Dach zu und dann dabei abschließen funktioniert auch ohne Probleme.

Gruß

OLLI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an X-T-R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 08.05.2007 um 21:36 Uhr   
Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass das Thema Teilegutachten bei all Euren Diskussionen gar keine Rolle mehr spielt. Möchte hier gar nicht wieder die alte Vor- und Nachteile Schallplatte auflegen, war nur am Anfang eine der meist gestellten Fragen. Inzwischen werden Module angeboten, die nicht einmal über eine EG Typgenehmigung verfügen (stört keinen mehr)
desweiteren wird nirgends widersprochen, dass manche Anbieter behaupten diese Teile wären nicht
Eintragungspflichtig und eine EG Typgenehmigung bzw. EMV würde ausreichen. Zugegeben irritiert mich das, wenn ich bedenke wie der Stromverbrauch von vielen Usern in den Fokus gerückt wurde. (b.t.w. habe drei Canfilter TV/Vmax/Verdeck in der Karre und der springt nach zwei Wochen Garagendasein immer noch prima an??!!)

Mir ist wirklich egal was Ihr Euch kauft, möchte nur ergründen warum diese Thematik doch gar keine war? Danke für ehrliche, Produktunabhängige Antworten.

Gruß G

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Gucky

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 09.05.2007 um 13:02 Uhr   
Hallo Godzilla,
diese Bedenken hatte ich auch schon geäussert.
Das ist auch DER Grund, weshalb für mich für so ein Teil , erst mit einer ABE in Frage kommt.

Gucky

--
http://www.charbo.de/Miky

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Gucky    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lauerle

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 300
User seit 16.05.2005
 Geschrieben am 09.05.2007 um 14:21 Uhr   
Bei meinem Modul war eine ABE dabei.

Ne "Ausführliche Bedienungs Erläuterung"

... und Gas und weg....

--
350er AMG (Styling, Auspuff, Rückleuchten, Finnen, 3. Bremslicht)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lauerle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1022
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.457.366

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm