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Tipps und Technik R170 » » Thema: Reifengrösse 235/40 R17 oder 225/45 R17 ?
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   traveller

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 Geschrieben am 17.04.2007 um 09:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von traveller am 17.04.2007 um 09:59 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich fahre im Mom auf meinem SLK die Reifengrösse 235/40 auf einer 8Jx17 Felge auf beiden Achsen.
Der Dunlop SP9000 hat noch etwa 2mm Profil, dh es sind bald Neue fällig. Nun habe ich das Problem dass das Fahrzeug leicht nach rechts zieht, habe auch schon die Vorder und Hinterräder getauscht. Es wurde zwar besser, aber nicht wirklich gut.
Laut einem Freund, liegt es am abgefahrenen Reifen, dh mit dem neuen Reifen sollte es wieder ok.

Nun überlege ich, ob ich nicht einfach auf 225/45er Größe wechsel und das Fahrzeug vielleicht nicht ganz so empflindlich reagiert. Hat schon einer Erfahrung damit gemacht ?

Zur Auswahl steht nun folgendes.

1. Den 235/40 Eagle F1 oder Nexen N3000 auf beiden Achsen.
2. 225/45 von ebenfalls den gleichen Hersteller und auch auf beiden Achsen.
3. Empfehlung von Gerd, 225/45 auf VA, 245/40 auf HA

Ich selbst würde lieber 4 gleiche nehmen, womit ich flexibel wäre, dh tendiere meinem 1. oder 2. Vorschlag.

Laut Berechnung wäre der 225/45 ein paar mm dicker als der 235/40, ist das überhaupt richtig, oder sind die Prozentangaben nur "Etwawerte" ?

Wie ist denn Eure Meinung bzw Erfahrung dazu ?

Grüsse
traveller

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   Ramius

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 Geschrieben am 17.04.2007 um 10:33 Uhr   
Hallo

Ich habe 17“ er auf beiden Achsen mit 225/45/17 bin sehr gut mit zufrieden!

Der SLK hat ne sehr gute Strassenlage und so gut wie kein Eintauchverhalten in engen Kurven, fährt fast wie auf Schienen.

Zudem hast Du noch bei einem 45 Querschnitt noch einen Rest an Federungskomfort, der bei 40er Querschnitt dann noch weniger wird.

Aber wie fast alles in dieser Richtung, ist es persönliches Empfinden und Ansichtssache was man denn dann genau fährt.

PS:

Habe noch einen ganzen Satz neue 17“Felgen zu Verkaufen


--
Viele Grüsse

Ralf

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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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 Geschrieben am 17.04.2007 um 13:26 Uhr   
Hi,
ich habe auf beiden Achsen Felgen der Größe 17x8 und auf der VA und HA 225 x 45 Eagle F1 aufgezogen. Da ich noch nicht lange SLK fahre, beschränkt sich mein Vergleich mit den vorher aufgezogenen Wintereifen von Dunlop.
Auf ebener Straße sind die Eagle wirklich gut. Bei Spurrillen folgt er diesen stark. Bei den Winterreifen war da so gut wie nichts zu spüren.
Man gewöhnt sich zwar an dieses Lenkradgezerre, ein mulmiges Gefühl bleibt aber (zumindest bei mir). Wenn Du mit deinen SP 9000 dieses Problem nicht hast, würde ich mir den Wechsel zu den Eagles reiflich überlegen.

Gruß
Paul

--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen

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   speedy63



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 Geschrieben am 17.04.2007 um 13:31 Uhr   


penrai schrieb:
Wenn Du mit deinen SP 9000 dieses Problem nicht hast, würde ich mir den Wechsel zu den Eagles reiflich überlegen.

Gruß
Paul

--
SLK 320 (Bj. 12/2000) 6 Gang-Schaltwagen



Bloß daß der SP 9000 nicht mehr produziert wird und er ihn höchstens aus alten Lagerbeständen bekommt
Nachfolger ist der SportMax.

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/*****

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   Ramius

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 Geschrieben am 17.04.2007 um 13:53 Uhr   
Ich habe Continental Sport Contact 3 drauf in 225/45 17

--
Viele Grüsse

Ralf

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   traveller

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 Geschrieben am 17.04.2007 um 15:39 Uhr   
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Meinungen.

Was den Egle F1 anbelangt, habe ich mehrfach gelesen, dass ein Einfahren nötig wäre und auch dass er doch recht empflich bezüglich Spurrillen ist.

Der SP9000 der im Mom noch drauf ist gefällt mir ganz gut. Allerdings wie Speedy schon geschrieben hat, scheint der eher ein Auslaufmodell zu sein.
Der neue SportMax von Dunlop gefällt mir nicht so gut.

Wie sind denn inzwischen die Meinungen zu dem Nexen N3000 ? Was ich bisher gelesen habe, wäre er auf trockener Fahrbahn recht gut, nur im Nassen, weniger.
Ist der auch so empflindlich auf Spurrillen ?

Grüsse
traveller

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   Olli aus Mainhattan



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User seit 26.07.2000

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 Geschrieben am 17.04.2007 um 15:43 Uhr   


speedy63 schrieb:

Bloß daß der SP 9000 nicht mehr produziert wird und er ihn höchstens aus alten Lagerbeständen bekommt
Nachfolger ist der SportMax.

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/*****



Sorry, aber das ist prinzipiell falsch. In manchen Dimensionen ist der SP9000 immernoch aktuell. Hier kommt es auf den Einzelfall an.


Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.

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 Geschrieben am 17.04.2007 um 16:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dule9876 am 17.04.2007 um 16:21 Uhr ]

Hi traveller,

hatte die Nexen N 3000 auf der HA. Waren schon drauf wo ich den Wagen letztes Jahr geholt habe. War allerdings nicht begeistert. Bei Nässe zu unzuverlässig meiner Meinung nach. Sie neigten auch ab und zu zum durchdrehen wenn man etwas zügiger war. Ist mit meinen Neuen Reifen nicht so.

Achso waren 225/45 R17
--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole

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   traveller

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User seit 03.11.2006
 Geschrieben am 17.04.2007 um 16:40 Uhr   


dule9876 schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von dule9876 am 17.04.2007 um 16:21 Uhr ]</font>

Hi traveller,

hatte die Nexen N 3000 auf der HA. Waren schon drauf wo ich den Wagen letztes Jahr geholt habe. War allerdings nicht begeistert. Bei Nässe zu unzuverlässig meiner Meinung nach. Sie neigten auch ab und zu zum durchdrehen wenn man etwas zügiger war. Ist mit meinen Neuen Reifen nicht so.

Achso waren 225/45 R17
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Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole



Welchen Reifen fährst Du jetzt ?

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 Geschrieben am 17.04.2007 um 16:48 Uhr   
Achso sorry,

Pirelli Pzero Rosso. Kosten zwar paar Euro mehr,aber ist m.E. nach verdammt wichtig. Reifen und Bremsen sollten immer, je nach fahrweise,schon besser sein.

--
Gruß Hrvoje aus der Mainmetropole

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