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| Geschrieben am 04.04.2007 um 21:04 Uhr  
| Hallo und guten Abend @ community,
bin zwar schon etwas länger bei Euch angemeldet und ein eifriger Leser, bring aber jetzt erst mal mein erstes posting zu Euch
Kurz zu mir und meinem SLK - bin 39 Jahre alt und komm aus dem Saarland..
Fahre einen SLK 320 Bj.2003 Farbe -farblos -wie ihr ihn leider nennt
So nun zum Thema
In Tipps und Tricks steht als Anzugswert 46.6 NM beidseitig.
Puhhhh - das wär geschafft
Gruss an Euch Alle und auf ne schöne Zeit
Paul | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.04.2007 um 21:28 Uhr  
| Zum Thema Drehmomente:
Es gibt Tabellen in denen Schrauben nach DIN nach Festigkeit (8.8/10.9) und Gewinde (M6, M8, etc.) sortiert stehen und das maximal anzuwendende Drehmoment zu entnehmen ist. Das gilt in aller Regel aber nur für Verschraubungen Metall/Metall. Sobald irgendwelche dünnen Hülsen, Kunststoffunterlegscheiben, etc. verschraubt werden, kann man die Tabelle jedoch vergessen.
Es stand mal eine in der Oldtimer-Markt oder Oldtimer-Praxis.
--
Musik, Mechanik und mehr... http://www.bollich.info | Antworten
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| Geschrieben am 05.04.2007 um 07:10 Uhr  
| Hallo SLKer,
vielen Dank für Eure Bemühungen, ich nehem die Mitte von 42 Nm, da kann nichts passieren, da bei Normalverschraubungen ca. 20% Sicherheit in der Schraubenberechnung berücksichtigt sind.
Dass für solch einen profanen Schraubfall kein Streckgrenzverfahren eingesetzt wird, ist mir klar. Es geht mir darum, dass sich die Verschraubung nicht löst, was unangenehme Folgen haben kann. Ich nehms mit der persönlichen Sicherheit halt etwas genau, zumal ich auch beruflich mit kontrolliertem Schraubenanzug viel zu tun habe.
Nochmals vielen Dank und schöne Ostertage wünscht
Bernd | Antworten
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