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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motoröl SLK 200
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2007 um 13:43 Uhr   
Hallo!

Frage zu SLK 200, 100 kw, Bj 99
Welches Motoröl könnt ihr so empfehlen?
Wenn man auf der Castrol-Seite nachsieht wird einem ein 0W-30 Öl der Superlative empfohlen. Macht ein derartig dünnflüssiges Öl für den doch eher einfachen 200er Motor Sinn?! Habe bisher Castrol TST 0W-40 verwendet. Wie sieht es da zB mit dem Castrol GTX 7 dynatec aus?

Danke für eure Empfehlungen.
Fällt euch sonst was ein, was man beim 99er mal nachkontrollieren und austauschen sollte?!

lg, Manfred aus Wien

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   alex1711

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Beiträge: 221
User seit 30.10.2005
 Geschrieben am 22.03.2007 um 13:57 Uhr   
Also kann dir nur das Mobil1 0/W40 empfehlen.
Wie auch die meisten hier im Forum verwenden.

Zu dünnflüssigkeit. Finde es besser da gerade im der Warmfahrfase es sich schneller verteilt und du eine geringere Trockenschmierung hast.

--
Gruß Alex

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   Jan

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Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2007 um 14:04 Uhr   
dito! mobil 1 0w40, damit bist du immer auf der sicheren seite!
schau mal bei

http://www.oil-center.de

so um die 9 euro/liter

--
In guten, wie in schlechten Zeiten....Forever FCB!
Servus
Jan

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.03.2007 um 14:05 Uhr   
Hallo!
Hat sich ein Fehler eingeschlichen. Sollte heißen bisher verwendete ich das Castrol TXT 5W-40 für den 99er mit 100 kw.

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   AU320

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Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 22.03.2007 um 14:10 Uhr   
Hallo,
also das OW 30 longlife Öl finde ich für meinen Wage zu übertriebn.
Bei starker Motorbelastungbelastung und hoher Öltemperatur (da hat die Kennziffer 30 ja ihr Einsatzfeld) soll ein 0W 40 besser sein, weil es in diesem Bereich nicht zu dünnflüssig sein darf damit der Ölfilm durch die höhere Resistenz beständig bleibt.

--
"Denken Sie auch, oder schlurfen sie nur sinnlos über diese Erde ?" (Kafka)

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   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
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Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2007 um 14:16 Uhr   
Hallo Manfred,

das hängt ein wenig von Deinen Fahrgewohnheiten ab; bei häufigem Kurzstreckenbetrieb mag ein dünnflüssigeres Öl eventuell sinnvoll sein, dank vorwiegendem Autobahnbetrieb hat mein SLK200-Sauger-Motor die ersten 200.000km seines Lebens völlig schadlos mit 10W40 überstanden.

Der Motor ist ja auch keine hochgezüchtete sensible Rennmaschine, sondern ein robustes Mercedes-Allerweltstriebwerk.

Gruss
Michael

--
Der mit dem Kupferkopf (TM).

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Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 05.09.2004
 Geschrieben am 22.03.2007 um 15:36 Uhr   
Hallo Manfred,

ich habe die gleiche Motorisierung und verwende das BP Visco 5000 mit 5W 40 Viskosität und bin damit sehr zufrieden kein Ölverbrauch etc.

Lg.

Daimler1
aus NÖ

--
In der Luft,am Lande und zu Wasser unser Stern fährt überall !!!

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.03.2007 um 07:23 Uhr   
Danke an alle. Also ich hol mir jetzt das GTX 7 dynatec 5W-40. Warum das bei atu in Österreich doppelt so viel kostet als in Deutschland versteh ich aber nicht.
Ich hab gehört den Benzinfilter braucht man erst tauschen, wenn der Motor beim Gasgeben ruckelt?! Gibts da Erfahrungswerte?!

lg aus Wien

wenn nur das Wetter endlich cabrio-freundlicher wäre

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