.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Anfrage an die PC-Profi von MBSLK = Perfekter Schutz gegen Datenverlust ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1243
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 15.03.2007 um 02:03 Uhr   
grüezi zusammen

sodele jetzt mal ein thema das mich brennend interessiert

habe einen bericht gelesen das wenn man datesicherungen bzw. aufnahmen dateien, musik. bilder usw... die man auf cd, dvd z.b sichern möchte das diese scheiben nicht unbeschränkt lesbar sind

im bericht stand so etwas wie max 10 jahre bei guten rohlingen dann kann es vorkommen das die daten dann nicht mehr lesbar sind

sodele, die geben als tipp 2 varianten wenn man noch nach jahren (sehr viel mehr als die 10 jahre der cd, dvd) auf die daten zugriff hat.

1. gute sicherung ist eine externe-usb-festplatte

2. sicherung per online auf server bei firmen im internet die natürlich kostenpflichtig sind.
beispiel hier:
http://www.news4press.com/1/MeldungDetail.asp?Mitteilungs_ID=196069


sodele jetzt bin ich auf die hoffendlich einigermassen günstige datensicherungs-tipps der profis von mbslk gespannt

z.b. wenn sicherung auf externe usb-festplatte welche empfehlung ?

oder ein ganz andere variante der langlebigen datensicherung???


grüssle aus der schweiz sagt wolle


--
wolle der seinen traum verwirklicht hat
mit der BABS die für mich schönste & faszinierenste frau die ich je kennengelernt habe in der schweiz leben zu dürfen.




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Y-ellow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5720
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2007 um 07:20 Uhr   
Hallo Wolle

Das mit der Sicherung von Daten ist keine leichte Sache. Das Problem ist, das jeder Datenträger primär anfällig für Datenverlust ist. Ich würde also zu folgender Strategie raten:

1. Sicherung der Daten auf eine externe Festplatte. Die regelmässig mit dem Rechner verbinden und die kontrollieren. Danach wieder trennen.

2. Alle absolut wichtigen Daten zusätzlich auf DVD brennen. Diese weiterhin regelmassig kontrollieren und evtl. umkopieren.

3. Bei absolut wichtigen Bildern, diese ausdrucken und als gutes altes Papiermedium lagern. Das kann man dann zur Not einscannen.

Das schwierige an der ganzen Sache ist, zu unterscheiden zwischen Daten, die unbedingt erhalten bleiben müssen (Hochzeits- Kinderfotos usw., Dokumente) und Daten, die auf die man verzichten kann bzw. die wieder zu beschaffen sind (z.B. Musik).

--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.03.2007 um 09:15 Uhr   
Hallo Wolle!

Richtig ist auf jeden Fall, dass Daten auf CD oder DVD Medien keine ewige Haltbarkeit haben, sondern nach einer gewissen Zeit nicht mehr zu lesen sind. Es gibt Magazine, die empfehlen, solche Scheiben 1mal jaehrlich auf ein neues Medium umzukopieren.

Eine (externe) Festplatte als Backupmedium hat dieses Problem sicherlich nicht, dafuer wiederum andere Probleme (zB Hardwaredefekt).

Ich denke, bei wirklich wichtigen Daten sollte man sich nicht auf 1 Variante des Backups verlassen, sondern immer eine Kombination von mehreren unsicheren Varianten nutzen, um am Ende wenigstens 1 nutzbares Backup zu haben

Ob man private bzw. vertrauliche Dokumente auf einen Internetserver sichert, wage ich auch stark zu bezweifeln bzw. fuer mich kaeme sowas fuer solche Daten auf keinen Fall in Frage.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument/ESD

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 28.08.2006
 Geschrieben am 15.03.2007 um 10:59 Uhr   
Ich arbeite hier mit einer Vollredundanz, das ist heute nicht mehr teuer (bei den Preisen für IDE Platten) aber so ziemlich das sicherste.

An und für sich habe ich nur einen Zweitrechner hier hingestellt (an einer gesicherten Stromdose um zu vermeiden, dass es beide bei Blitzschlag grillt) der keine andere Funktion hat als das Backup. Dazu habe ich schlicht ein nettes Shellscript in den rcinit gesteckt und nun synchronisiert der automatisch meine Daten sobald ich ihn anschalte und schaltet sich dann wieder ab.
Früher habe ich das immer ausgelöst gemacht, inzwischen lasse ich den Rechner einfach vom Bios 1x die Woche Nachts starten und er sichert halt alles wichtige.
Alternativ kann man das ja auch so gestalten, dass er 4,4 GB Blöcke baut, das habe ich mal für Bilderbackups gebastelt .

Alternativen gibts eigentlich eine Menge... am billigsten ist aber vermutlich immernoch das regelmäßige Backup auf DVDs. Da man Backups eh regelmäßig (also eigentlich min 1x im Monat) machen muss ist da die begrenzte Lebensdauer der Silberlinge nicht wirklich relevant. Wichtig: Wenn du dich für ein System entscheidest, PROBIER DAS WORST CASE SZENARIO! Ich habe schon kleinere Firmen echt stolpern sehen, weil sie zwar ein Backupsystem hatten, das aber nie probiert hatten wodurch immernoch massive Fehler darin waren.

Wenn du Interesse an irgendwelchen besonderen Systemen hast, meld dich, ich habe sowas mal Hobbymäßig nebenher gebastelt

Grüßle
Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Idler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mulaluma

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1484
User seit 09.04.2003
 Geschrieben am 15.03.2007 um 11:20 Uhr   
Moin Wolle,

Deine Frage hast Du ja eigentlich schon selber beantwortet.

Aufgrund der günstigen Festplattenpreise ist eine Datensicherung auf externer Festplatte eine relativ (...Hardware Fehler sind auch hier möglich..) sichere und günstige Variante, zumindest langfristig sicherer als die CD/DVD Rohlinge.

Alternativ kann man ja noch alle Bilder und Dateien ausdrucken und abheften ...es ist halt dann sehr aufwändig alles wieder zu scannen und einzugeben

LG Mario.

--
Greets Mario,

(mulaluma)
-----------Never change a winning team-----------
-Sprechen Sie hochdeutsch ?? "Ja, sischer dat..."-
************http://www.BMslk.de************
*******http://www.wmf-interpraesent.de*******

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mulaluma    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pivi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 627
User seit 24.05.2003
 Geschrieben am 15.03.2007 um 11:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pivi am 15.03.2007 um 11:35 Uhr ]

Hi,

bei den CD's/DVD's ist sicher ausschlaggebend, wie behandelt und gelagert.
Eine reine Sicherungskopie, die fast nur sauber im Schrank liegt wird deutlich älter als 10 Jahre. Ich habe da ein paar ~20 Jahre alte Audio CD's (Mötley Crüe, yeah ), die trotz härtestem Einsatz in allen Temperaturextrema immer noch einwandfrei spielen.
Im Geschäft sichern wir natürlich professionell mit Tapes und Medien-Rotation.
Alter Schund, dessen Wahrscheinlichkeit auf Wiederbelebung gegen 0 geht, wird irgendwann auch auf CD/DVD redundant gebrannt und gut ist.

Privat ist wohl die günstigste Variante eine Doppelsicherung auf Festplatte und CD/DVD. Bei Digital-Fotos lasse ich von den Besten Schnappschüssen sowieso beim Fotoservice Abzüge fürs Familienalbum machen.
Ob eine externe Festplatte wirklich länger lebt als ne CD würde ich nicht a priori bejahen.

Ich glaube oft ist bei den wirklichen Langzeit-Sicherungen eine parallele Verfügbarkeit des Softwareformats zum Lesen der Medien das größere Problem.

bye

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pivi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ACI

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 906
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.03.2007 um 11:37 Uhr   


mike_bu schrieb:

Hallo Wolle

Das mit der Sicherung von Daten ist keine leichte Sache. Das Problem ist, das jeder Datenträger primär anfällig für Datenverlust ist. Ich würde also zu folgender Strategie raten:

1. Sicherung der Daten auf eine externe Festplatte. Die regelmässig mit dem Rechner verbinden und die kontrollieren. Danach wieder trennen.

2. Alle absolut wichtigen Daten zusätzlich auf DVD brennen. Diese weiterhin regelmassig kontrollieren und evtl. umkopieren.

3. Bei absolut wichtigen Bildern, diese ausdrucken und als gutes altes Papiermedium lagern. Das kann man dann zur Not einscannen.

Das schwierige an der ganzen Sache ist, zu unterscheiden zwischen Daten, die unbedingt erhalten bleiben müssen (Hochzeits- Kinderfotos usw., Dokumente) und Daten, die auf die man verzichten kann bzw. die wieder zu beschaffen sind (z.B. Musik).

--
------ mike -------
** carpe diem **


würde ich auch so machen .... oder halt ein Raid-System ... mit min. 2 Festplatten... Von Buffalo gibt es da gute Lösungen....



--
cu ACI aus Solingen (eMail & MSN: aci@acinet.de)
--------------------------------------------------------------
http://www.acinet.de
für MBSLKer: 100 MB WebSpace mit .de-Doma

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ACI    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1243
User seit 07.04.2003
 Geschrieben am 15.03.2007 um 12:08 Uhr   


Idler schrieb:

Ich arbeite hier mit einer Vollredundanz, das ist heute nicht mehr teuer (bei den Preisen für IDE Platten) aber so ziemlich das sicherste.

An und für sich habe ich nur einen Zweitrechner hier hingestellt (an einer gesicherten Stromdose um zu vermeiden, dass es beide bei Blitzschlag grillt) der keine andere Funktion hat als das Backup. Dazu habe ich schlicht ein nettes Shellscript in den rcinit gesteckt und nun synchronisiert der automatisch meine Daten sobald ich ihn anschalte und schaltet sich dann wieder ab.
Früher habe ich das immer ausgelöst gemacht, inzwischen lasse ich den Rechner einfach vom Bios 1x die Woche Nachts starten und er sichert halt alles wichtige.
Alternativ kann man das ja auch so gestalten, dass er 4,4 GB Blöcke baut, das habe ich mal für Bilderbackups gebastelt .

Alternativen gibts eigentlich eine Menge... am billigsten ist aber vermutlich immernoch das regelmäßige Backup auf DVDs. Da man Backups eh regelmäßig (also eigentlich min 1x im Monat) machen muss ist da die begrenzte Lebensdauer der Silberlinge nicht wirklich relevant. Wichtig: Wenn du dich für ein System entscheidest, PROBIER DAS WORST CASE SZENARIO! Ich habe schon kleinere Firmen echt stolpern sehen, weil sie zwar ein Backupsystem hatten, das aber nie probiert hatten wodurch immernoch massive Fehler darin waren.

Wenn du Interesse an irgendwelchen besonderen Systemen hast, meld dich, ich habe sowas mal Hobbymäßig nebenher gebastelt

Grüßle
Johannes



-----------------
grüezi johannes
merci vielmals für dein angebot.
werde bestimmt bei gelegenheit darauf zurückkommen
du warst gestern auch im chat hast aber nicht auf meine anfrage an dich geantwortet ! warum ?

grüssle aus der schweiz sagt wolle

--
wolle der seinen traum verwirklicht hat
mit der BABS die für mich schönste & faszinierenste frau die ich je kennengelernt habe in der schweiz leben zu dürfen.




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Y-ellow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 161
User seit 30.01.2007
 Geschrieben am 15.03.2007 um 12:10 Uhr   
Hallo Wolle,

die Haltbarkeit von CD's DVD's ist viel geringer als bei Festplatten.
Allerdings vergeht die Anordnung der Magnetteilchen bei Festplatten ebenfalls. Dies passiert im Schnitt nach vier Jahren.

Dennoch ist dies die beste Alternative zur Datensicherung. Dazu wie hier schon geschreiben gibt es von Buffalo sehr gute Stationen (RAID bereits integriert).

Zur Erläuterung: RAID ist die Bezeichnung für die Ausfallsicherheit, wenn 1 (eine) Fesplatte kaputt geht. Hier gibt es verschiedene 0,1,5,10 u.s.w.

http://www.buffalo-technology.de/products/storage.php

Wenn du dann noch die Master Daten auf einer anderen Festplatte vorhälst, geht die Wahrscheinlichkeit von Datenverlust gegen Null.

Viele Grüsse in die Schweiz.
Axel


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an OnkelAkki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sirraffi

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 12.10.2005
 Geschrieben am 15.03.2007 um 12:24 Uhr   
Hallo zusammen,

eine perfekte Datensicherung wird's wohl nie geben... Irgend ein Worst case kann immer eintreten und wenn z.B. das Haus abbrennt... Gerade in diesem Fall macht eine dezentrale Lagerung (anderes Gebäude bzw. Webserver) meiner Meinung nach schon Sinn. Ich sichere meine beruflichen Daten als Backup automatisch auf eine externe Platte, da von gibts wöchentlich eine Version mit Datum, vier Wochen behalte ich die Backups meistens. Die Datensicherung an sich erfolgt auf CD-Rom in doppelter Ausführung. Die CD-Roms lagere ich in Kartonhüllen abgeheftet in Ordnern und, ganz wichtig, lichtgeschützt. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Eine Datensicherung über 5 Jahre hinaus zu planen macht ohnehin wenig Sinn, da aufgrund neuer Betriebssysteme, Rechner und Software gar nicht die Gewährleistung gegeben ist, dass sich die Daten dann noch problemlos öffnen lassen. Also lieber die gesicherten Daten von Zeit zu Zeit neu umspeichern und sichern. Bei DVD-Sicherung fehlt mir die Langzeiterfahrung, da bin ich noch ein wenig vorsichtig, mag aber sein dass das unbegründet ist...


Viele Grüße

Raffael

--
sun, all our dreams are dreams of fun...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sirraffi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :828
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.402.027

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm