.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: DaimlerChrysler-Pressemitteilung: Vision C 220 Bluetec
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Torsten

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6888
User seit 20.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.02.2007 um 17:54 Uhr   
***** ZITAT EIN *****

Presse-Information

26. Februar 2007

Mercedes-Benz zeigt in Genf die Vision C 220 BLUETEC

Erster BLUETEC-Vierzylinder:auf dem Weg zur EURO-6-Abgasnorm

- Geringste Emissionen dank innovativer Abgasreinigung
- Weiter reduzierter Verbrauch von nur noch 5,5 l/100 km
- Neue C-Klasse erhält Umweltzertifikat des deutschen TÜV

Stuttgart - Auf dem Genfer Automobil-Salon 2007 zeigt Mercedes-Benz erstmals die besonders umweltverträgliche BLUETEC-Abgasreinigungstechnik in Kombination mit einem verbrauchsoptimierten Vierzylindermotor. Die Vision C 220 BLUETEC zeigt den Weg auf, wie die ab 2015 europaweit für alle Neufahrzeuge weiter verschärfte Abgasnorm EURO-6 erfüllt werden kann. Bei einer Leistung von 125 kW (170 PS) und einem maximalen Drehmoment von 400 Nm benötigt die Vision C 220 BLUETEC 5,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Voraussetzung dafür ist die Weiterentwicklung der Dieselmotorentechnologie und ein intelligentes Energiemanagement.

"Der moderne Vierzylinder-Diesel mit BLUETEC-Abgasreinigung ist ein Musterbeispiel für zukunftssichere Spitzentechnologie", erklärt Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der DaimlerChrysler AG und Chef der Mercedes Car Group. "Unsere Dieselstrategie ist eine Ziel führende Antwort auf die Frage, wie man Kraftstoff und damit CO2 sparen, alle Abgasbestandteile inklusive NOx weiter reduzieren und trotzdem souveränen Fahrspaß gewährleisten kann. Dafür bieten moderne Diesel nach unserer Auffassung die derzeit beste und effizienteste Lösung."

Mit der Vision C 220 BLUETEC gibt Mercedes-Benz einen konkreten Ausblick auf weitere Schritte im Rahmen der BLUETEC-Offensive, die das Unternehmen im Herbst vorigen Jahres in den USA gestartet hat. Initialzündung war der Marktstart des E 320 BLUETEC, der in Nordamerika seit Oktober 2006 - pünktlich zur dortigen Einführung von schwefelarmem Dieselkraftstoff - angeboten wird. Mit seinem Verbrauch von 6,7 l/100 km gehört der E 320 BLUETEC zu den sparsamsten Fahrzeugen seiner Klasse in den USA.

Mit dem ersten BLUETEC-Vierzylinder verdeutlicht Mercedes-Benz, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten der innovativen Technologie sind. Nach dem Start in den USA wird das Unternehmen BLUETEC auch auf anderen Märkten einführen. Zurzeit wird die Technologie auf die europäischen Marktanforderungen und weitere Mercedes-Benz Modelle abgestimmt. Ziel ist es, BLUETEC ab 2008 auch europäischen Kunden in einem Pkw anzubieten.

BLUETEC - Hightech für die saubersten Diesel der Welt

BLUETEC ist eine von DaimlerChrysler entwickelte Technologie zur Minderung der Emissionen von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Stickoxide. Das ist die einzige Abgas-Komponente, die bei heutigen Dieselmotoren prinzipbedingt noch über dem Wert von Benzinern liegt. Um die Stickoxide bereits in der Entstehungsphase zu minimieren, arbeitet Mercedes-Benz intensiv an der Optimierung der Motoren und ihrer Verbrennungsvorgänge. Zur "Hardware" des modernen Vierzylinder-Aggregats im Vision C 220 BLUETEC gehören, wie bei den Serientriebwerken, Vierventiltechnik, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation, Turbolader mit variabler Geometrie sowie eine Abgasrückführung. Eine hochsensible, elektronische Motorsteuerung reagiert exakt auf unterschiedlichste Betriebsbedingungen und optimiert so die Verbrennungsvorgänge.

Zur BLUETEC-Technologie der Vision C 220 BLUETEC gehören weiterhin der Oxidations-Katalysator, der den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert, sowie ein Partikelfilter. Ein weiterentwickelter, besonders langlebiger NOx-Speicher-Katalysator mit patentierter Onboard-Ammoniak-Generierung wird mit einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert und ermöglicht geringste Stickoxid-Werte. Diese Abgasnachbehandlung kommt ohne zusätzliche Betriebsmittel aus.

Vision C 220 BLUETEC vereint Umweltbewusstsein, Fahrspaß und Komfort

Das Resultat überzeugt auf der ganzen Linie: Einerseits begnügt sich die Studie mit Sechsgang-Schaltgetriebe mit einem Verbrauch von 5,5 Litern Diesel pro hundert Kilometer (im NEFZ), andererseits bleiben die eindrucksvollen Leistungs- und Drehmomentdaten erhalten und bieten eine einzigartige Kombination von Effizienz und Fahrvergnügen. Die Vision C 220 BLUETEC ist auf kommende Emissionsgrenzwerte vorbereitet, sogar auf die erheblich verschärften und ab 1. September 2015 für alle Neufahrzeuge gültigen Grenzwerte nach EURO-6. So muss sich die Partikelemission bereits zur Einführung der Vorschrift EURO-5 am 1. Januar 2011 um den Faktor fünf verringern, die Stickoxide dürfen nach EURO-6 nur noch rund 30 Prozent der aktuellen Grenzwerte erreichen. Alle Mercedes-Benz-Dieselfahrzeuge mit serienmäßigem Partikelfilter erfüllen bereits heute die ab 2011 geforderten Partikelgrenzwerte.

Auf dem US-Markt wird Mercedes-Benz schon ab 2008 drei weitere V6-BLUETEC-Modelle mit BIN-5-Qualifikation für alle 50 Staaten anbieten: in der R-, der M- und der GL-Klasse. Wie gut die drehmomentstarken, sauberen und sparsamen BLUETEC-Antriebe gerade zu großen Automobilen und SUVs passen, hat der Stuttgarter Automobilhersteller zuletzt Anfang Januar auf der Detroit Auto Show demonstriert: Der V8-Dieselmotor der dort vorgestellten Vision GL 420 BLUETEC leistet 216 kW/290 PS, hat ein Drehmoment von 700 Newtonmetern und dabei einen erwarteten Verbrauch von nur 9,8 Litern pro 100 Kilometer.

Neue C-Klasse: CO2-Emissionen bereits jetzt um 15 Prozent verringert

Die erfolgreiche Arbeit von Mercedes-Benz im Sinne einer konsequenten Verbrauchs- und Emissionssenkung dokumentiert auch das Serienmodell der neuen C-Klasse, das auf dem Genfer Autosalon Premiere feiert. Eine vom TÜV bestätigte Öko-Bilanz belegt, dass sich über den gesamten Lebenszyklus der neuen Limousine die Kohlendioxid-Emissionen (CO2) bei der nunmehr vierten C Klasse Generation um 15 Prozent verringern.

Die Öko-Bilanz für die neue C-Klasse weist unter anderem einen um 125 Gigajoule geringeren Gesamtenergiebedarf aus als beim Vorgängermodell. Das entspricht rund 3800 Litern Kraftstoff. Der Kohlendioxid-Ausstoß ging seit 2000 pro Fahrzeug um neun Tonnen (15 Prozent) zurück.

Ebenso beachtlich ist die Verringerung der Abgas-Emissionen: Im Vergleich zum Vorgängermodell aus dem Jahre 2000 ermöglicht die moderne Technik der C-Klasse laut der Öko-Bilanz einen Rückgang der Stickoxid-Emissionen um 20 Prozent und der Kohlenwasserstoffe um zwölf Prozent. Der Partikelausstoß der Dieselmodelle hat sich durch den serienmäßigen Einsatz des wartungsfreien Partikelfilters um über 90 Prozent vermindert.

Die neue C-Klasse ist das weltweit einzige Auto in diesem Marktsegment mit Umwelt-Zertifikat. Es bestätigt die umweltgerechte Entwicklung der Limousine.

***** ZITAT AUS *****

   

--
Viele Grüße

Torsten Gerber
Webmaster

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Torsten    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pb

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 196
User seit 27.10.2004
 Geschrieben am 27.02.2007 um 20:06 Uhr   
Hallo Community!

Gibt es denn nun noch einen einzigen vernünftigen Grund einen C-Klasse Diesel zu ordern, wenn die Teile eigentlich schon bei ihrer Auslieferungen so gut wie Altmetall sind?

Ich meine: Wer soll die dann noch kaufen, wenn in einem Jahr schon eine solche "Innovation" ins Haus steht?

Und vor allem: Warum kann man in den USA anbieten, was hier zu Lande nicht in den Läden steht?

Oder sehe ich da was falsch? Bitte um Aufklärung!

Gruss pb

--
"Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance, sein Leben zu ändern." (Tom Cruise / Vanilla Sky)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pb    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 159
User seit 28.08.2006
 Geschrieben am 27.02.2007 um 20:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Idler am 27.02.2007 um 20:36 Uhr ]

Wenn ich mich richtig erinnere, braucht man dafür sogenannten ULSD, Ultra Low Sulfur Diesel, den es hier noch nicht (flächendeckend genug) gibt.
In den USA ist die Umstellung auf diesen sehr viel geringer, weil der Anteil an Diesel viel geringer ist.

Trotzdem finde ich die neue C Klasse den ersten Benz seit längerer Zeit, der mir wieder richtig gefällt . Hier fahren schon eine ganze Weile ungetarnte herum, sind wirklich elegant

Grüßle
Johannes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Idler    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pb

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 196
User seit 27.10.2004
 Geschrieben am 27.02.2007 um 21:17 Uhr   


Idler schrieb:

Trotzdem finde ich die neue C Klasse den ersten Benz seit längerer Zeit, der mir wieder richtig gefällt . Hier fahren schon eine ganze Weile ungetarnte herum, sind wirklich elegant




Hy Johannes

Ja, geht mir genauso! Ich finde das Teil in der Avangarde Version einfach nur super. Aber ich will mir doch nicht für 60000 Euro ein Auto holen, nur damit ich dann ein Jahr später wieder eins auf den Deckel kriege, weil es nicht das Euro-"soundso"-Label hat...

Es ist wie immer: Die Vernunft sagt nein, aber das Herz meint lechz

Gruss pb

--
"Jede anbrechende Minute ist eine neue Chance, sein Leben zu ändern." (Tom Cruise / Vanilla Sky)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pb    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1237
Mitglieder:    7
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.470.267

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm