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| Geschrieben am 18.02.2007 um 20:50 Uhr  
| Moin Gemeinde!
Ich stöbere immer noch nach einer Lösung für mein Motorentlüftungs-Problem bei meinem 230K BJ 1996, also dem Urviech der 170er Baureihe.
Problemstellung: Immer wieder ist nach kurzer Zeit der Luftfilter mit Öl aus der Volllastentlüftung verschmutzt. Zuweilen kommt es zu Verschmutzungen des LMM (Luftmassenmesser). Die Folge ist Vmax von rund 80 km/h und keine Leistung. Das Reinigen des LMM ist dank der Anleitung in den Tipps und Tricks kinderleicht und half bislang immer (2x passiert).
Nach vielen Stunden des Schmökerns in diesem Forum und unter Zuhilfenahme des WIS (Werkstatt Informations Systems) und einigen Stunden Bastelei bin ich nun entscheidende Schritte weiter:
Der Grund ist im Zusammenspiel von Volllast- und Teillast-Entlüftung zu sehen. Bei "ausgeschaltetem" Kompressor (also Null - Teillast) ist die Teillastentlüftung aktiv. Diese besteht aus 2 Schlauchstücken mit einem Rückschlagventil. Das Ganze befindet sich unterhalb der Drosselklappen-Mimik (sorry - bin kein Fachmann!). Von aussen nur schwer zu sehen.
Am Besten zu finden, wenn man von unterhalb der Lenkhelfpumpe ausgehend einen fingerdicken Schlauch verfolgt, der Richtung Motor entschwindet. Es folgt ein silberfarbenes Rückschlagventil, danach wieder Schlauch und zurück zum Motorblock.
Diese Komponenten können verstopft/defekt sein. Also einerseits das Rückschlagventil selbst, welches das Öffnen und das Schließen des Entlüftungstraktes verantwortlich ist. Andererseits können weiter oben 2 sehr kleine Düsen ca. 1mm Durchmesser verstopft sein.
Neben der oben beschriebenen Teillastentlüftung gibt es auch eine Volllastentlüftung. Diese ist bei den preFL-Modellen auf dem Motor angebracht. (So eine schwarze Kunststoffbox mit 3 Schlauchanschlüssen.
(Foto mopse ich mir noch bei Mekkes und poste es weiter unten )
Die Funktionsweise des Ölabscheiders im Kurztext: Das Öl-/Luftgemisch wird mit hoher Geschwindigkeit in den Spiralabscheider eingeblasen. Duch die spiralförmige Form erhöht sich die Fliehkraft auf das Öl im Öl-Luftgemisch.
Das Öl wird auf diese Weise von der Luft getrennt und über einen Schlauch in Richtung Ölpeilstab abgeführt. Die Luft wird über eine andere Schlauchleitung zum Luftfiltergehäuse zurück geführt.
Hier ist auch die Schwachstelle der "alten" Entlüftungen: Der Luftstrom ist häufig zu langsam, die für das ordentliche Abscheiden des Öls benötigten Fliehkräfte werden daher nicht aufgebaut. Öl gelangt so in die Luftfilterbox und löst das Problem aus.
Bei den Modellen ab BJ Frühjahr 1997 ist eine zusätzliche Luftleitung vom Kompressor zum Eingang des Spiralabscheiders vorhanden. Bild weiter unten, wieder von Mekkes gemopst!). Diese zusätzliche Leitung "pustet" Luft vom Kompressor in den Ölabscheider und sorgt so für einen erhöhten Luftstrom und somit höhere Fliehkräfte. Der Ölabscheider funktioniert deutlich besser.
Um das Problem nun zu lösen werde ich in den nächsten Tagen mal bei DC nachfragen, ob auch mein "altes" Modell eine zusätzliche Leitung vom Kompressor abzweigen kann.
Vielleicht weiss hier aber auch jemand aus dem Forum etwas dazu.
Der modifizierte Schlauch ist nicht das Probelm, den gibts bei DC für ca. 8 Euro (Dak wiederum an Mekkes). Komplizierter siehts da aber mit dem Kompressor aus. Ist der bei den Modellen 1996 und 1997 gleich, oder sind das unterschiedliche Kompressoren. Oder wird lediglich auch hier ein modifizierter Schlauch benötigt, um den gewünschten "Durchzug" zu erhalten?
Ich stöbere weiter, bin aber sehr dankbar für Anmerkungen und Korrekturen meiner Ergebnisse!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Die gemopsten Fotos gibts weiter unten....
Mekkes, ich hoffe, Du verzeihst mir
Grüße vom Torfi!
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| Geschrieben am 01.02.2009 um 18:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 01.02.2009 um 18:32 Uhr ]
So,
fast 2 Jahre nach dem Ursprungsthreat mal aus aktuellem Anlass (Userfrage) mal ein Feedback.
Aaaaalso: Problem ist weg - solange beim Ölwechsel nicht zuviel Öl eingefüllt wurde. Sonst suppt wieder Öl auf den Luftfilter.
Einen zusätzlichen Schlauch kann man nur dann anbringen, wenn man den Kompressor anbohrt *aua* - also lieber lassen!!!
Die Kompressoren ab - ich glaube 2. Quartal 1997 - haben einen extra Luftauslass für den Ölabscheider. Also wäre ein neuer Kompressor von Nöten.
Auch keine Alternative.
Die Thematik "Teillastentlüftung" habe ich quasi ausgeblendet, weil nun alles fruchtet.
Ein User verfolgt das Problem weiter - wäre nett, wenn er postet, wenns etwas Neues gibt.
Ich verlinke dann auch gern...
Liebe Grüße,
Marc
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| Geschrieben am 06.05.2009 um 21:35 Uhr  
|
Torfkopf schrieb:
Noch ein Foto von Mekkes....
Hier ist die neue Variantes der Zuführung in den Spiralabscheider zu sehen.
Der Schlauch, der von unten in den dicken Teil des Schlauches "steckt" führt Luft vom Kompressor zu. Diese Luftzuführunge sorgt für höhere Fliehkräfte im Spiralabscheider.
Hi und
geht der Schlauch nicht direkt in den ÖLmeßstab?
Oder haben die das geändert, PreFL Ölmeßstab und FL zum Kompressor???
--
No Pain No Gain!
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| Geschrieben am 09.05.2009 um 10:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torfkopf am 09.05.2009 um 10:36 Uhr ]
Ja, du hast recht.
Es gibt nach wie vor den Schlauch, der vom Ölabscheider in Richtung Ölpeilstab geht.
Der abgebildete Schlauch ist der Teil VOR dem Ölabscheider.
Bei dem Foto sind die "dicken" Enden des Schlauches zum einen am Ölabscheider, zum anderen am "Motordeckel" angeschlossen.
Der dünne Schlauch "pustet" die Luft vom Kompressor über den großen Schlauch in den Ölabscheider.
Die verbleibenden 2 Öffnungen der Ölabscheiders gehen dann in Richtung Ölpeilstab und Luftfilterkasten.
Ich hoffe, ich habs einigermaßen rübergebracht...
Grüße,
Marc
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| Geschrieben am 31.03.2010 um 09:00 Uhr  
| ich habe heute morgen entdeckt, dass dieser Schlauch abgerutscht war. Kann mir jemand sagen ob das (ausser der zusätzlichen Beatmung des Ölabscheiders durch den Kompressor) auch noch Auswirkungen auf den Motorlauf hat ?
Ich bin in diesem Jahr noch nicht gefahren, würde mich aber mal interessieren.
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Grüsse aus dem Schwabenländle
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Schreiberlevel: Forendoktor
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.03.2010 um 09:17 Uhr  
| ich hatte vergessen zu erwähnen das ich einen mopf habe, in diesem Thread geht es ja um einen vorMopf. Da sieht es rein optisch ja etwas anders aus.
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User seit 05.09.2007
| Geschrieben am 31.03.2010 um 09:42 Uhr  
| Guten Morgen,
bei meinem SLK (preFl 99) hatte das fehlen des Schlauches keinen Einfluss auf die Fahrleistungen.
Bei mir war der Schlauch von der Motorentlüftung zum Ölabscheider defekt, den habe ich getauscht und danach vergessen den Schlauch vom Kompressor anzuschliessen.
Fazit:
Keine Auswirkung auf die Fahrleistungen, bei zu langer Fahrt ohne aber eventuell Probleme mit Öl im Ansaugtrakt.
Der LMM war bei mir verölt und musste gereinigt werden.
--
Mit Autos und Frauen ist es doch immer das selbe: Man hegt sie und pflegt sie, kauft alle möglichen Extras und wenn sie dann vollkommen ausgestattet und richtig eingefahren sind, dann bummst ein anderer in sie hinein! | Antworten
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