[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 230K am 03.02.2007 um 11:00 Uhr ]
Da ich schon meinen R129 (SL500) und meinen V220 (S500L) mit einer ICOM-JTG betreibemöchte ich nun den R170 (230K) meiner Frau auch auf eine ICOM-JTG Gasanlage umrüsten lassen. Bei den beiden anderen Fahrzeugen ist das bis jetzt absolut problemlos gewesen. Keine Reklamationen kein Nachjustieren etc.. Einfach Gas fahren und Spass haben. Bei beiden anderen Autos gab es keinen oder keinen merkbaren Unterschied im Fahren mit Gas auch laufen beide anstandslos Höchstgeschwindigkeit.
Ein Bekannter hatte bei seinem SL 60 AMG das Problem mit einer Prinzanlage das das Auto nur noch 270km/h lief er hat die Anlage ausbauen lassen und auf ICOm umgerüstet ( mir zwar unverständlich weil 270km/h reichen voll und ganz) aber jetzt ist auch mit der ICOM Endgeschwindigkeit wie im Benzinbetrieb möglich.
Hat einer Erfahrungswerte mit einer ICOM-JTG im SLK explizit Kompressormodelle? Die Höchstgeschwindigkeit ist mir dabei egal.
So, ich habe laut TÜV den einzigen SLK 230 in Deutschland mit einer ICOM JTG Anlage.
Da du die ICOM ja kennst gehe ich mal über die Kinderkrankheiten der Anlage hinweg. Meine Anlage fährt seit 20000 km ohne nennenswerte Probleme. Sie bringt im Gasantrieb 13 PS mehr als auf Benzin. Verbrauch liegt bei normaler Fahrt zwischen 9,7 und 11 Liter 60-40 Autogas. Tankgrösse 43 Liter brutto ca. 32-34 Liter netto. Einbaukosten betrugen 1650 Euro.
Das Problem bei der Anlage ist, dass du nur einen ICOM Tank (hat ja die Pumpe drin) verbauen kannst. Der kleinste ICOM hat einen 580 Durchmesser und passt folglich NICHT in die ummodelierte Minireserveradmulde.
Du musst also folglich den Kofferraum opfern. Von Prins gibt es einen Minitank der in die Mulde passt.
Ein Abgasgutachten gibt es jetzt mittlerweile für die ICOM im 230. Du bekommst Euro 3. Was keinen steuerlichen Nachteil ausmacht.
Wenn du mehr Fragen hast dann mail mir doch mal.
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 230K am 05.02.2007 um 11:35 Uhr ]
Ich schrieb ja schon, dass ich eine ICOM in einem SL 500 (R129) und in einem S500 L (V220) verbaut habe ich bin mit beiden Anlagen bisher sehr zufrieden. Es gab keine einzige Beanstandung bisher. Meiner Meinung nach sind die ICOM zur Zeit die besten Anlagen und zwar aus folgenden Gründen:
- nicht so viel Coputergedönse unter der Haube nur einen Umschalter von Gas auf Benzineinspritzdüsen.
- keine Elektronik die sich verstellen kann (die Einstellung wird über die Düsengröße vorgenommen)
- Der Motor wird nicht so heiß durch die Flüssigeinspritzung des Gases
- keinen Eingriff in den Kühlkreislauf
- kaum Mehrverbrauch gegenüber Benzin (Beispiel beim V220 brauchte ich ca 13,5 bis 14 Liter Super nun 15 Liter Gas*)
- keine oder keine merkbare Leistungseinbuße
- persönliches Gefühl: der Motor läuft ruhiger auf Gas als auf Benzin
Ich weiß nicht wie das bei anderen Anlagen ist denn ich habe bisher noch keine andere Gasanlage zum Vergleich gehabt. Beide Anlagen sind letztes Jahr im Juli bei mir in den beiden 500dertern verbaut worden also nach den Updates der Box und der Problematik mit der Gaspumpe.
Ein ständiges Neubooten der Anlage habe ich bisher nicht festgestellt. Auch die Zylinderabschaltung im S 500 fuktioniert bisher ohne Probleme.
Was mich natürlich etwas stört ist das es offensichtlich keinen passenden Tank für die Miniradmulde vom SLK gibt. Das wäre natürlich mit einer Prinz machbar. Aber wie heißt es so schön man kann nicht alles haben ...
Mich stört es aber auch nicht groß, da der SLK der Daily Driver meiner Frau ist und sie ohnehin nie viel an Kofferraum benötigt. Und wenn das Auto geschlossen ist bleibt auch mit dem ICOM-Tank noch etwas Kofferraum.
*das gilt nicht bei Bleifuß aber bei mäßiger Fahrweise nicht schleichen