.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungsbericht SLK 280
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 20.12.2006 um 10:34 Uhr   
Hallo zusammen,

nachdem ich bis heute nur passiv mit gelesen habe, möchte ich endlich mein Schweigegelübde brechen und einen ersten Erfahrungsbericht nach 9 Monaten und knapp 15.000 km SLK 280 ins Forum stellen.

Gleich vorneweg, ich benutze den Wagen tagtäglich, auf den Weg zur Arbeit, in den wie bei allen zu seltenen Urlaub,...
Als Vergleich – auch wenn die Fahrzeuge sehr unterschiedlich sind – muss mein Vorgängerwagen, ein CLK 320, herhalten.


Zum Äußeren:

Nachdem ich mich bisher meistens für Silber entschieden habe, musste diesmal ein schwarzer Obsidianschwarz Metallic) Wagen her. Meiner Meinung passt die Farbe einfach besser zum SLK, aber dies ist sicherlich Geschmackssache.
„Garniert“ habe ich das Ganze mit AMGs, Styling III Felgen und Aerowings in Aluminium Seidenmatt von Piecha.

Noch ein Wort zum viel diskutierten Thema „Nanolack“. Ich sehe die Vor- und Nachteile sehr differenziert. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass der Lack deutlich kratzunempfindlicher ist. Obwohl ich den Wagen regelmäßig waschen lasse, sehe ich bis heute keinerlei Spuren von der Waschstraße. Allerdings wird der Lack durch den Zusatz der SiO2-Nanopartikel deutlich spröder und somit leider auch deutlich empfindlicher gegenüber Steinschlägen.



Zum Inneren:

Materialanmutung und Qualität:

Ganz ehrlich, die Qualität bei Mercedes hat sich in den letzten Modellreihen deutlich verschlechtert. Vergleiche ich die allgemeine Materialanmutung mit meinem CLK, so schneidet der SLK deutlich schlechter ab. Um nur zwei Punkte zu nennen: Nicht gerade hochwertig anmutende Schalter und nur lackiertes, nicht durchgefärbtes Leder.

Auch bei mir zeigte das Leder, Standard-Leder in schwarz, erste sehr kleine Abnutzungserscheinungen an der linke Flanke der Fahrersitzes nach knapp 5000 km.
Allerdings habe ich diese – mit Hilfe des Forums – sehr gut in den Griff bekommen: Die keinen Abnutzungsspuren wurden mit schwarze Lederfarbe vorsichtig abgedeckt und danach beide Sitze mit Lederversiegelung vom Lederzentrum dreimal behandelt. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr und meine Sitze sehen auch nach knapp 15.000 km und täglicher Benutzung noch aus wie neu .

Audio/Navigation:

Nachdem ich mich bei meinem letzten Fahrzeug an die Vorzüge eines Navigationssystems gewöhnt habe (keine langen Diskussionen mehr mit der Partnerin!), musste auch der SLK von Werk aus mit einer „Blechschwester“ (Namensgebung durch meine Schwägerin) ausgestattet sein. Ich habe mich für das APS 50 entschieden. Das Gerät entspricht meinen Ansprüchen vollkommen und spiegelt somit für mich ein ideales Preis-Leistung-Verhältnis wider.

Einzig der Sound im SLK gibt Anlass zur Kritik. Aber hier kann man Gott sei dank leicht etwas ändern. Kurzum am Freitag habe ich einen Termin bei Christian von HUB-Car.com. Nach all den guten Kritiken im Forum sollte das Problem also am Freitag Abend gelöst sein.


Zum Herzstück, dem Motor:

3L Hubraum, 6 Zylinder, 231 PS bei 1460kg Leergewicht hört sich erstmal nicht schlecht an. Und auch in der täglichen Praxis fahrt sich der Motor seidenweich. Die Fahrleistungen liegen deutlich über meinem alten CLK 320 und in Verbindung mit der 7G-tronic sind sowohl gemütliches Cruisen als auch eine flotte Fahrweise kein Problem. Nur so nebenbei, hier bereits des Öfteren genannte Probleme mit der Automatik, Stichwort Schaltrunkeln, sind mir bis heute fremd.

Der Durchschnittsverbrauch liegt nach knapp 15.000 Km bei mir knapp über 9L/100km. Auf langen Autobahnstrecken fahre ich den Wagen auch unter 8L/100km.


Fazit:

Der SLK 280, mein erster Roadster, macht richtig viel Spaß – egal ob auf der täglichen Fahrt zur Arbeit oder am Wochenende. Wenn immer möglich fahre ich des Auto offen. Mit Airscarf und Windschott ist dies auch bei 10°C überhaupt kein Problem.

Der SLK könnte das erste Auto werden, das ich länger als 2-3 Jahre fahre – wir werden es sehen. Einzig allein die Materialqualität der Cockpits gefällt mir nicht. Hier überlege ich, eventuell alles von AMG mit Leder überziehen zu lassen. Wäre da nur nicht der Preis...


Viele Grüße

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schmike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schalke-Power

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 12887
User seit 21.11.2004
 Geschrieben am 20.12.2006 um 12:10 Uhr   
Hallo Michael

na dann mal Willkommen hier und weiterhin viel Spass mit deinem Kleinen.

--
ciao Marco

"Schalker dürfen das......."

***http://forum.mwslk.de/***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schalke-Power    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.12.2006 um 12:31 Uhr   
Moin moin Michael,

herzlich willkommen bei MBSLK.

Du hast einen sehr detailierten Bericht geschrieben, fährst auch einen SLK 280, das nenne ich einen klasse "Einstand".

Beste Grüße
Frank

--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sascha81

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4961
User seit 19.09.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2006 um 17:23 Uhr   
Moin Michael!

Willkommen im Club!
Ist echt ein super Motor, läuft bei mir auch perfekt!
Jedoch habe ich nach 24.000Km ein durchschnittsverbrauch von 11,8L! Aber das liegt bestimmt an der schönen Abgasanlage

--
NOCH Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sascha81    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.12.2006 um 17:55 Uhr   


Sushi schrieb:

Moin Michael!

Willkommen im Club!
Ist echt ein super Motor, läuft bei mir auch perfekt!
Jedoch habe ich nach 24.000Km ein durchschnittsverbrauch von 11,8L! Aber das liegt bestimmt an der schönen Abgasanlage

--
NOCH Sonnige Grüße aus Ostwestfalen!
Sascha

*alle Angaben ohne Gewähr.



Stimmt Sascha,
die AMG-55er verleitet zum Mehrverbrauch, möchte sie auch nimmer missen.

Beste Grüße
Frank

--
Verschiedene Meinungen, unterschiedliche Auffassungen, ohne Kontraste gäbe es auch keine Farben und MBSLK.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.12.2006 um 18:04 Uhr   
Hallo Michael
Erst mal herzlich willkommen bei bei uns. Ich habe bereits den 2. SLK 280,
deine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug kann ich weitgehenst bestätigen. Das die Qualität von Mercedes schlechter geworden ist, stimme ich dir 100%
zu. Im grossen und ganzen ist es aber immer noch ein tolles Auto, wo man auch mal kleinere Fehler verzeihen kann. Also noch viel Spass mit deinem Schwarzen (hab übrigens auch obsidianschwarz) und allzeit unfallfreie Fahrt.

Gruß Aljubo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2006 um 09:19 Uhr   
Willkommen im 280er Club Michael!

Wuensche Dir weiterhin viel Spass mit dem Flitzer und allzeit gute Fahrt.

Gruesse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument/ESD

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   NoName

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 21.12.2006 um 10:50 Uhr   
Hallo,
hier ist ein weiterer ziemlich zufriedener 280er-Fahrer.

Ich bin ebenfalls einer, der meist einen 11-Liter-Verbrauch zu verzeichnen hat (warum nur...? ), kann aber auch mal mit 8 Litern fahren.

Die Knöpfe und Schalter empfinde ich persönlich eigentlich nicht als minderwertig, da ich aber bisher keinen Benz hatte, sind mir da Vergleiche kaum möglich.

Ansonsten ein absolutes Spaß-Auto, ich hatte noch nie einen Wagen, der mir so viel Fahrfreude bereitet hat, da sehe ich über Kleinigkeiten ganz schnell wieder hinweg.

--
"Das Auto ist fertig entwickelt. Was soll da noch kommen?" Carl Benz, 1930

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an NoName    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FM

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 571
User seit 18.09.2006
 Geschrieben am 21.12.2006 um 16:27 Uhr   
Wilkommen!

Ich kann von unter 10l im Schnitt nur träumen, allerdings sind mir Tempo 120 auf der AB nur bei stehender Nässe unter strömenden Regen ausreichend. Ich bin aber ganz stolz darauf, bei Tempo 200+ den Verbrauch bei 14 l zu halten.

Das mit der Qualität würde ich so nicht unterstreichen, wobei wir wieder bei der ständigen Qualitätsdiskussion wären. Es wurde nicht die Qualität schlechter, sondern unsere Ansprüche höher und die Bauteile vielfältiger. Oder wollt Ihr allen Ernstes behaupten, dass die Plastik- oder Holzteile in den älteren Baureihen hochwertiger und anmutender waren? Die sehen einfach "richtig alt "aus.
Das Problem ist wohl eher unsere Erwartungshaltung und -zugegeben- die Materialschwäche von einzelnen Komponenten, wie das verwendete Leder usw. Aber schlechte Zulieferer gab es schon immer und das Lederproblem haben z.B. auch meine Bekannten mit aktuellen Audis. Zu verbessern gibt es immer was am Auto und davon lebt ja die Tuning-Scene. Ohne Pimpen traut sich doch heute keiner mehr mit seinem Fahrzeug auf die Straße. Die Finnen von Piecha sehen ja auch rattenscharf -v.a. mit dem Sportpaket- aus und deshalb habe ich sie auch drauf
Wenn ich so an die alten Benze denke, sehe ich keinen Qualitätsvorteil; im Grunde war ja auch kaum was von der (v.a. elektronischen) Ausstattung drin, was dem Stern seinen Glanz kosten könnte. Und -geicgbleibend- teuer waren die Kisten immer schon. Sie haben eben für umgerechnet das gleiche Geld die doppelte Leistung und Ausstattung wie früher. Also lieber den Neuen mit akzeptablen Macken, als den alten, Unkaputtbaren.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.12.2006 um 16:56 Uhr   


FM schrieb:

Ohne Pimpen traut sich doch heute keiner mehr mit seinem Fahrzeug auf die Straße.



..doch! Ich!

--
Excalibur

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :791
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.463.005

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm