.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Aktuelle Umfrage: Nutzung der R171-7G-Schaltpaddles
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 03.12.2006 um 13:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 03.12.2006 um 13:34 Uhr ]

Hallo zusammen,

mehr als die Hälfte nutzt die Paddles lt. derzeitigem Zwischenstand der Umfrage höchstens gelegentlich. Ich gehöre auch dazu ("selten").

Gründe dafür aus meiner Sicht:
- Die Paddles reagieren zu langsam, zumindest beim 350er (beim 55er sollen sie ja schneller sein, mit Speedshift). Von Hand könnte ich schneller schalten, glaube ich.
- Wenn man das Lenkrad beim Kurvenfahren dreht, muss man sich schon sehr gut orientieren können, um die Paddles, die sich beim 350er mit drehen, noch zügig bedienen zu können. Die (lt. meiner Info) beim 55er feststehenden Paddles würden das vereinfachen.
- Die 7G macht ihre Arbeit in den Modi C und S sehr gut, viel besser als die 5G im 170er - da brauche ich die Paddles nicht so dringend (im 170er hätte ich sie mir dagegen gewünscht).

Immerhin kosteten die beiden Tasten aber keinen großen Aufpreis.

Wie seht Ihr das? Und was denken die 170er Fahrer, hättet Ihr gern Paddles oder kommt Ihr gut auch ohne aus?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   vk1952

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.12.2006 um 13:42 Uhr   
Hallo Lieber ABC,
ich habe bei meinen "350" M modus nachrüsten lassen! Zwar ohne L-Tasten, weil mit Schalthebel wesentlich schneller geht, aber diese Modifikation konnte ich mir auch sparen. Die 7G ist Perfekt!
LG
Velimir

--
"Wer seine Schweißtropfen zählt, wird nie sein Geld zählen" (Friedrich Hebbel)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an vk1952    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2470
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2006 um 13:51 Uhr   
Moin Pflaster,

ich habe die Schalttasten in meinen Wagen eigentlich nur, weil ich den M-Modus haben wollte. Aus alter Gewohnheit greife ich dann aber zum Schaltknüppel/ Wählhebel.

Wegen der Schaltgewindigkeit der 7G: Ich versuche die Gedenksekunde(n) mit ein zu kalkulieren. Es geht ja erst der Gedanke vom Gehirn aus: Jetzt schalten! Bei der Automatik glaubt/ verlangt man, dass im nächsten Augenblick der Gang drin ist. Beim Schalter muss man die Kupplung treten, den Schalthebel ergreifen, den in die richtige Ebene sortieren und die Kupplung wieder kommen lassen.
Dann gibt's noch Kick-Down oder den Schalthebel etwas länger auf Minus zu belassen. Tja, Automatik fahren geht nicht ganz so automatisch.

--
Grüße
Bernd
____________________________
Der schönste Weg ist der Umweg.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   0692

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
 Geschrieben am 03.12.2006 um 14:24 Uhr   
die Tasten sind da und werden nie benutzt, der Anschaffungsgrund "Bergfahrten" hat sich als haltlos erwiesen

--
Servus aus Spanien,
Herbert


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 0692    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   QT

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8594
User seit 17.04.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.12.2006 um 14:42 Uhr   
Hallo!

Ich gehöre zu den Leuten, die die Paddles häufig bis fast immer nutzen und ich möchte sie beim besten Willen nicht mehr missen. Sie waren sogar für mich der Grund, mich überhaupt für die Automatik zu entscheiden. Ansonsten hätte ich nen Handschalter genommen.

Dass die Paddles/Tasten beim Lenken mitdrehen ist doch völlig normal und auch gut so. Schau Dir mal nen F1 Auto an, da ist das genauso. Wäre doch auch ziemlich schwachsinnig, mitten in einer Kurve die Hand vom Lenkrad zu nehmen, um eine feststehende Schalttaste zu drücken. Das wäre IMO nur hinderlich und macht für mich auch keinen Sinn.

Die Schaltzeiten sind natürlich nicht optimal, aber ich möchte mich da auch nicht gross beschweren. Glaube auch, dass man durch häufige und v.a. "richtige" Nutzung das Ganze verbessern kann. Wer nur ab und an damit fährt, hat da sicherlich nicht das optimal mögliche Verhalten.

Also alles in allem sind die Tasten genau das, was ich wollte. Ohne sie hätte ich keine Automatik genommen.

Grüsse,
Achim

--
R171 280 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Tasten, DSM
Comand APS, AMG Spoiler/Aerowings/Kombiinstrument/ESD

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an QT    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.12.2006 um 18:39 Uhr   
Hallo,
zur Info,beim 55'er sind die Schaltpaddels auch am Lenkrad und nicht feststehend montiert.
Fahre fast immer im M-Modus,in erster Linie um Sprit zu sparen,es läßt sich im M-Modus früher hochschalten als in C und S .
Gruß
rkslk


ABC schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von ABC am 03.12.2006 um 13:34 Uhr ]</font>

Hallo zusammen,

mehr als die Hälfte nutzt die Paddles lt. derzeitigem Zwischenstand der Umfrage höchstens gelegentlich. Ich gehöre auch dazu ("selten").

Gründe dafür aus meiner Sicht:
- Die Paddles reagieren zu langsam, zumindest beim 350er (beim 55er sollen sie ja schneller sein, mit Speedshift). Von Hand könnte ich schneller schalten, glaube ich.
- Wenn man das Lenkrad beim Kurvenfahren dreht, muss man sich schon sehr gut orientieren können, um die Paddles, die sich beim 350er mit drehen, noch zügig bedienen zu können. Die (lt. meiner Info) beim 55er feststehenden Paddles würden das vereinfachen.
- Die 7G macht ihre Arbeit in den Modi C und S sehr gut, viel besser als die 5G im 170er - da brauche ich die Paddles nicht so dringend (im 170er hätte ich sie mir dagegen gewünscht).

Immerhin kosteten die beiden Tasten aber keinen großen Aufpreis.

Wie seht Ihr das? Und was denken die 170er Fahrer, hättet Ihr gern Paddles oder kommt Ihr gut auch ohne aus?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2006 um 10:09 Uhr   
Hallo zusammen,

ich benutze die Schalttasten fast nie.
Im normalen Alltagsverkehr ist mir die 7G-Automatik fast immer überlegen, Wieso soll ich mich dann einmischen?
Klar macht es schon ab und zu Spass, im M-Modus über kurvige Bergstrassen zu brettern. Aber das ist halt nicht mehr, als eine nette Spielerei, die dafür den Spritverbrauch unnötig in die Höhe treibt.
Ehrlich gesagt, würde ich es tagelang nicht merken, wenn mir jemand ein Lenkrad ohne die Schalttasten einbauen würde.

Gruß
Günther

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   sirraffi

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 12.10.2005
 Geschrieben am 04.12.2006 um 10:23 Uhr   
Hallo zusammen,

hab auch die Paddles im 350er. Benutze sie ganz gerne bei Überholvorgängen, oder halt auf der Landstraßenhatz, deshalb mein Abstimmungspunkt für "gelegentlich". Unbedingt nötig sind sie natürlich nicht aber der Aufpreis dafür ist gerechtfertigt, ich würde sie auch wieder mitbestellen, wenn ich mir überhaupt nochmal die Automatik nehmen würde, da bin ich mir nämlich nicht mehr soo sicher

Viele Grüße

Raffael

--
sun, all our dreams are dreams of fun...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sirraffi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ducatifan

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 23.05.2005
 Geschrieben am 05.12.2006 um 09:59 Uhr   
Hallo zusammen!

Ich war neulich in meiner MB-Niederlassung und habe mir die neueste Getriebesteuersoftware draufmachen lassen! (hat 10min gedaurt und nix gekostet) Seitdem schaltet die 7G hammerschnell! Einfach ein Traum.... und keine Gedenksekunde mehr

MfG René

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ducatifan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   ABC

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3843
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 05.12.2006 um 10:05 Uhr   


Ducatifan schrieb:

Hallo zusammen!

Ich war neulich in meiner MB-Niederlassung und habe mir die neueste Getriebesteuersoftware draufmachen lassen! (hat 10min gedaurt und nix gekostet) Seitdem schaltet die 7G hammerschnell! Einfach ein Traum.... und keine Gedenksekunde mehr

MfG René




Hallo René,

machen die das einfach so, oder bist Du bei der MB-Ndl. ein guter Bekannter bzw. hatten die etwas gut zu machen?

--
Grüße
ABC
__________________________________________________

Mein 6. SLK: R171 350 7G iridiumsilber (EZ 07/2004)
(seit '97 immer SLK, unterbrochen nur durch 1 Jahr Audi TT)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an ABC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1128
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.473.703

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm