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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie abklemmen bei 6-wöchiger Abwesenheit?
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 Geschrieben am 30.10.2006 um 16:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten SLK am 30.10.2006 um 16:08 Uhr ]

Hallo,

Ich habe das große Glück, ab Mitte November, den Rest des Jahres in wärmeren Gefilden zu verbringen.
Mein SLK wird in diese Zeit dann in der Garage stehen.

Nun habe ich gerade hier in Forum einen Beitrag bezüglich der Frage „wieviel Strom der SLK im Ruhezustand zieht“ gelesen. Dazu viel mir gleich wieder ein, das bei meinem alter Chrysler Stratus immer die Batterie leer war wenn ich nach zweiwöchigen Urlaub zurückkehrte.

Ist es zu empfehlen, die Batterie bei 6-wöchiger Nichtbenutzung abzuklemmen?

Gruß

Torsten


edit: typos

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   HarryB

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 Geschrieben am 30.10.2006 um 16:31 Uhr   
Sollte eigentlich nicht nötig sein...sollte

Also, an Deiner Stelle würde ichs machen - wenn sich niemand findet, der ihn in der Zwischenzeit bewegt. Dazu noch ~ 1 bar mehr auf die Reifen, damit es auch garantiert keine Standplatten gibt.

Bevor Du Dich allerdings daran machst, die Batteriepole abzuschrauben, würde ich mal schauen, ob Dein Radio u.U. einen Code besitzt, der nach Spannungsverlust einzugeben ist. In dem Falle würde ich erstmal diesen Code suchen - sicher ist sicher

Gruß,
Harald


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   Helmut Sauerland

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 30.10.2006 um 18:12 Uhr   


Torsten SLK schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Torsten SLK am 30.10.2006 um 16:08 Uhr ]</font>

Hallo,

Ich habe das große Glück, ab Mitte November, den Rest des Jahres in wärmeren Gefilden zu verbringen.
Mein SLK wird in diese Zeit dann in der Garage stehen.

Nun habe ich gerade hier in Forum einen Beitrag bezüglich der Frage „wieviel Strom der SLK im Ruhezustand zieht“ gelesen. Dazu viel mir gleich wieder ein, das bei meinem alter Chrysler Stratus immer die Batterie leer war wenn ich nach zweiwöchigen Urlaub zurückkehrte.

Ist es zu empfehlen, die Batterie bei 6-wöchiger Nichtbenutzung abzuklemmen?

Gruß

Torsten
------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Torsten.

Ganz einfach, leg dir einen Batteriewächter zu, bekommst du bei Conrad oder Hein Gericke für kleines Geld, schließ ihn an u. dann kannst du in Urlaub fahren so lange du Lust u. Zeit hast.

Gruß Helmut.

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 Geschrieben am 30.10.2006 um 19:01 Uhr   
Hallo Torsten.

Sorry, bei deiner Frage kann ich dir nicht wirklich helfen, aber wenn du dir nicht sicher bist, klemm die Batterie lieber ab. Ist ja in 1 Minute erledigt.

Vieleicht kannst du mir noch kurz helfen.
Ich möchte mir evtl. den Nachfolger von deinem früheren Stratus zulegen, den Chrysler Sebring.

Bin aber skeptisch wegen dem Stoffdach. Siehe dazu meinen Thread: http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=35495&forum=7

Wie zufrieden warst du mit dem Stratus?
Wie schauts mit der Verarbeitung aus?
Wie sah das Dach nach einigen Jahren aus?
Hast du das besonders gepflegt?

Wäre nett, wenn du kurz meine Fragen beantworten könntest. Danke.

--
Gruß

Marc
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   c-man

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 Geschrieben am 30.10.2006 um 20:17 Uhr   


Torsten SLK schrieb:

Ist es zu empfehlen, die Batterie bei 6-wöchiger Nichtbenutzung abzuklemmen?



Wie Harald schon schreibt, sollte das eigentlich nicht nötig sein.

Meinen habe ich jetzt schon zwei Winter in Folge jeweils für fast 4 Monate abgestellt, ohne die Batterie abzuklemmen. Null Probleme beim Starten.

Ulrich

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 Geschrieben am 31.10.2006 um 15:49 Uhr   
Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten.

Alle mein Unklarheiten sind beseitigt


@Marc

Ich habe seinerzeit einen neuen Stratus gekauft und meinen Le Baron in Rente geschickt. Den Stratus habe ich insgesamt fünf Jahre gefahren und in dieser Zeit keinerlei Probleme gehabt. Allerdings fing es nach fünf Jahren an, das das Auto Geld kostet. Die Bremsen waren hin und da wurden dann € 1.000,-- aufgerufen. Also, eigentlich etwas vollkommen normales. Da mir der Sebering nicht sooo gefiel und mittlerweile der Daimler Chrysler Merger durch war, habe ich den Chrysler beim DaimlerChrysler Händler in Zahlung geben können und, recht günstig, einen der letzten SLK's der 170ger Reihe kaufen können.

Mit dem Verdeck des Stratus hatte ich zu keiner Zeit Probleme. Öffnen und Schließen (hier muss man "per Hand" verriegeln) klappte immer perfekt! Besonders gepflegt habe ich das Verdeck nicht. Ich halte auch nichts von diesem übermäßigen Pflegewahn, ich glaube, es wird fast bei mehr Autos der Lack kaputt poliert als kaputt gefahren

Wenn du von einem SLK umsteigst, dann solltest du es dir sehr gut überlegen: Das Fahrwerk des Stratus ist in keiner Weise mit einem SLK zu vergleichen! Der Stratus ist ein Auto mit dem man flanieren kann, aber Stunts à la Cobra 11 macht man mit dem Auto besser nicht.

Offenbar ist allen Chrysler gemeinsam, dass die Getriebe nichts taugen! Ich hatte einen Vision der mit +60TKM einen Getriebeschaden hatte und bei meinem Le Baron war bei 55TKM das Getriebe durch. Mach dich am besten hier noch einmal gesondert kundig.

Gruß

Torsten

--
cu Torsten

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 Geschrieben am 31.10.2006 um 15:59 Uhr   


Torsten SLK schrieb:

Offenbar ist allen Chrysler gemeinsam, dass die Getriebe nichts taugen! Ich hatte einen Vision der mit +60TKM einen Getriebeschaden hatte und bei meinem Le Baron war bei 55TKM das Getriebe durch. Mach dich am besten hier noch einmal gesondert kundig.
Torsten


Zum Thema Chrysler-Automatikgetriebe nur soviel:
Das Nachrüsten von Ölkühler und/oder das Vermeiden von Vollgasfahrten sollen hier Wunder wirken. Sind halt eher Cruiser.]

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 Geschrieben am 01.11.2006 um 13:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 01.11.2006 um 13:16 Uhr ]

Hallo.

Danke für die Infos. Werde mich zum Getriebe mal schlau machen.

Das Cruiserverhalten ist schon OK. Ich gehöre beim Cabriofahren sowieso zu den gemütlichen Fahrern, die die Landschaft geniessen.

--
Gruß

Marc
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