.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor undicht? Öl am LMM
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 16.10.2006
 Geschrieben am 16.10.2006 um 20:29 Uhr   
Hallo,

fahre seit einem halben Jahr einen SLK 230 Komp PreFL 1/97, 1oo.ooo km hat er jetzt. 13oookm / 1 Jahr seit dem letzten Ölwechsel.

Vor einer Woche hatte ich einen Leistungsabfall. Leider nicht in der Heimat. Aus Sorge wurde er in der Ferne (Weimar) gleich vom MB-Service Partner untersucht und eine starke Verölung am Luftmassenmesser (LMM) und im gesamten Ansaugtrakt festgestellt. Mir wurde dann ein neuer LMM eingebaut (inzwischen habe ich hier gelernt, dass man ihn wohl auch hätte reinigen können) und empfohlen in der Heimat noch mal nachschauen zu lassen, da man eine konkrete Ursache nicht finden könne. Lief dann wieder normal.

Gesagt getan. Am Freitag hier in Koblenz bei der MB Niederlassung gewesen. Die haben den LMM ausgebaut, wieder etwas Öl gefunden und sofort gesagt, dies sei nach der hellen Farbe Kompressoröl. Dieser müsse undicht sein. 2000 EUR soll der neue Kompressor kosten.

Nun lese ich hier im Forum nichts über ähnliche Problemverläufe. Mich macht die schnelle Aussage nach kurzem Ansehen des Öls stutzig. Ich habe auch heute nochmal in der Ferne angerufen und die meinten, dass es eigentlich zu viel Öl gewesen sei, denn im Kompressor würde sich nur eine kleine Menge befinden. Überhaupt seien Probleme mit dem Komp. ganz selten.

Wird mir hier vorschnell ein Kompressortausch verkauft? Was meint Ihr zu der Sache?

Beste Grüße
Dirk

Achja, damit ich die Antworten besser einordnen kann, würde ich mich freuen, wenn ihr kurz dazu schreibt, wieviel Schraubererfahrung ihr habt. Danke!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lockjaw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Jan

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 13725
User seit 20.12.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.10.2006 um 20:32 Uhr   
....hast du nen k+n verbaut????.....die verölen gern den lmm

--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
FC BAYERN MÜNCHEN
Servus
Jan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Jan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 16.10.2006
 Geschrieben am 16.10.2006 um 20:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lockjaw am 16.10.2006 um 20:39 Uhr ]

Hallo,

nein, bis auf das Radio alles Original-Zustand. Achja: Fahrzeug aus der Familie, daher ist das sicher.

Grüße
Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Lockjaw    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   gabus

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 13.11.2005
 Geschrieben am 16.10.2006 um 20:40 Uhr   


Jan 32 AMG schrieb:

....hast du nen k+n verbaut????.....die verölen gern den lmm

--
C'è una fede, una speranza ed un amore:
FC BAYERN MÜNCHEN
Servus
Jan



Vieleicht nicht "gern"

http://www.knfilters.com/MAF/massair.htm

--
Gabus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gabus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 16.10.2006 um 23:22 Uhr   
"reality beats Fiction by far ....."- zwar in einem anderen Zusammenhang. Jedoch ist die Tatsache und Erfahrung vieler Leute hier und anderswo meist dasd gegenteil von Werbeversprechen. Auch ich hatte bei vielen Autos K&N Filter und stets nen verdreckten Ansaugtrakt ... beim Slk keinen und der ist blitzeblank !

Nur mal so als Anmerkung ...
...

--
.... Chris is Cruisin´ again !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2006 um 16:29 Uhr   
Hi,
ich denke, es handelt sich hier tätsächlich um Öl aus dem Kompressor, auch wenn man es schwerlich wahr haben will. An Deiner Stelle würde ich einen Ölwechsel im Kompressor machen/machen lassen, in der Hoffnung, das die speziellen Additive dieses Fluids den Simmerringen wieder zur Geschmeidigkeit verhelfen mögen. Man bekommt das Mittelteil des Kompressors, worin ja das Getriebe sitzt, leider nicht einzeln. Das Kompressor Fluid bekommst Du bei DB. Ich würd´versuchen.
Gruß
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.10.2006 um 17:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 17.10.2006 um 17:55 Uhr ]



convertible schrieb:

Hi,
ich denke, es handelt sich hier tätsächlich um Öl aus dem Kompressor, auch wenn man es schwerlich wahr haben will. An Deiner Stelle würde ich einen Ölwechsel im Kompressor machen/machen lassen, in der Hoffnung, das die speziellen Additive dieses Fluids den Simmerringen wieder zur Geschmeidigkeit verhelfen mögen. Man bekommt das Mittelteil des Kompressors, worin ja das Getriebe sitzt, leider nicht einzeln. Das Kompressor Fluid bekommst Du bei DB. Ich würd´versuchen.
Gruß
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE



Dem stimme ich zu, auch wenn die Hoffnung das es noch mal dicht wird sehr klein ist. Andererseits ist der Schraubenkompressor ja keine Super komplizierte Maschine. Ein normal begabter Mechaniker müsste die ohne Probleme reparieren können. Vorausgesetzt das die Wellen nicht beschädigt sind und man Zugang zu den passenden Ersatzteilen bekommt. Aber ich kann mir nicht vorstellen das Eaton spezielle Kompressorlager und Simmerringe fertigen lässt. Ein gut sortierter Industriehandel sollte anhand der Nummern oder genauen Maße das passende finden können.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2006 um 17:56 Uhr   
Soviel mir bekannt ist, hat der Kompressor einen geschlossenen Ölkreislauf, so dass man hier kein Öl wechseln kann...



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.10.2006 um 18:03 Uhr   
Hi Oli,
dem ist nicht so. Hier wurde schon mehrfach gepostet, das der Kompressor wartungsfrei sei. Die Einfüllschraube sitzt am vorderen Ende des Kompressors. Im WIS gibt es auch eine Anleitung hierzu. Von EATON gibt es ein spezielles Supercharger Fluid, erhältlich bei DC.
Gruß
Convertible

--
FLY LIKE AN EAGLE

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 17.10.2006 um 18:04 Uhr   


Olli aus Mainhattan schrieb:

Soviel mir bekannt ist, hat der Kompressor einen geschlossenen Ölkreislauf, so dass man hier kein Öl wechseln kann...



Gude, Olli.

--
V8 - Jage nie, was Du nicht töten kannst.
Hochhubraum- statt Hochdrehzahlkonzept.



Richtig, da man ihn dafür eh mehr oder weniger zerlegen muss, kann man auch gleich diverse Teile erneuern bzw. schauen ob es sich lohnt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1057
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.219

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm