.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Dachsteuerung 10 Km/h Beschränkung nur eine Softwareprogrammierung von DC?
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2006 um 12:03 Uhr   
Liebe Communty,

ich habe gestern mal das Problem der 10 Km/h Dachsteuerung Beschränkung mit meiner Freundin (Softwareprogrammiererin) besprochen.

Sie bzw. ich sind im Nachhinein zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich nur um einen eine Softwarebegrenzung handelt, wie die Vmax Begrenzung auf 250 Km/h auch.

Wenn man jetzt unsere 170er an einen Diagnoselaptop hängt, und mit einem entsprechendem Programm in die Softwaresteuerung und man den Wert von „10“ auf „50“ oder „60“ (=50 oder 60 Km/h) editiert, müsste der Einbau eines „X Km/h Moduls“ überflüssig sein.

1.Frage:
Kommt man mit einem Laptop und Diagnosestecker in die Softwaresteuerung unserer 170er rein, und wenn „Ja“ ist die Software passwortgeschützt?

2. Frage:
Welches Programm muss man auf den Laptop aufspielen und welcher Stecker wird benötigt, um den Laptop an den Diagnosestecker anzuschliessen?


3. Frage:
Schaltet einen MBSLK wohlgesonnene Werkstatt die 10 Km/h Begrenzung für ein kleines „Taschengeld“ MBSLK Mitglieder frei?

Oder haben sich meine Gedanken in eine Sackgasse verrannt?

Viele sonnige Grüsse,

Ralf

--

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
High Blood Pressure???
Pump it up!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.10.2006 um 12:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 03.10.2006 um 12:35 Uhr ]

Moin Ralf

Endlich mal zu "christlichen Zeiten" im Board, was ?

Zu deinen Fragen...pauschal kann ich dir da nur sagen das eine Zeitschleife läuft und diese dann durch die Module der Hersteller XYZ nur verlagert wird.

M.W. hat noch niemand im Forum diese Schleife in der Serie des SLK umgangen bzw verändert. Meine auch das dieses nicht so einfach machbar ist bzw nicht funktioniert.

Hmm, wie so oft der Tipp zum 50km/h Modul..einfach zu montieren und auch wieder rückrüstbar, preislich auch sehr attraktiv und wer nur die 50km/h Funktion haben möchte- ideal

Bedenke bitte auch das mit der 10km/h Funktion auch der Türlock läuft und die Scheibenwischerfunktion mit dranhängt

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Spokey

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 03.08.2006
 Geschrieben am 03.10.2006 um 12:35 Uhr   
Hallo Ralf,

das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass die Beschränkung nur im Steuergerät programmiert ist. Eingentlich kann man heutzutage alle Parameter an einem Steuergerät verstellen. Wie du schon sagtest, ist es bei der V-max auch nichts anderes.

Nun zu deinen Fragen:

zu 1.) ja man kann mit dem Laptop über den Diagnosestecker an die Steuergeräte herankommen. Die Werkstätten machen das genau so, denn deren Star-Diagnose-Geräte sind auch nicht mehr als ein gewöhnlicher Laptop in einem anderen Gehäuse.
Viele Teile der Steuergeräte-programmierung sind zudem zugangsgeschütz. Vorallem kann man nicht ohne weiteres die Variantencodierung eines Steuergerätes ändern, was in diesem Fall notwendig ist.

zu 2.) der Zugang zum Fahrzeug geht über die OBD II Buchse. Dazu kann man Software und Stecker kaufen (ist aber sehr teuer). Zudem sind hier nicht alle Funktionaliäten die die Steuergeräte haben zugänglich - man hat nur sehr sehr eingeschränkten Zugriff und Möglichkeiten.
Selbst die Vertragshändler erhalten von DC nicht die Steuergerätebeschreibungsdaten die alle Funktionalitäten behinhalten.
Als private Person kannst du da wahrscheinlich nix ausrichten.

zu 3.) da stellt sich die Frage, ob die Werkstätten dieses know-how überhaupt haben. Ich glaube die machen bzw. können das eher nicht.


Diese Geschwindigkeitsproblematik auf diesem Weg lösen ist wahrscheinlich ein sinnloses unterfangen, ausser du hast Glück und findest eine Werkstatt die dir das macht/kann.


Wünsch dir viel Glück und wenn du etwas erreichst lass von dir hören


Gruß

Spokey

--
There is no place like 127.0.0.1 !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Spokey    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1701
User seit 25.05.2004
 Geschrieben am 03.10.2006 um 12:48 Uhr   
Hallo Ralf,

Dein "Ansatz" ist echt gut.

Ich werde der Sache mal nachgehen. Hab in 3TKm den B-Service.
Diesen lass ich - wie immer - in einer "freien" Werkstatt machen, die sich seit 30 Jahren ausschließlich mit MB-Fahrzeugen beschäftigt.

Mit dem Meister (ein Meister seines Faches - besonders in Elektronikfragen) dort bin ich befreundet und auch er ist an solchen Dingen interessiert. Ich werd mich mal mit Ihm zusammensetzen und schauen ob man diese Funktion in der Software ändern kann bzw. es überhaupt (auch als Werkstatt) darf. Rechtliche Probleme will ich ihm natürlich nicht machen!


Melde mich nach meinem Termin zu dieser Sache wieder!



--
Viele Grüsse
Nikos

"Tuning ist Geschmacksache - und das ist gut so!"
SLK 200K FL / BJ 12/2000 / obsidianschwarz-siambeige

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Igel78    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MPMuench

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1262
User seit 27.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2006 um 12:59 Uhr   


Spokey schrieb:
zu 2.) der Zugang zum Fahrzeug geht über die OBD II Buchse. Dazu kann man Software und Stecker kaufen (ist aber sehr teuer).



Hallo,

so ein Diagnosestecker muss nicht unbedingt teuer sein.

Ich habe meinen von http://www.obd-2.de/ und bin zufriden damit.
Okay, alle Einstellungen kann man sicherlich nicht damit vornehmen, aber man kann zumindest den Fehlerspeicher und andere Dinge auslesen.

Gruß aus Königreich
Marc

--
"Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - alleine schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren." - Gottlieb Daimler (1834-1900)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MPMuench    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Spokey

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 43
User seit 03.08.2006
 Geschrieben am 03.10.2006 um 13:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Spokey am 03.10.2006 um 13:11 Uhr ]



so ein Diagnosestecker muss nicht unbedingt teuer sein.

Ich habe meinen von http://www.obd-2.de/ und bin zufriden damit.
Okay, alle Einstellungen kann man sicherlich nicht damit vornehmen, aber man kann zumindest den Fehlerspeicher und andere Dinge auslesen.



... ok das teuer nehm ich zurück. Aber wirklich viel machen, kann man damit auch net.
Na ja man müsste sich halt die Frage stellen, ob es Sinn macht täglich an der Codierung eines Steuergerätes etwas zu ändern, wenn man die Möglichkeit dazu hätte
Ich glaube Fehlerspeicher lesen reicht völlig aus.



--
There is no place like 127.0.0.1 !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Spokey    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2006 um 14:44 Uhr   
Moin !

Euer Ansatz ist ja richtig nur habt ihr einen wichtigen Punkt vergessen, an dem Geschwindikeitssignal hängt nicht nur das Dach sondern auch der Intervallscheibenwischer ! Das heißt, wenn Ihr das Dach auf 50 km/h programmiert, so wird dann der Scheibenwischer unter diesen 50 km/h nur im Intervallmodus laufen, wie bereits eines der ersten Dachmodule zeigte (Carlsson glaube ich) !

Das läßt sich dummerweise auch nicht wegprogrammieren, sonst wäre das schon lange geschehen ! Intervallschaltung und Dachsignal kommen aus der gleichen Zelle im Steuerstring !

Wenn das alles so einfach wäre gäbe es keine Dachmodule !


Gruß

Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !!!

Herr ! Schütze uns vor Sturm & Wind und vor Autos, die aus England sind !

http://www.mbslk-sh.de Webmaster des Wikinger Stammtisches - Schleswig Holstein & Hamburg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.10.2006 um 15:47 Uhr   
Alsööööö


Boh, erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich wusste nicht dass der Scheibenwischer und auch die automatische Türverriegelung an der „10 Km/h“ Begrenzung hängt.



Graf Zahl schrieb:

<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 03.10.2006 um 12:35 Uhr ]</font>

Moin Ralf

Endlich mal zu "christlichen Zeiten" im Board, was ?




Jau, morgen bin ich gegen 5:05 wieder online, und wundere mich auch Dich zu dieser unchristlichen Zeit hier morgens immer zu treffen

Das Thema scheint komplexer zu sein, als ich es angenommen habe. Nichts desto weniger trotz werde ich auch morgen mal meine Kontakte befragen was sie mir zu dem Thema 10 Km/h Dachsteuerung sagen können.



Nikos schrieb:

Hallo Ralf,

Dein "Ansatz" ist echt gut.

Ich werde der Sache mal nachgehen. Hab in 3TKm den B-Service.
Diesen lass ich - wie immer - in einer "freien" Werkstatt machen, die sich seit 30 Jahren ausschließlich mit MB-Fahrzeugen beschäftigt.

Mit dem Meister (ein Meister seines Faches - besonders in Elektronikfragen) dort bin ich befreundet und auch er ist an solchen Dingen interessiert. Ich werd mich mal mit Ihm zusammensetzen und schauen ob man diese Funktion in der Software ändern kann bzw. es überhaupt (auch als Werkstatt) darf. Rechtliche Probleme will ich ihm natürlich nicht machen!

Melde mich nach meinem Termin zu dieser Sache wieder!




Ja, das muss schon ein echter Freak sein, denn ich will auch nicht dass man mit einfachen Einstellungen die komplette Steuerung des SLK’s verbastelt, und dann teures Geld bei DC in einer Vertragswerkswerkstatt lassen muss.

So wie es Dirk (slk_driver) mit seinem SimpleRoof SLK gezeigt hat, gibt’s auch immer eine preiswertere Lösung solche Dinge zu erreichen.

Noch einen einheitlichen Tag der Deutschen

Viele Grüße

Ralf

--

„Bei Lackfragen werden Sie geholfen“
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
High Blood Pressure???
Pump it up!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1023
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.448.872

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm