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Tipps und Technik R170 » » Thema: LMM oder Luftmassenmesser reinigen und Unterschied festgestellt
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   Impy

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Beiträge: 39
User seit 20.07.2005
 Geschrieben am 26.07.2006 um 07:57 Uhr   
Moin zusammen,

habe einige Beiträge zum Reinigen des Luftmassenmesser (LMM) gelesen und mir gestern die Arbeit gemacht es mal selbst auszuprobieren, wie das bei meinem SLK 170 200K automatik BJ 2002 funktioniert. In Tipps und Tricks fand ich dann auch eine Beschreibung, die jedoch auf mein Model nur unwesentlich geändert werden müsste und auch viel einfacher war.

Der LMM war weder schmutzig noch eingestaubt. Nur ein paar Pollenkorner habe ich an den Dichtungsringen erkennen können.
Nach der Reinigung mit Bremsreiniger (ordentlich ausgespühlt) baute ich dann alles zusammen und machte eine Probefahrt.

Manch einer sagt jetzt bestimmt, dass ist nur "Einbildung", aber einen deutlichen Unterschied konnte ich im Durchzug feststellen und die Motorgerüsche klingen nun runder. Leider konnte ich den Kaltstart nicht testen, da der Motor noch warm war.

Wenn Ihr Interesse habt, stelle ich eine neue Anleitung für das Reinigen des LMM ein. Da dieser Eingriff in einer viertel Stunde erledigt war, und vom Aufwand leichter als die bis jetzt beschriebene Anleitung ist.

Würde gerne wissen, ob auch ihr derart positive Erfahrungen machen konntet.
Empfehlen würde ich jedem eine Reinigung des LMM, ob verdreckt oder sauber.

Grüße
Micha

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   teamioli

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User seit 09.09.2004
 Geschrieben am 26.07.2006 um 08:18 Uhr   
Hi Micha,

super, mach mal . Einfacher ist für viele von uns (mich eingeschlossen) besser
Sönke

--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.

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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 26.07.2006 um 08:36 Uhr   
Besser einfach ist einfach besser .... (Achtung Wortspiel )

--
.... Cruisin´

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   teamioli

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Beiträge: 2524
User seit 09.09.2004
 Geschrieben am 26.07.2006 um 08:52 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

Besser einfach ist einfach besser .... (Achtung Wortspiel )

--
.... Cruisin´


..oh Gott, und das bei der Wärme .
Sönke

--
Zum offen fahren ist es nie zu kalt - nur zu nass.

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 26.07.2006 um 09:13 Uhr   
... das kommt von der Wärme ... !



--
.... Cruisin´

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   Robert J

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Beiträge: 1970
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2006 um 09:29 Uhr   
kann es sein das euch warm ist ????

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch

Ro-Bär-T

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   villalobos

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Beiträge: 53
User seit 10.05.2006
 Geschrieben am 26.07.2006 um 09:55 Uhr   
Hi Micha,

über eine einfache und gute Anleitung würde ich mich freuen.
Leider ist nicht jeder hier ein Technikexperte und handwerklich begabt.
Hab die hin und wieder die üblichen LMM-Probleme ( Leistungsverlust, rukkeln beim Kaltstart).
Da sollte ich langsam wirklich mal was dagegen machen.

Gruß, Fatih

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   inyeh

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Forengrundschüler
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Beiträge: 40
User seit 18.08.2003
 Geschrieben am 26.07.2006 um 10:17 Uhr   
Hi Micha,

Stell Dein Beitrag doch bitte unter Tipps & Tricks rein, würde mich nähmlich auch interessieren.

sonnige Grüsse

Yves


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   SilverCruiser

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Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 26.07.2006 um 10:21 Uhr   
Also sooo schwierig ist das nun auch nicht Leutz .... einfach den Stecker abziehen, die beiden Torx-Schrauben lösen und den LMM rausziehen - reinigen - und wieder einbauen. Was soll man daran vereinfachen ???

Den Aschenbecher leeren ist schwieriger...

(ups, hab gar keinen mehr ... )

--
.... Cruisin´

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   Dirk R170preFL

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Beiträge: 947
User seit 23.06.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.07.2006 um 10:25 Uhr   
Interesse!! Danke!!

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