| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: 7G-Tronic: Meine Odysee - Zwischenbericht Teil 3 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 24
User seit 21.11.2003
| Geschrieben am 01.07.2006 um 22:33 Uhr  
| Hallo,
7G-Tronic, bei Vielen - auch bei mir - eine unendliche Geschichte an Problemen ...
Mein SLK280, BJ 06/2005 war nun schon zum dritten Mal wegen des leidigen Schaltruckelns beim Runterschalten 3 -> 2 und 2 -> 1 in der Werkstatt. In einem anderen Thread hatte ich vor einiger Zeit ja mal Vorgehensweise und üblichen Problemlösungsversuche seitens DC beschrieben.
Nach diversen Softwareupdates (u.a. Motorsteuergerät und Getriebesteuerung) war das Problem dann auch für gewisse Zeit - nämlich genau 2 Wochen - weg. Wobei es sich DC hier sehr leicht gemacht hat und einfach die Schaltzeiten in den unteren Gängen ins Unendliche ausgedeht hat.
Man ging hier wohl nach dem Motto vor: "Wer lange schaltet, ruckelt nicht!". Ich kam mir vor wie in einem Lastwagen - zumindest die Beschleunigung in den unteren Gängen hatte subjektiv was davon ...
Zum Ende der Leidenszeit hin schlug das Getriebe dann wieder derart brutal zu, dass es meiner Frau im Stadtverkehr davon beinah schlecht wurde ...
Also hin zum Händler und den nächsten Schritt angegangen: den Austausch der elektro-hydraulischen Steuereinheit!
Ich war nach den ganzen Erfahrungen sehr, sehr skeptisch bezüglich des Erfolgs. Insbesondere, da ich ja schon die 2. Generation (NAG2) des Getriebes habe und das Problem augenscheinlich bei DC immer noch nicht im Griff ist ...
Ich gab der Werkstatt zwei Tage zum Austausch, für die auch anstandslos und ohne Nachfrage eine C-Klasse in Sport-Edition-Ausstattung zur Verfügung gestellt wurde.
Aus den zwei Tagen wurden dann drei, da erst nach der Demontage erkannt wurde, dass man ja auch nach dem Zusammenbau mal wieder Getriebeöl einfüllen sollte. Dazu muss man sagen, dass das Steuergerät IN (!) der Ölwanne verbaut ist - ein großer Spass für die Mechaniker ...
Kurz und gut: es mussten erst 9,5 Liter Spezialgetriebeöl bei DC geordert werden.
Am dritten Tag war ich nun sehr gespannt auf das Ergebnis. Zu meinem Erstaunen fuhr das Auto so gut wie noch nie. Alle Schaltvorgänge butterweich. Kein Ruckeln, kein Reissen ...
Das ist nun schon über 1000 km her. Somit habe ich die (hoffentlich) berechtigte Hoffnung, dass MEIN Problem gelöst ist. Wie schon in anderen Threads erwähnt, hat das Ruckeln keine "einzelne" Ursache. Es gibt derer viele ...
Schaun wir mal. Hoffentlich gibt es keinen "Teil 4" meiner Erfahrungen. Das bedeutet dann nämlich ein neues Getriebe ...
Tschau,
Thomas Isariuk
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Thomas Isariuk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 229
User seit 23.07.2003
| Geschrieben am 02.07.2006 um 18:45 Uhr  
| Hallo Thomas,
ich kann Dir da Mut machen: Meinen 350er habe ich im Mai gekauft. Da er schon etwas länger beim Händler stand, ist er bereits 7/2005 gebaut worden. Ich hatte die Probleme mit den Schaltrucken beim Ausrollen sofort nach den ersten Kilometern. Vor einigen Wochen wurde sofort die hydraulisch Steuereinheit getauscht und eine neue Software aufgespielt. Seit dem bin ich ca. 1000 km gefahren und die Automatik schaltet butterweich.
Gruß
Frank
--
SLK350
7G-Tronic
EZ05/2006 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FHartmann Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1028 Mitglieder: 9 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|