.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: nockenwellenverstellung defekt!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 14.06.2005
 Geschrieben am 19.05.2006 um 14:21 Uhr   
hallo,

ich bin recht frisch in diesem forum - war bis jetzt nur "mitleser" und würde mich jetzt gern mit einem kleinen problem an euch wenden.

bei meinem slk (200K; bj 10/00) ging die motorkontrollleuchte an; laut DC-händler konnt es nur eine kleinigkeit sein - fahrzeug hatte ja keinen leistungsverlust - dann wurde der fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt das der magnetschalter für die nockenwellenverstellung undicht/defekt sei. auf grund dieser diagnose wurden mir zahlen und info´s um die ohren gepfeffert die ich nicht ganz nachvollziehen kann…

austausch der nockenwellenverstellung und austauschen von elektrischen leitungen (bedingt durch öleintritt?) ca. 850€ und es könnte sein das das motorsteuergerät durch diesen öleintritt getauscht werden müsste (weitere 500€)

ich kann nicht ganz nachvollziehen wie öl in elektische leitungen eintreten kann bzw. warum diese getauscht werden und ein motorsteuergerät evtl. defekt sein sollte (der wagen zu lief 100%) - zzt. steht der wagen seit drei tagen in der werkstatt und man bastelt still vor sich hin und der "werkstattelektroniker" kann sich zu keiner terminaussage hinreissen lassen.

solltet ihr mal das gleiche problem gehabt haben würde mich über eine info zu euern werkstattkosten freuen - mir erscheinen die angesetzten kosten etwas überzogen.

viele grüße
oliver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   yogie

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 292
User seit 05.10.2004
 Geschrieben am 19.05.2006 um 16:02 Uhr   
Hi Oliver,
erstmal hallo hier im Forum.
Zu deinem Problem :
Wenn mehrere runde Drähte zu einem Kabel zusammen gefasst sind,gibt es dazwischen immer feine Hohlräume. Dadurch ergibt sich ein Kapillareffekt und es wird Flüssigkeit angesaugt, wenn denn welche da ist.
Ich hab jetzt nicht im Kopf wie die Verkabelung des Magnetschalters ist ,aber vermutlich sind da nur 2 Drähte die mit Klebeband zusammengefasst sind. Irgendwo gehen die dann in einen Kabelbaum über.
Man bräuchte also nur den Kabelbaum öffnen um zu sehen ob Öl angesaugt wurde. Das Steuergerät sitzt im Kasten neben der Batterie und dort geht der Kabelbaum wieder in einzelne Drähte über ,so das dort das Öl in die Box tropfen würde.
Ergo. Technisch ist das Szenario deiner Werkstatt zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich...

Gruß,Yogie
.

--
** Hund oder Ehefrau...., kommt drauf an ob man sich nur den Teppich versauen lassen will oder das ganze Leben**
**Bin übrigens verheirateter Hundebesitzer**

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an yogie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 372
User seit 29.09.2004
 Geschrieben am 19.05.2006 um 18:44 Uhr   
hallo,

das gibts tatsächlich. problem vorallem wenn automatikgetriebe hast und der zentral stecker undicht ist. die werkstatt sicher sich da eben ab wenn sie die kabel mit erneuern hat also schon sinn. persönlich würde ich die kabel nicht erneuern. wenn ein neuer sensor dran ist ist der dicht. um das steuergerät abzuschießen bedarf es doch einer langen über jahre hinweg undichtigkeit.

meine meinung

grüßle

--
--Ludwigsburg/Stuttgart--

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Micha230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2006 um 23:06 Uhr   
Hi Oliver.

Hab Dir ja schon gemailt.
Und erst jetzt hier das gelesen.

ALso bei mir ging die Kontrollleuchte auch immer wieder an, sonst keine Probleme.
Fehlerdiagnose vom DC Meister, wie bei Dir.

Bei mir wurden allerdings die Kabel gereinigt, der Magnet vom Nockenwellensteller getauscht und die neuen Lambdasonden.

War dann so ca. 431.-€ (siehe meine Rechnung in Mail)

also Kabel reinigen, und das das Steuergerät im arsch ist halte ich auch für unwahrscheinlich


PS: ich fahre Schaltung

--
Gruss, Karsten
___________________________________
Tuning ist...

...wenn's der Kenner sieht!
...kein Prollgehabe
...die schönste form seinen SLK zu ehren!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Zaskar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Nordisch

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 526
User seit 01.07.2004
 Geschrieben am 19.05.2006 um 23:09 Uhr   
Hallo,

es kann sein das am Steckkontakt des Magneten Öl austritt.
Dieses "läüft" dann im Leitungssatz bis zum Steuergerät.
Abhilfe ist ein kurzer Leitungssatz der zwischen dem Original Leitungssatz
und dem Magneten gesteckt wird.
Teilenummer hat doch bestimmt Mekkes parat.
Wenn das Steuergerät keinen Fehler meldet würde ich es auch nicht erneuern.
Nun kann es noch sein das der Magnet defekt ist, Kann leicht selbst getauscht werden, ist mit drei Schrauben fest und wird mit Dichtmasse eingesetzt. Kostet glaube ich knapp 40 Euro.
Klemmt jedoch der Kolben oder der Versteller sollte der nicht Fachmann lieber die Werkstatt drann lassen. Ist relativ aufwendig und bei kleinen Fehlern der Steuerzeiten ist der Motor hin.


Grüße

Nordisch



--
Wie soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nordisch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 14.06.2005
 Geschrieben am 20.05.2006 um 16:03 Uhr   
hallo,

dickes danke für die antworten, ich harre der dinge die da auf mich zukommen - noch steht der wagen in der werkstatt....

viele grüße
oliver


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 14.06.2005
 Geschrieben am 23.05.2006 um 23:25 Uhr   
hallo,

ich dachte, ich lasse euch noch ein wenig an meinem leid teilhaben - mein wagen wurde heute mittag wieder in meine treuen hände gegeben - nach fast einer woche werkstattpflege. die rechnung sah etwas happig aus: 780 euro für eine instandsetzung der nockenwellenverstellung und einen motorkabelsatz.
hauptsache der wagen läuft, dachte ich mir. doch weit gefehlt, nun geht der horror weiter: mein wagen sah von innen wie sau aus - schaltknauf, türverkleidungen und sitze ölverschmiert (hey, der wagen ist lotusgelb von innen - und bis jetzt top gepflegt). ich machte den werkstattmeister auf die schlamperei aufmerksam. ihm sichtlich peinlich wurde der "fahrzeugpfleger" gerufen und der wagen von innen gereinigt. nach einer wartezeit von 30min bekam ich meinen geliebten slk wieder und upps - wie schaut denn der frisch gewaschene kotflügel aus? - frische feine kratzer... und wieder nach dem meister gerufen, leider nicht auffindbar - mittagspause. ein anderer mitarbeiter wurde gerufen und auf die mängel aufmerksam gemacht. da meine wartezeit nicht weiter in anspruch genommen werden konnte (ich muss ja schliesslich das geld für die werkstattrechnung verdienen), wurde mir ein umgehender anruf des meisters verprochen. dieser liess aber auf sich warten.
etwas angesäuert habe ich mich nach 3 stunden aufgerafft, den dc-händler anzurufen - aussage: es täte ihm leid, man wünscht, sich den schaden anzuschauen... ob der kratzer denn auch von ihnen stammen könnte, fahrzeug vorführen morgen mittag.
auf einer etwas späteren heimfahrt fiel mir auf, dass der wagen recht bescheiden läuft, nach sprit stinkt und siehe da: wieder brennt eine kleine gelbe kontrollleuchte - bei mir brennt´s auch und zwar der hut.
moral der geschichte: morgen früh wieder werkstatt aufsuchen, und dasselbe spiel von vorn....... frust!!!!!!!!!!

viele grüße
oliver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 18.05.2006
 Geschrieben am 23.05.2006 um 23:56 Uhr   
Hallo,

da kriegt man ja schon Mitleid.
Ich war bis vor kurzem der Meinung, man könne an den modernen Autos nichts mehr selber machen. Nach zwei Werstattaufenthalten mit dicken Rechnungen und miserablen Leistungen, habe ich dann diese Seite gefunden und mein Beschluß steht fest. Nur noch in die Werkstatt, wenn`s gar nicht anders geht. Und wenn`s denn sein muss, vorher das Forum durchstöbern, so dass man die Aussagen der Werkstatt halbwegs bewerten kann.
Ich bin sicher, es gibt auch kompetente DC-Werkstätten, aber die Zahl der inkompetenten scheint mir sehr groß zu sein, wie die vielen Postings im Forum zeigen. Glücklich der, der die richtige findet.
Wünsche dir ein Happy End!

Gruß Frank

--
SLK230K, PreFL, EZ10/99, linarithblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an KompressorKid    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 24.05.2006 um 04:50 Uhr   
Hai Leute,

mein Beileid.
Ich habe das Gefühl dass viele Niederlassungen nur in der Lage sind einen Assyst, TÜV, AU zu vollziehen.
Die Werkstätten sind vom technischen Stand ihrer eigenen Fahrzeuge überholt worden.
Wenns kniffelig wird, brauchen die selbst Hilfe von einen Spezialisten.

Wenn man Glück hat, dann erwischt man einen Meister oder Mechaniker der von der Technik begeistert und interessiert ist, dann klappt das auch.
Ich dachte Kfz'ler sind Autofreaks. Leider ist das für viele nur ein Job.

Wenn ich so durch das WIS blättere denke ich dass es für Anfänger gechrieben ist. Amerikanische Verhältnisse! In Deutschland, so dachte ich mal, hat man gute Facharbeiter und Meister die Bescheid wissen.

Aber zur Beruhigung. Es gibt auch gute Werkstätten, Meister und vor allem auch super Mechaniker vor Ort. Auch bei DC. Man muß sie nur finden.

Was irgend wie möglich ist mache ich deshalb selbst! Im Zweifelsfall mit dem WIS-Ausdruck zu einem freien Schrauber und drüber reden. Man hat halt nur gelitten wenn man die Diagnosesysteme von DC braucht.

Gruß Tom

--
"In Relation zur Kurve ist die Gerade länger!" Zitat von Heinz-Harald Frentzen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom_WDB170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 14.06.2005
 Geschrieben am 24.05.2006 um 18:16 Uhr   
...neuster stand nun ist noch die lambdarsonde hin - war dem "schrauber" aber schon beim ersten fehlerspeicherauslesen aufgefallen, wurde nur nicht berücksichtigt. weitere kosten so ca. 250 euro für das ersatzteil, einbaukosten sollen mir "erlassen" werden. ich habe das gefühl das ich da gerade richtig abgezockt werde, kann es sein das ich mir die erste reparatur hätte sparen können?

viele grüße
oliver

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an moe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :838
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.520.397

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du Vorfreude auf die Fussball-EM im eigenen Land?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm