| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Durch ECO Tuning bis zu 20% weniger Kraftstoff? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 16.04.2006
| Geschrieben am 16.04.2006 um 19:28 Uhr  
| Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor kurzen einen Bericht über ECO Tuning von der Firma SKN gesehen. Bei den dort getesteten Dieselfahrzeugen wurden Kraftstoffeinsparungen von bis zu 20% festgestellt.
Auf der Homepage (skn-tuning.de) habe ich nun im ECO Konfigurator für den SLK 350 auch solch ein Tuningangebot für 590€uronen entdeckt.
Meine Frage an Euch: Hat so etwas schon einmal jemand ausprobiert, bzw. haltet ihr solche Einsparungen auch bei Benziner für möchlich?
Bei Kurzstrecken scheint mir durchaus Einsparpotenzial während der Kaltstartanreicherung vorhanden, aber sonst...???
Grüße aus MG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Squotsch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.04.2006 um 22:03 Uhr  
| Hallo Squotsch,
Schön das Du in der Gemeinschaft bist. Herzlichen Glückwunsch. Ich lese hier viel mit und es lohnt sich...
Mal in Kurzfassung: Ein etwas belasteter Motor ist am sparsamsten und ist sauberer..., also Rumbrettern, aber das weiß man..., und Rumschleichen bringt Mehrverbrauch, ebenso wie dauernd ohne Grund Beschleunigen und Abbremsen.
Dieselfahrzeuge fahren ja mit „Vollgas“ eher Vollluft weiter beim Gaswegnehmen. Es gibt also wenig „Motorbremse“ und wenn die Strasse frei ist, bringt dies einen Minderverbrauch. Anders ausgedrückt: wenn man beschleunigt um danach schneller zu bleiben, bringt dies keinen Mehrverbrauch.
Die Autos die in unseren Gegenden verkauft werden, sind eher brav abgestimmt und laufen was Benziner angeht vom 100 Oktan-Sprit bis zum Endederwelt schlechten Sprit mit vielleicht 90 Oktan. Merzäh ist sehr brav abgestimmt...
Optimiert man nun Einspritzung, Zündung..., eventuell Kompressor, wenn möglich auch noch mit Ladeluftkühler sind so etwa über 20% Mehrleistung drin, ohne den Motor zu öffnen und zu verändern und er gibt auch nicht sehr schneller seinen Geist auf. Er wird wärmer und man geht’s mal zuerst langsam an...Wenn man seine Fahrweise nicht ändert spart man um 10% (mal auch 20%) Treibstoff. Dies schwankt aber stark z.B. nur wegen der Außentemperatur.
Gruß vom R170 Mandragore
PS: ECO Tuning kenne ich nicht, aber das ändert nichts an allgemeinen Erwägungen.
Auch einverstanden mit accpralle. Aufladung senkt den Verbrauch beim Diesel und erhöht ihn (normalerweise) beim Benziner.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 15.03.2005
| Geschrieben am 17.04.2006 um 11:38 Uhr  
|
Squotsch schrieb:
Auf der Homepage (skn-tuning.de) habe ich nun im ECO Konfigurator für den SLK 350 auch solch ein Tuningangebot für 590€uronen entdeckt.
Meine Frage an Euch: Hat so etwas schon einmal jemand ausprobiert, bzw. haltet ihr solche Einsparungen auch bei Benziner für möchlich?
Bei Kurzstrecken scheint mir durchaus Einsparpotenzial während der Kaltstartanreicherung vorhanden, aber sonst...???
Grüße aus MG
Hallo Squotsch,
mag ja schön und gut sein, aber hast Du schon einmal ausgerechnet, ab wann sich die Sache amortisiert?
Sagen wir mal, beim 350er, Verbrauch ca. 12 Liter / 100 Km. Ersparnis 10%, bei ca. 1,30 € / Liter ca. 1,55 €. Du mußt also ca. 40.000 Km fahren (alles rund gerechnet) bis sich solch ein Tuning amortisiert hat, Zinsen nicht mitgerechnet. Ob sich das lohnt? Dann lieber etwas kontrollierter fahren, da kann man auch eine Menge sparen.
--
MfG und noch schöne Ostern
Harry aus Wiesbaden | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hawabra Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 16.04.2006
| Geschrieben am 17.04.2006 um 12:54 Uhr  
| Hallo,
danke für die Antworten.
Wenn ich in der Nähe von Hannover (Zentrale) bin, werde ich mal bei den Jungs vorbei schauen und es vielleicht ausprobieren.
Das mit der Amortisierung schätze ich auch so ungefähr bei 40tkm. Da der 350er aber durchaus Spaß macht, werde ich ihn wohl noch länger fahren und dann könnte es sich durchaus rechnen.
Gruß Chris | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Squotsch Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2006 um 15:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Meister am 17.04.2006 um 15:01 Uhr ]
Squotsch schrieb:
Meine Frage an Euch: Hat so etwas schon einmal jemand ausprobiert, bzw. haltet ihr solche Einsparungen auch bei Benziner für möchlich?
Bei Kurzstrecken scheint mir durchaus Einsparpotenzial während der Kaltstartanreicherung vorhanden, aber sonst...???
Grüße aus MG
hi!
hab es nicht ausprobiert, aber nen kumpel bei seinem tfsi golf-da funktioniert es.
zu deiner frage in bezug auf den slk350:
ganz klar-lass es sein , denn eine solche einsparung gekoppelt mit mehr leistung erreicht man nur in verbindung mit einem kompressor oder turbo.
da der 350er ein sauger ist, würde ich es generell lassen.
beim 200er mit kompressor oder bei cdis siehts dann wieder anders aus
aber die werksgarantie/gewährleistung auf die maschine samt getriebe u.ä. ist dann definitiv weg-also aufpassen
--
Grüsse vom Meister!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :961 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|