.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Durch ECO Tuning bis zu 20% weniger Kraftstoff?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 16.04.2006 um 19:28 Uhr   
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe vor kurzen einen Bericht über ECO Tuning von der Firma SKN gesehen. Bei den dort getesteten Dieselfahrzeugen wurden Kraftstoffeinsparungen von bis zu 20% festgestellt.

Auf der Homepage (skn-tuning.de) habe ich nun im ECO Konfigurator für den SLK 350 auch solch ein Tuningangebot für 590€uronen entdeckt.

Meine Frage an Euch: Hat so etwas schon einmal jemand ausprobiert, bzw. haltet ihr solche Einsparungen auch bei Benziner für möchlich?
Bei Kurzstrecken scheint mir durchaus Einsparpotenzial während der Kaltstartanreicherung vorhanden, aber sonst...???
Grüße aus MG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Squotsch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.04.2006 um 21:35 Uhr   
Nabenz !
Hmm, interessant, die Einsparungen beim Turbodiesel halte ich für realistisch aber beim 350er ?? Allerdings verstehen die Jungs von SKN normalerweise ihr Handwerk recht gut und machen keine leeren Versprechungen.
Also ich würds ausprobieren....
Gerd

--
...quarz - Gruss aus Celle...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.04.2006 um 22:03 Uhr   
Hallo Squotsch,

Schön das Du in der Gemeinschaft bist. Herzlichen Glückwunsch. Ich lese hier viel mit und es lohnt sich...
Mal in Kurzfassung: Ein etwas belasteter Motor ist am sparsamsten und ist sauberer..., also Rumbrettern, aber das weiß man..., und Rumschleichen bringt Mehrverbrauch, ebenso wie dauernd ohne Grund Beschleunigen und Abbremsen.

Dieselfahrzeuge fahren ja mit „Vollgas“ eher Vollluft weiter beim Gaswegnehmen. Es gibt also wenig „Motorbremse“ und wenn die Strasse frei ist, bringt dies einen Minderverbrauch. Anders ausgedrückt: wenn man beschleunigt um danach schneller zu bleiben, bringt dies keinen Mehrverbrauch.

Die Autos die in unseren Gegenden verkauft werden, sind eher brav abgestimmt und laufen was Benziner angeht vom 100 Oktan-Sprit bis zum Endederwelt schlechten Sprit mit vielleicht 90 Oktan. Merzäh ist sehr brav abgestimmt...

Optimiert man nun Einspritzung, Zündung..., eventuell Kompressor, wenn möglich auch noch mit Ladeluftkühler sind so etwa über 20% Mehrleistung drin, ohne den Motor zu öffnen und zu verändern und er gibt auch nicht sehr schneller seinen Geist auf. Er wird wärmer und man geht’s mal zuerst langsam an...Wenn man seine Fahrweise nicht ändert spart man um 10% (mal auch 20%) Treibstoff. Dies schwankt aber stark z.B. nur wegen der Außentemperatur.

Gruß vom R170 Mandragore

PS: ECO Tuning kenne ich nicht, aber das ändert nichts an allgemeinen Erwägungen.
Auch einverstanden mit accpralle. Aufladung senkt den Verbrauch beim Diesel und erhöht ihn (normalerweise) beim Benziner.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hawabra

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 15.03.2005
 Geschrieben am 17.04.2006 um 11:38 Uhr   


Squotsch schrieb:

Auf der Homepage (skn-tuning.de) habe ich nun im ECO Konfigurator für den SLK 350 auch solch ein Tuningangebot für 590€uronen entdeckt.

Meine Frage an Euch: Hat so etwas schon einmal jemand ausprobiert, bzw. haltet ihr solche Einsparungen auch bei Benziner für möchlich?
Bei Kurzstrecken scheint mir durchaus Einsparpotenzial während der Kaltstartanreicherung vorhanden, aber sonst...???
Grüße aus MG




Hallo Squotsch,

mag ja schön und gut sein, aber hast Du schon einmal ausgerechnet, ab wann sich die Sache amortisiert?

Sagen wir mal, beim 350er, Verbrauch ca. 12 Liter / 100 Km. Ersparnis 10%, bei ca. 1,30 € / Liter ca. 1,55 €. Du mußt also ca. 40.000 Km fahren (alles rund gerechnet) bis sich solch ein Tuning amortisiert hat, Zinsen nicht mitgerechnet. Ob sich das lohnt? Dann lieber etwas kontrollierter fahren, da kann man auch eine Menge sparen.


--
MfG und noch schöne Ostern
Harry aus Wiesbaden

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hawabra    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 17.04.2006 um 12:54 Uhr   
Hallo,

danke für die Antworten.

Wenn ich in der Nähe von Hannover (Zentrale) bin, werde ich mal bei den Jungs vorbei schauen und es vielleicht ausprobieren.

Das mit der Amortisierung schätze ich auch so ungefähr bei 40tkm. Da der 350er aber durchaus Spaß macht, werde ich ihn wohl noch länger fahren und dann könnte es sich durchaus rechnen.

Gruß Chris

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Squotsch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.04.2006 um 15:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-Meister am 17.04.2006 um 15:01 Uhr ]



Squotsch schrieb:
Meine Frage an Euch: Hat so etwas schon einmal jemand ausprobiert, bzw. haltet ihr solche Einsparungen auch bei Benziner für möchlich?
Bei Kurzstrecken scheint mir durchaus Einsparpotenzial während der Kaltstartanreicherung vorhanden, aber sonst...???
Grüße aus MG


hi!

hab es nicht ausprobiert, aber nen kumpel bei seinem tfsi golf-da funktioniert es.
zu deiner frage in bezug auf den slk350:
ganz klar-lass es sein , denn eine solche einsparung gekoppelt mit mehr leistung erreicht man nur in verbindung mit einem kompressor oder turbo.
da der 350er ein sauger ist, würde ich es generell lassen.

beim 200er mit kompressor oder bei cdis siehts dann wieder anders aus
aber die werksgarantie/gewährleistung auf die maschine samt getriebe u.ä. ist dann definitiv weg-also aufpassen

--
Grüsse vom Meister!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.04.2006 um 15:05 Uhr   
das wäre zum beispiel sehr ungut, wenn es nach einem (eco-) tuning passieren würde, auch wenn es damit ev. nichts zu tun hätte:

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=29711&forum=4

--
Grüsse vom Meister!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :961
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.499.534

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm